jruegge Posted February 11, 2015 Share #1 Posted February 11, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Welcher Adapter taugt was ? Ich würde gerne die eine oder andere Festbrennweite nutzen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 11, 2015 Posted February 11, 2015 Hi jruegge, Take a look here Erfahrungen mit Adapter für Canonobjektive. I'm sure you'll find what you were looking for!
msche Posted February 11, 2015 Share #2 Posted February 11, 2015 Ich würde zu novoflex raten Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sly Posted February 11, 2015 Share #3 Posted February 11, 2015 der wirkt noch besser und solider als die Kamera dahinter und das Objektiv davor. War teuer aber jeden Euro wert! Novoflex. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ridley Posted February 12, 2015 Share #4 Posted February 12, 2015 Ja, Novoflex ist gut ....und teuer....... Man kann aber einfache Adapter wie diese nehmen, die tuns auch..... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
espressor Posted February 12, 2015 Share #5 Posted February 12, 2015 (edited) Hier findest Du auch noch ein paar Informationen zum FD-Adapter und auch zu den FD-Objektiven. https://www.fuji-x-forum.de/topic/21853-objektive-mit-fd-bajonett-an-fuji-x/?do=findComment&comment=336058 Ich habe mich für Novoflex entschieden, da mein gesamtes Altglas (4 Objektive) ein FD-Bajonett hat. Ridley nutzt gerne große Brennweiten. Dann wird seine Empfehlung sicher auch belastbar sein. Edited February 12, 2015 by espressor Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jruegge Posted February 12, 2015 Author Share #6 Posted February 12, 2015 Danke für die Hinweise. Novoflex ist zwar mit ca. 117 EUR ziemlich teuer, aber dann auch wirklich tauglich. Ich werde es testen und einen kurzen Testbericht abliefern. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
"mARTin" Posted February 12, 2015 Share #7 Posted February 12, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nutze seit geraumer Zeit die quenoX Adapter für Leica M und Nikon Objektive und kann nichts negatives feststellen :) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fu-Ji Non Posted April 30, 2016 Share #8 Posted April 30, 2016 Als gut gängigen Canon-Adapter könnte ich diesen empfehlen (s.u.). Selbst getestet und für gut befunden. War allerdings kein Schnäppchen, mit 83,- Euro. - Fotodiox Pro Lens Mount Adapter, Canon EOS (EF, EF-s)lens Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
TreckyHolger Posted April 30, 2016 Share #9 Posted April 30, 2016 Ich habe jetzt schon den 3. Adapter von K&F und bin sehr zufrieden. Die Dinger sind sehr gut verarbeitet, sind aus Metall und erfüllen ihren Zweck. Ich verstehe nicht ganz wieso man für so ein Teil um die 100 Euro ausgeben sollte. Gruß Holger Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fu-Ji Non Posted May 1, 2016 Share #10 Posted May 1, 2016 Zitat: "Ich habe jetzt schon den 3. Adapter von K&F..." Wieso den schon 3. Die anderen beiden waren wohl defekt? TreckyHolger 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
TreckyHolger Posted May 1, 2016 Share #11 Posted May 1, 2016 Zitat: "Ich habe jetzt schon den 3. Adapter von K&F..." Wieso den schon 3. Die anderen beiden waren wohl defekt? Naja, es gibt halt nicht nur einen Objektivhersteller (-: Schwinni 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ductreiber Posted May 3, 2016 Share #12 Posted May 3, 2016 Und ich habe mir einen Kiwi-Adapter für FD Objektive gekauft. Sehe und spüre keinerlei Probleme. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Anumenos Posted May 3, 2016 Share #13 Posted May 3, 2016 Hab mir jetzt auch mal einen von K&F geholt für Canon FD. Hat 25,- gekostet und kann nichts negatives finden. Tut was er soll. Gut verarbeitet. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mcleisa Posted May 20, 2016 Share #14 Posted May 20, 2016 Hatte einen Novoflex-Adapter fur Sony, habe jetzt einen für Oylmpus von Kiwi. Ich kann keinen Unterschied feststellen, die Kiwi-Adapter sind sehr gut verarbeitet und kosten erheblich weniger. Grues Stefan Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
thognu Posted May 21, 2016 Share #15 Posted May 21, 2016 (edited) Ich habe die Adapter von K&F für Pentax und M39. Ich bin damit nicht wirklich zufrieden. Zwar gibt es an der Mechanik nichts auszusetzen, jedoch stimmt die Entfernungseinstellung nicht! Unendlich wird schon deutlich vorher erreicht! Ich wüsste gerne, ob das bei dem Novoflex Adapter anders ist. Dann gäbe ich gerne die geforderten 90€ für den M39 Adapter. Gruß Thomas Edited May 21, 2016 by thognu Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Casa Posted May 21, 2016 Share #16 Posted May 21, 2016 Habe eigentlich immer nur die günstigsten, glaube auch K&F, und die tun es wunderbar (Pentax, M42). Für Pentax hatte ich zudem mal einen Kiwi, der saß wackeliger. Ich würde für einen "dummen" Adapter auch niemals so viel Kohle raushauen, sorry, schon 40 sind mir zuviel. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
thognu Posted May 22, 2016 Share #17 Posted May 22, 2016 Wie gesagt habe an der Mechanik der K&F Adapter nichts auzusetzen. Aber ich möchte die Tiefenschärfe-Skala meiner Objektive nutzen können. An meiner XE1 haut das aber mit den Adaptern für M39 und Pentax K überhaupt nicht hin? Bei der Artikelbeschreibung heisst es auch nur immer: Fokussierung auf unendlich möglich... Ich hoffe, es kann mir jemand sagen, mit welchem Adapter die Fokussierung genau mit der Skala auf dem Objektiv übereinstimmt. Danke im Vorraus! Thomas Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Casa Posted May 22, 2016 Share #18 Posted May 22, 2016 Sollte das nicht generell immer möglich sein? Der Abstand des Objektivs zum Sensor ist doch mit Adapter derselbe wie an der Originalkamera zum Film, also sollte auf die Skala weiterhin Verlass sein. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
thognu Posted May 22, 2016 Share #19 Posted May 22, 2016 Eben nicht. Das Problem ist ja bekannt. Beispiel: Ich richte meine Kamera mit dem 28mmPentax auf ein weit entferntes Objekt. Wenn ich dann scharf stelle, zeigt die Skala am Objektiv 10m statt unendlich. Wenn ich dann weiter Richtung unendlich drehe, wird's wieder unscharf...Das führt dann auch dazu, dass ich nicht mehr so nah fokussieren kann und eben die Tiefenschärfenskal nicht mehr stimmt! Thomas Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts