Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie der Titel schon sagt, kennt jemand so was?

Hintergrund ist der, dass ich ab und an gern zwischen einer Handschlaufe (Einsatz mit Pancake oder anderen Primes in kleinem Täschli) und einem Schultergurt (Urlaubsbesteck mit größerer Tasche) wechseln würde. Nur stört mich, jedes Mal die Ringe in die Ösen des Kamerabodys reinzupfrimeln/aufzudrehen.

Bin dankbar für sachdienliche Hinweise. Ob die Ösen dreieckig wie die von den originalen Schultergurten oder rund ausgeführt sind, wäre mir dabei egal.

Ich hab die hier.

http://www.amazon.de/gp/product/B00BKVPYZ4?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o08_s00

kann ich nur empfehlen. Passen direkt in die Halterung der X-Pro. Die Ösen warden nicht mehr gebraucht. So kann ich schnell von Lance Kameragurt zur Handschlaufe wechseln.

Ich habe auch solche Nite Izers (am Schlüsselanhänger), aber ..irre ich mich oder bei mir jedenfalls passen auch die ganz kleinen nicht direkt oder nur knapp in die Lugs an der Kamera (allerdings nicht X-Pro).. Muss einen Ring dazwischen machen, dann wird mir Kamera-Lug (öse)-Ring-Doppelkarabiner-Lance Strap auf zu langer Strecke "metallisch".. Hm..

Edited by debArtCH

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erstmal einen Dank an alle für die vielen Ideen!

Ich benutze die Lance Camera Straps mit den Karabinern (Quick Connect Hook).

Das sieht nicht schlecht aus! Ähnlich wäre ja so was:

https://www.globetrotter.de/shop/nite-ize-s-biner-kunststoff-132907-schwarz?sku=132907004

https://www.globetrotter.de/shop/nite-ize-s-biner-128045-schwarz?sku=128045001 (der sieht ziemlich gut aus, finde ich)

Größen XS (~30x12mm)

Edited by outofsightdd

Das auf Lance Camera Straps habe ich auch gesehen, resp. die haben das Design etwas verändert. Zuvor waren die Quick Connect Hooks an den Bändern angebracht. Dieser Haken hier auf dem Bild scheint  mir dünner zu sein?!

Ich hab die so dran:

20141126_000549_0005-6.jpg

"Selfie"

Edited by debArtCH

• 4 weeks later...

Also ich besitze von Lance Camera Straps den "Classic Non-adjust" in komplett schwarz und habe es mit den Eddycam Sicherheitshacken kombiniert.

Das sieht so aus:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Also...

https://www.globetrotter.de/shop/nite-ize-s-biner-128045-schwarz?sku=128045001 (der sieht ziemlich gut aus, finde ich) Größen XS (~30x12mm)

...der passt schon mal nicht an die X-E2, selbst als XXS nicht, die Bügel haben einen zu großen Drahtdurchmesser, bzw. die Kameraösen sind zu klein. Mit einem zusätzlichen Ring dazwischen ist es mir zu blöd.

Für mich bleiben die Quick Connect Hooks als zierlichste und trotzdem sichere Lösung:

...Das sieht nicht schlecht aus!

Hat die jemand von euch so durch die Kameraösen durchbekommen?

Quick-Connect-Hook-2.jpg

Ich traue den Bildern nicht... bestelle ich jetzt 3 Haken (und die lustigen Gummiringe gegen Reibung) mit 12 $ Versand und dann passen die nicht, würde ich mich ärgern. Daher nochmal meine Nachfrage... @debArtCH: Wozu die Ringe direkt am Body der A7 auf deinem Foto? Die Haken würden doch auch direkt drangehen, oder nicht?

Edited by outofsightdd

Also...

...der passt schon mal nicht an die X-E2, selbst als XXS nicht, die Bügel haben einen zu großen Drahtdurchmesser, bzw. die Kameraösen sind zu klein. Mit einem zusätzlichen Ring dazwischen ist es mir zu blöd.

Für mich bleiben die Quick Connect Hooks als zierlichste und trotzdem sichere Lösung:

Quick-Connect-Hook-2.jpg

Ich traue den Bildern nicht... bestelle ich jetzt 3 Haken (und die lustigen Gummiringe gegen Reibung) mit 12 $ Versand und dann passen die nicht, würde ich mich ärgern. Daher nochmal meine Nachfrage... @debArtCH: Wozu die Ringe direkt am Body der A7 auf deinem Foto? Die Haken würden doch auch direkt drangehen, oder nicht

?

Die Gummiringe dienen als Schutz, damit die Haken nicht an der Kameragehäuse reiben.

Felice

Diese Ringe (nicht die Haken/Karabiner) gibt´s doch für wenige Cent bei jedem Schlüsseldienst oder Baumarkt in allen möglichen Größen.

Falls die original mitgelieferten zu dick sind, kann man die doch einfach und preiswert austauschen.

Dieser zusätzliche Haken/Karabiner wäre mir zuviel Gerassel an der Kamera und außerdem zu unsicher.

Dann noch ein O-Ring dazwischen und gut ist

Edited by hbl55

Ja, super und meinen Eingangspost hast du gelesen?

Es geht darum, dass bei Nutzung einer Handschlaufe an der 2.Öse meiner X-E nichts dranhängt. Um dann nicht jedes Mal beim Wechsel von Schultergurt auf Handschlaufe die Ringe aus den fummelig kleinen Löchern drehen zu müssen, will ich eben gerade Schnellwechselverschlüsse haben und zwar kleiner als die Peak-Design-Ufos.

Macht ja nix, dem einen oder anderen kommt mein Wunsch wahrscheinlich etwas "strange" vor, weil da der Lieblingsgurt natürlich fest mit der Kamera verwachsen ist, bzw. mehrere X-Bodies existieren. Ich werde es noch mit einem Bild illustrieren, wenn ich hier gedanklich zu einer Lösung gelangt bin.

Edited by outofsightdd

Ich traue den Bildern nicht... bestelle ich jetzt 3 Haken (und die lustigen Gummiringe gegen Reibung) mit 12 $ Versand und dann passen die nicht, würde ich mich ärgern. Daher nochmal meine Nachfrage... @debArtCH: Wozu die Ringe direkt am Body der A7 auf deinem Foto? Die Haken würden doch auch direkt drangehen, oder nicht?

Ich müsste es mal ausprobieren, aber wenn ich mich richtig erinnere, sind meine Haken dafür fast etwas zu breit, resp. dann nicht so flexibel (gschtabig, auf gut Schweizerdeutsch). Bei dem Bild, resp. den Haken, hab ich das Gefühl, dass diese ein redesign erhalten haben und dünner sind als die meinen.

• 1 month later...

Ich wechsle ja auch gern mal zwischen Gurt und Handschlaufe.

Da die normalen Ringe für Schlüsselanhänger für einen schnellen Wechsel absolut ungeeignet sind, habe ich mir Heftringe mit 14mm Innendurchmesser besorgt. Die halten bombenfest.

Falls das mal jemand ausprobieren möchte, in meiner 100er-Packung sind noch "ein paar" drin...

• 1 month later...

Schwinni hat mir freundlicherweise ein paar Heftringe geschickt, nochmal vielen Dank!

Nachdem ich die Heftringe relativ einfach aufreißen kann habe ich ein paar versuche gemacht. Dazu habe ich eine Flasche Wasser an einem Stativ-Tragegurt befestigt und diesen mit den Heftringen mit meinem Kameragurt verbunden. Dann habe ich die Flasche angehoben und fallen lassen, ich würde empfehlen den Kameragurt nicht um den Nacken zu legen. Meiner schmerzt jetzt etwas, aber ich wollte es so realistisch wie möglich machen.

1. 1100g (XT 1 mit 55-200mm) 10cm Fallhöhe: kein Problem

2. 20cm Fallhöhe: Ringe halten

3. 30cm Fallhöhe: der Nacken schmerzt, die Ringe halten

4. 40cm Fallhöhe: die Ringe gehen auf

5. 30cm Fallhöhe: die Ringe halten, der Nacken knackt

6. 30cm Fallhöhe: Ein Ring geht auf

7. 20cm Fallhöhe: Ringe halten

8. 20cm Fallhöhe: Ein Ring geht auf

9. 20cm Fallhöhe: Ein Ring geht auf

10. 550g (XT 1 mit 27mm) 30cm Fallhöhe: Ein Ring geht auf

11. 20cm Fallhöhe: Ein Ring geht auf

12. 20cm Fallhöhe: Ein Ring geht auf

Dann habe ich abgebrochen.

Ich werde sie nicht benutzen, da sie auf Dauer keine sichere Verbindung garantieren. Ich kann ohne Mikroskop keine Abnutzung oder Bruch erkennen und der Ring ist auch nicht verbogen. Natürlich ist mein Versuch nicht repräsentativ, ich denke aber man bekommt einen guten Eindruck.