Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem ich schon mehrmals mit viel Interesse durchs Forum gestreift bin, habe ich mich angemeldet und will mich auch vorstellen: 

Bin Anfang 60, habe früher mit Minolta fotografiert (XD7 und später verschiedene Dynax) - daneben auch mit Canon A1, bin dann nach der Insolvenz von Minolta mit Sony ins Digitalzeitalter eingestiegen. Dann beruflich sehr strapaziert, litt das Hobby Fotografie doch sehr. Nun habe ich im Beruf einigen Ballast abgeworfen, eine neue Heimat am Bodensee, eine neue Frau ;-) und will nun die alte Leidenschaft Fotografie wieder beleben. Dabei ist mir die Fuji X100 in die Hände gefallen und ich war gleich begeistert. Dann mit der X1-Pro zur Systemkamera gewechselt und inzwischen einige Objektive dazu gekauft. Fühle mich in der Fuji-Welt sehr wohl, die Kameras sind toll, die Bildqualität begeistert. Habe aber die X1-Pro wieder verkauft, (ja, ja, vielleicht verstehen das einige nicht.... :) ) aber was sollte ich mit einem optischen Sucher, mit dem man nicht scharf stellen kann? Dazu war deutlich zu sehen, dass Fuji die X-Pro 1 nicht weiter entwickelt. Ständig kamen neue Kameras, XE-1, XE-2 und dann noch X-T1 mit vielen interessanten Neuerungen. Für mich eigentlich klar, denn seit das Objektiv-System von Ultraweitwinkel bis Tele angewachsen ist, kann man den optischen Sucher quasi kaum benutzen. Daher habe ich nun eine X-T1 gekauft und bin voll zufrieden damit. Derzeit bin ich gerade voll mit den Änderungen des Firmware-updates beschäftigt. Allerdings überlege ich mir, die X100T noch anzuschaffen, an der Festbrennweite macht der optische Sucher Sinn, vor allem mit der neuen Möglichkeit der "rangefinder"-Technik. Hierzu und zu einer evtl. Kaufentscheidung hab ich sicher später noch Fragen ans Forum..... :rolleyes:

So viel für heute, melde mich sicher bald wieder!

Guest Carlos W

Hallo nach Konstanz!

Schöne Stadt. Habe dort 8 Jahre gewohnt + 1,5 Jahre in Kreuzlingen. Damals noch Schengen-Außengrenze. Da gibt´s schöne Fotomotive. Und in der Niederburg muss man auch nicht so sehr darauf achten, ob das Objektiv verzerrt. Ist ja eh alles schief und krumm!

Hallo Rolf,

Grüße von der anderen Seeseite und schau mal in meine Signatur  :wub: .

Scheint wir haben ähnliche Gedankengänge?

Grüße..

Uwe

Hallo Uwe,

ja das könnte sein.....  :cool:

Habt ihr in Markdorf wenigstens ein bisschen mehr Sonne als hier direkt am See? Will mal meine X-T1 wieder ein bisschen aktivieren..... Was fotografiert du so? Machst du auch Bildbearbeitung über RAW - ich habe da noch keine Erfahrung - vielleicht erfahre ich im Forum doch so einiges.

Für heute mal einen  schönen Rosenmontag!

Rolf