Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In einem A...n-Bericht schreibt ein User darüber, dass der Suchersensor der X30 den Sucher erst mit einer längeren Verzögerung einschaltet.

Ich zitiere: "...das wirkliche Problem liegt darin, daß die Sensoren den Sucher erst verzögert freischalten und man deshalb die Kamera vor dem Auge hin und her bewegen muß um ihn zu finden. Damit sieht man dann eine geraume Zeit erstmal schwarz. Wenn er denn dann aufleuchtet ist er sicherlich einer der besten bei den Kompakten. Aber wirklich groß ist er mit ca.11,5x7,5 mm nicht."

Ist es tatsächlich so? Wie störend wird das dann empfunden?

So wie der das schreibt stimmt das sogar! Wenn man nämlich den Suchereinblick  mit dem Auge nicht findet, muss man die X30 ein wenig bewegen damit sie erkennt, dass da ein Auge ist. Die Kamera kann aber auch so eingestellt werden, dass der Sucher dauerhaft hell ist.

Du siehst es wird viel Unsinn behauptet und warum? Aus Unkenntnis!

Gruß Benedix

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Direkt nach dem Einschalten scheint der Augensensor noch nicht gleich aktiv zu sein. Nimmt man sie zu schnell ans Auge bleibt der EVF tatsächlich dunkel. Kurz Auslöser antippen hilft.

Freunde, ich weiß nicht , was ihr mit euren Kameras macht. Ich habe das extra nochmal ausprobiert: die X30 ans Auge gesetzt und dann eingeschaltet. Der EVF war sofort da. Und er ist nicht auf dauerhaft geschaltet, sondern wechselt sich mit dem Display ab, der Augensensor ist also aktiviert.

Gruß

cp

Ich verstehe die Probleme nicht.

Die Kamera hat 4 Einstellmöglichkeiten mit "VIEW", was EVF- und LCD-Anzeige betrifft, und zwar:

-NUR EVF (permanent an / LCD bleibt dabei aus)

-NUR LCD (permanent an / EVF bleibt dabei aus)

-EVF + Sensor (EVF bei Augenkontakt an / LCD bleibt dabei immer aus)

-SENSOR (Wechsel zwischen EVF u. LCD / bei Augenkontakt mit EVF schaltet LCD aus)

Alle Einstellungen funktionieren an der Kamera einwandfrei!

Man sollte sich nur für die "richtige" Einstellung entscheiden.

Gruß

Elmex

Edited by Elmex

Woran es liegt kann ich auch nicht sagen. Passiert aber immer wieder, dass (im automatischen Sensor Modus) der EVF dunkel bleibt, wenn ich die Kamera einschalte und ans Auge nehme. Ist schlicht eine Feststellung. Bitte keinen Bedienungsfehler unterstellen, dafür ist der Vorgang zu trivial. Schön wenn es bei euren Exemplaren nicht auftritt, aber glaubt es ruhig - es passiert.

4 Optionen:
- Damit abfinden

- zur Reperatur einschicken und schauen was passiert

- Kauf rückabwickeln und eine Kamera kaufen die schneller zwischen Display und Sucher umschalten kann (aber sonst viele Sachen schlechter kann)

- Die Kamera von vornherein im Suchermodus benutzen (wie eine D-SLR) - was erfahrungsgemäß sowohl besser aussieht (als sich ein elektronisches Gerät irgendwie unnatürlich 30-40cm vor das Gesicht zu halten) als auch den fotografischen Ergebnissen auch eher förderlich ist.

Edited by RagingSonic