langaroth Posted February 14, 2015 Share #1 Posted February 14, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) In einem A...n-Bericht schreibt ein User darüber, dass der Suchersensor der X30 den Sucher erst mit einer längeren Verzögerung einschaltet. Ich zitiere: "...das wirkliche Problem liegt darin, daß die Sensoren den Sucher erst verzögert freischalten und man deshalb die Kamera vor dem Auge hin und her bewegen muß um ihn zu finden. Damit sieht man dann eine geraume Zeit erstmal schwarz. Wenn er denn dann aufleuchtet ist er sicherlich einer der besten bei den Kompakten. Aber wirklich groß ist er mit ca.11,5x7,5 mm nicht." Ist es tatsächlich so? Wie störend wird das dann empfunden? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 14, 2015 Posted February 14, 2015 Hi langaroth, Take a look here Suchersensor der X30. I'm sure you'll find what you were looking for!
Benedix Posted February 14, 2015 Share #2 Posted February 14, 2015 So wie der das schreibt stimmt das sogar! Wenn man nämlich den Suchereinblick mit dem Auge nicht findet, muss man die X30 ein wenig bewegen damit sie erkennt, dass da ein Auge ist. Die Kamera kann aber auch so eingestellt werden, dass der Sucher dauerhaft hell ist. Du siehst es wird viel Unsinn behauptet und warum? Aus Unkenntnis! Gruß Benedix Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
claus-peter Posted February 14, 2015 Share #3 Posted February 14, 2015 Da schein ich ja ein besonderes Exemplar der X30 erwischt zu haben. Meine schaltet schon um, bevor ich überhaupt richtig durch den Sucher schaue. Allerdings weiß ich ja auch, wo sich der Suchereinblick befindet. Gruß cp lichtschacht 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Bruce Will Es Posted February 14, 2015 Share #4 Posted February 14, 2015 halt nen Finger vor (nicht an!) den Sensor und das Display geht aus. Der muss kein Auge erkennen, sondern vermutlich nur Hell / Dunkel. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
HansHuckebein Posted February 15, 2015 Share #5 Posted February 15, 2015 Direkt nach dem Einschalten scheint der Augensensor noch nicht gleich aktiv zu sein. Nimmt man sie zu schnell ans Auge bleibt der EVF tatsächlich dunkel. Kurz Auslöser antippen hilft. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Benedix Posted February 15, 2015 Share #6 Posted February 15, 2015 Meine x30 kannich so konfigurieren,dasssobald die Kamera eingeschaltet ist auch der Sucher ist dann dauerhaft hell ist. es gibt somit keine Verzögerungen beim Sucher.dahat einer Läuten gehört, weiß aber nichtwo die Glocken hängen GrußBenedix Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
claus-peter Posted February 15, 2015 Share #7 Posted February 15, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Direkt nach dem Einschalten scheint der Augensensor noch nicht gleich aktiv zu sein. Nimmt man sie zu schnell ans Auge bleibt der EVF tatsächlich dunkel. Kurz Auslöser antippen hilft. Freunde, ich weiß nicht , was ihr mit euren Kameras macht. Ich habe das extra nochmal ausprobiert: die X30 ans Auge gesetzt und dann eingeschaltet. Der EVF war sofort da. Und er ist nicht auf dauerhaft geschaltet, sondern wechselt sich mit dem Display ab, der Augensensor ist also aktiviert. Gruß cp Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Elmex Posted February 15, 2015 Share #8 Posted February 15, 2015 (edited) Ich verstehe die Probleme nicht. Die Kamera hat 4 Einstellmöglichkeiten mit "VIEW", was EVF- und LCD-Anzeige betrifft, und zwar: -NUR EVF (permanent an / LCD bleibt dabei aus) -NUR LCD (permanent an / EVF bleibt dabei aus) -EVF + Sensor (EVF bei Augenkontakt an / LCD bleibt dabei immer aus) -SENSOR (Wechsel zwischen EVF u. LCD / bei Augenkontakt mit EVF schaltet LCD aus) Alle Einstellungen funktionieren an der Kamera einwandfrei! Man sollte sich nur für die "richtige" Einstellung entscheiden. Gruß Elmex Edited February 15, 2015 by Elmex Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Benedix Posted February 16, 2015 Share #9 Posted February 16, 2015 Genau so wie elmex es ausführt ist es. Und entschuldigt bitte das Gestammel in meinem vorherigen Thread. Keine Ahnung was da los war, aber wer meine Beiträge kennt weiß, dass ich sonst nicht so in der deutschen Sprache herum falle. Gruß Benedix Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
HansHuckebein Posted February 16, 2015 Share #10 Posted February 16, 2015 Woran es liegt kann ich auch nicht sagen. Passiert aber immer wieder, dass (im automatischen Sensor Modus) der EVF dunkel bleibt, wenn ich die Kamera einschalte und ans Auge nehme. Ist schlicht eine Feststellung. Bitte keinen Bedienungsfehler unterstellen, dafür ist der Vorgang zu trivial. Schön wenn es bei euren Exemplaren nicht auftritt, aber glaubt es ruhig - es passiert. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
RagingSonic Posted February 16, 2015 Share #11 Posted February 16, 2015 (edited) 4 Optionen:- Damit abfinden - zur Reperatur einschicken und schauen was passiert - Kauf rückabwickeln und eine Kamera kaufen die schneller zwischen Display und Sucher umschalten kann (aber sonst viele Sachen schlechter kann) - Die Kamera von vornherein im Suchermodus benutzen (wie eine D-SLR) - was erfahrungsgemäß sowohl besser aussieht (als sich ein elektronisches Gerät irgendwie unnatürlich 30-40cm vor das Gesicht zu halten) als auch den fotografischen Ergebnissen auch eher förderlich ist. Edited February 16, 2015 by RagingSonic Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
.dobbi Posted February 16, 2015 Share #12 Posted February 16, 2015 oder doch eine SoCaNiOlsung kaufen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
RagingSonic Posted February 16, 2015 Share #13 Posted February 16, 2015 oder doch eine SoCaNiOlsung kaufen - Kauf rückabwickeln und eine Kamera kaufen die schneller zwischen Display und Sucher umschalten kann (aber sonst viele Sachen schlechter kann) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts