Jump to content

X100t kürzeste Beli 1/1000?


Recommended Posts

Guest Carlos W

Da gab's schon mal ne Diskussion drüber. Zentralverschluss und dessen mechanische Grenzen und so. Ab f8 schafft der Verschluss es wohl rechtzeitig bei unter 1/1000 die Schotten dicht zu machen. Bei Offenblende ist die Strecke halt länger. Ahoi!

Edited by Couch-Potato
Link to post
Share on other sites

bezogen auf den mech. Verschluß gibt es diese Einschränkungen:

 

  • * F2 up to 1/1000 sec., 1/4000 sec. at F8 or smaller aperture
Haha, thanks a lot!

Ein Grund, den eingebauten ND Filter zu nutzen... Hab's kapiert...!

Danke für das schnelle Feedback. Kaum scheint die Sonne schon hab ich Stress mit der Kleinen. Aber das hat dich ja dank eurer Hilfe schnell geklärt!

Happy werkend

Link to post
Share on other sites

Guest chironer

1/4000 geht auch bei f2 im manuellen Modus. Das Bokeh ist nur nicht mehr so ganz fein, da dann die Öffnung nicht ganz rund ist.

Wie sicher ist dann die Belichtung?

Es sollte doch eigentlich der Zentralverschluss sein, der die Einschränkungen mit sich bringt, oder ist dem nicht so?

Link to post
Share on other sites

Ob die 1/4.000s wirklich schaffen, wage ich mal zu bezweifeln. Im Vergleich (man. Werte eingestellt, ohne ND) liegt sie rund 1/2Blende über, obwohl der Verschluß auch noch abgeschattet hat.

Da ich aber außerhalb von Versuchen 1/4.000s nie gebraucht habe, ist es mir eh egal.

 

Gruß messi

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guest Carlos W

1/4,000 top speed only from f/8 to f/16.

 

1/2,000 top speed only from f/4 to f/16.

 

1/1,000 top speed at all apertures.

 

Hab's bei kenrockwell.com noch etwas differenzierter gefunden - jedoch nicht anhand offizieller Unterlagen verifiziert.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...