althaus Posted February 14, 2015 Share #1 Posted February 14, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Heute habe ich zum ersten Male meine neue Fuji X100s ausprobiert. Mir gefällt der optische Sucher sehr gut. Auch komme ich mit der 23mm Brennweite sehr gut zurecht. Mehr sollte die Brennweite wirklich nicht haben. Ich möchte jetzt ein paar Bilder von meinem Ausflug in die Ladenburger Altstadt hochladen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! debArtCH and Sokrates/Apologie 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/24220-erste-fotos-mit-der-neuen-fuji-x100s/?do=findComment&comment=400659'>More sharing options...
Advertisement Posted February 14, 2015 Posted February 14, 2015 Hi althaus, Take a look here Erste Fotos mit der neuen Fuji X100s.. I'm sure you'll find what you were looking for!
althaus Posted February 14, 2015 Author Share #2 Posted February 14, 2015 Hier und da stehen foturistische Skulpturen herum. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! debArtCH and Sokrates/Apologie 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/24220-erste-fotos-mit-der-neuen-fuji-x100s/?do=findComment&comment=400661'>More sharing options...
althaus Posted February 14, 2015 Author Share #3 Posted February 14, 2015 Die Fachwerkhäuser sind besonders schön. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Sokrates/Apologie, Enzo and debArtCH 3 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/24220-erste-fotos-mit-der-neuen-fuji-x100s/?do=findComment&comment=400662'>More sharing options...
althaus Posted February 14, 2015 Author Share #4 Posted February 14, 2015 Auf die vielen Kleinigkeiten kommt es an. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Sokrates/Apologie, Enzo, stefan 24 and 2 others 5 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/24220-erste-fotos-mit-der-neuen-fuji-x100s/?do=findComment&comment=400663'>More sharing options...
althaus Posted February 14, 2015 Author Share #5 Posted February 14, 2015 Womit ich meine Probleme hatte, war mit dem optischen Sucher den Rand anzuschätzen. Ich lang desöfteren daneben. Entweder habe ich was abgeschnitten oder es war zuviel. Den Trick habe ich noch nicht raus. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
debArtCH Posted February 14, 2015 Share #6 Posted February 14, 2015 Wohoah - gratuliere ,-) Kommt die jetzt mit nach London?? Bin fast sicher ,-) Das mit dem optischen Sucher findest du auch noch raus.. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
althaus Posted February 14, 2015 Author Share #7 Posted February 14, 2015 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich finde es gar nicht so schlimm, wenn ich keinen Zoom habe. Konnte problemlos ein paar Schritte vor oder zurück laufen. Auch finde ich die Brennweite 23mm genial. Ich glaube mit 27mm oder 35mm hätte ich meine Probleme. Ob meine Bilder gut oder schlecht sind, kann ich nicht so gut beurteilen, da ich nicht vom Fach bin. Aber ich bin mit der Ausbeute zufrieden. Hatte einmal das Problem eine Skulptur im Gegenlicht zu fotografieren. Konnte durch die Belichtungskorrektur ein wenig nachhelfen, aber ganz zufrieden bin ich nicht. Siehe Abbildung. Ich glaube ein Tick weniger an Korrektur und es wäre gut gewesen. Habe es auch mit Blitz versucht, hat aber nichts bewirkt. Das gute ist, sie passt problemlos in die Jackentasche, dann bräuchte ich keine extra Fototasche mitzuführen. Bin mir nun unschlüssig, ob nun die X100s oder die X-M1 mitkommt nach London. Will auch noch ein paar Videos drehen, da scheint mir die X-M1 konfortabler zu sein, da sie über ein Videoauslöseknopf besitzt. Habe mir für die X100s einen Handgriff bestellt. Finde man kann sie dann besser halten, auch wenn der Retro Look dadurch verloren geht. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited February 14, 2015 by althaus Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/24220-erste-fotos-mit-der-neuen-fuji-x100s/?do=findComment&comment=400711'>More sharing options...
debArtCH Posted February 14, 2015 Share #8 Posted February 14, 2015 (edited) Versuche es mit einer anderen Messmethode bei Gegenlicht.. Vielleicht Spot? In grellem Sonnenlicht verwende ich zudem auch schon mal den eingebauten ND-Filter.. Für Video hab ich die X100 noch nie bentutzt. Panorama ist aber ein schöne Funktion. Für Videos benutze ich das iPhone (ausschliesslich, also, ausschliesslich für Video, inkl. 1080, und etwas Fotografie - telefoniert hab ich mit dem Teil noch nie *g*).. Edited February 14, 2015 by debArtCH Gitarrist154 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
althaus Posted February 14, 2015 Author Share #9 Posted February 14, 2015 (edited) Danke für den Hinweis mit dem ND Filter. Hatte ich total vergessen, daß es ein ND Filter besitzt. Das werde ich das nächste mal berücksichtigen und ausprobieren. Habe die Belichungsmethode auf "spot" angepaßt. Daran habe ich noch gedacht, aber es bleibt schwierig gegen das Licht zu fotografieren. Edited February 14, 2015 by althaus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
debArtCH Posted February 14, 2015 Share #10 Posted February 14, 2015 (edited) Jenachdem kannst du auch den eingebauten Blitz als Aufhellblitz verwenden.. Jaja, die X100 wird dich schon etwas fordern. Ich glaube, das ist auch die erste Kamera, mit welcher ich x dieser Einstellungen bewusst(er) nutze. Den ND-Filter hab ich mir auf die obere Funktionstaste gelegt.. Was auch geht: blitzen mit bis zu 1/4000.. (je nach Einstellungen). Also z. B. Blümchen belichtet, Hintergrund schwarz! Schon etwas älter, glaub noch mit der Ur-X100 - am hellichten Tag: Edited February 14, 2015 by debArtCH Gitarrist154, Sokrates/Apologie and althaus 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted February 14, 2015 Share #11 Posted February 14, 2015 Dank Live-View und Live-Histogramm ist eigentlich fast jede Situation gleich schwierig bzw. gleich simpel zu belichten – man sieht ja schon vorher auf dem Bildschirm, was herauskommt. Bei der X100T freilich nochmal deutlich besser als bei der X100S, weshalb ich die T auch klar bevorzuge. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
debArtCH Posted February 14, 2015 Share #12 Posted February 14, 2015 (edited) Die S ist super! Und die T auch. Aber ich persönlich bevorzuge im Moment zumindest noch immer die S weil ich einfach die Knöpfe an ihr besser mag! Und auch das quasi Daumenrädchen. Hab rein von der Haptik her die X100T mehrmals in den Händen gehabt und dem Verkäufer wieder in die Hand gedrückt.. ,-) Ah, aber in der Zwischenzeit hab ich sie ja doch. Auch. Zusätzlich.. Manman.. Edited February 14, 2015 by debArtCH Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted February 14, 2015 Share #13 Posted February 14, 2015 (edited) Ah, aber in der Zwischenzeit hab ich sie ja doch. Auch. Zusätzlich.. Manman.. Bei dem Frankenkurs ein No-Brainer. Mit der S wurde ich nie warm. Das liegt sicherlich auch daran, dass seitens Fujifilm in der S kaum Feedback von mir berücksichtigt wurde (dazu reichte die Zeit nicht), während ich meine "Produktverbesserungsanstrengungen" in der T deutlich wiedererkenne. Edited February 14, 2015 by flysurfer debArtCH 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
althaus Posted February 14, 2015 Author Share #14 Posted February 14, 2015 Jenachdem kannst du auch den eingebauten Blitz als Aufhellblitz verwenden.. Jaja, die X100 wird dich schon etwas fordern. Ich glaube, das ist auch die erste Kamera, mit welcher ich x dieser Einstellungen bewusst(er) nutze. Den ND-Filter hab ich mir auf die obere Funktionstaste gelegt.. Was auch geht: blitzen mit bis zu 1/4000.. (je nach Einstellungen). Also z. B. Blümchen belichtet, Hintergrund schwarz! Schon etwas älter, glaub noch mit der Ur-X100 - am hellichten Tag: Man lernt nie aus. Kenne mich mit Blitzen nicht aus. Höre das zum ersten Male, daß man einen schwarzen Hintergrund bekommt tagsüber. Muss ich unbedingt auch mal ausprobieren. debArtCH 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
debArtCH Posted February 14, 2015 Share #15 Posted February 14, 2015 Unbedingt! Muss ja nicht eine so langweilige Blume sein ,-) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
debArtCH Posted February 14, 2015 Share #16 Posted February 14, 2015 Bei dem Frankenkurs ein No-Brainer. Hab sie natürlich in der Schweiz gekauft, bevor der olle Kurs runter ist. Wobei, Elektronik ist hier eh schon günstig ,-) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts