Zum Inhalt wechseln

Das Fuji X Forum verwendet Cookies, mehr Infos unter Datenschutzbestimmungen. Um diese Meldung zu entfernen, bitte hier klicken:    Ich akzeptiere die Verwendung von Cookies.

Foto
- - - - -

Objektivdeckel (Kunststoff) rutscht jetzt nicht mehr durch die Finger

• Bitte melde dich an um zu Antworten
29 Antworten in diesem Thema

#1 MiNiVi

MiNiVi

Newbie

• Members
  • PIP
  • 12 Beiträge

Geschrieben 14. Februar 2015 - 19:29 Uhr

Werbung (verschwindet nach kostenloser Registrierung)

Hallo zusammen,

ist Euch der schwarze Kunststoff-Objektivdeckel (aus dem 3-teiligen Set LHF-X 20 - auch passend für die X 30 - mit Gegenlichtblende und Schutzfilter) ebenfalls schon beim Abnehmen oder Dransetzen durch die Fingern geflutscht? Die beiden vorn befindlichen Teile, die man dafür zusammendrücken muss, sind dummerweise total glatt gearbeitet!? Nachdem mir der Deckel schon einige Male heruntergefallen ist, habe ich heute mit einem Feinbohrfräser auf beiden Seiten eine kleine Nut gezogen … jetzt sind die Teile griffiger und meine Finger rutschen nicht mehr ab. Sieht gar nicht so dramatisch aus wie auf dem beigefügten Foto, fällt kaum auf.

Gruß
Michael

Angehängte Datei  DSCF0180fF.jpg   63,59K   35 Mal heruntergeladen

#2 flysurfer

flysurfer

Master of the Universe a.D.

• Premium Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 23.410 Beiträge
  • LocationNürnberg

Geschrieben 14. Februar 2015 - 21:04 Uhr

Man kann auch einfach einen Deckel mit Schnur dran machen, dann fällt er nicht mehr runter, und man verliert ihn auch nicht.

• Bergfrieden gefällt das

#3 Gitarrist154

Gitarrist154

Profi Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 591 Beiträge

Geschrieben 14. Februar 2015 - 21:31 Uhr

Gute Idee, flysurfer, denn meiner lag auch schon mal im Rasen und ich bemerkte es erst etwas später...

Hast du evtl. mal ein Bildlein?

Ein schönes Wochenende allen zusammen.

#4 flysurfer

flysurfer

• Premium Member
  • 23.410 Beiträge
  • LocationNürnberg

Geschrieben 14. Februar 2015 - 21:32 Uhr

Bildlein? Glaube nicht, aber solche Deckel gibt's ja überall zu kaufen.

#5 flysurfer

flysurfer

• Premium Member
  • 23.410 Beiträge
  • LocationNürnberg

Geschrieben 14. Februar 2015 - 21:41 Uhr

Fuji hat solche Deckel auch selber, hatte mal so einen an einem frühen Prototyp vom 18-135mm, das ich im letzten Mai auf seinem Weg von Japan zu irgendeinem Award mal kurz zum Testen hatte.

16344641167_22ef2b3dc9_k.jpgXF18-135mm Kit Zoom Prototype by ricopress, on Flickr

Bearbeitet von flysurfer, 14. Februar 2015 - 21:46 Uhr.

#6 Fetzenberger

Fetzenberger

X Professional

• Premium Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.054 Beiträge

Geschrieben 14. Februar 2015 - 22:43 Uhr

Oh, hoffe so ein Bild nie in ein Werbeprospekt gelangt.

Der Deckel würde bei mir sofort mal unter die Brause kommen.

Das ist doch ein kleines Baby, das musst Du pflegen!
Der Deckel sieht deutlich besser aus, jetzt die Schrift noch in dezentem Silber

muß aber nicht, sonst wirds auffällig wie ein roter Punkt:D

Gruß Dieter

Ex Schleppsklave

#7 flysurfer

flysurfer

• Premium Member
  • 23.410 Beiträge
  • LocationNürnberg

Geschrieben 15. Februar 2015 - 02:02 Uhr

Der Deckel würde bei mir sofort mal unter die Brause kommen.

Keine Bange, ich habe Kamera und Objektiv anschließend abgeduscht.

Bearbeitet von flysurfer, 15. Februar 2015 - 02:03 Uhr.

• lichtschacht und Yemeth gefällt das

#8 Benedix

Benedix

Benutzer

• Members
  • PIPPIP
  • 46 Beiträge

Geschrieben 15. Februar 2015 - 10:59 Uhr

Gegen Deckel vor'm Objektiv habe ich was. Der an der X10-X30 ist besonders blöd, denn wenn der darauf ist, kann man die Kamera nicht mehr einschalten.

Darum habe ich mir gleich die Sonnenblende gekauft. Die schützt das Objektiv vor unbeabsichtigtem Fingerabdrücken und den gelegentlichen Staub, blase ich mit so 'nem Gummiball weg.

Das halte ich schon seit ewigen Zeiten so und mir ist diesbezüglich noch nie etwas schlimmes widerfahren.

Gruß Benedix

#9 flysurfer

flysurfer

• Premium Member
  • 23.410 Beiträge
  • LocationNürnberg

Geschrieben 15. Februar 2015 - 11:02 Uhr

Hm, also meine X30 kann man auch mit Deckel einschalten.

• lichtschacht gefällt das

#10 Benedix

Benedix

Benutzer

• Members
  • PIPPIP
  • 46 Beiträge

Geschrieben 16. Februar 2015 - 15:42 Uhr

Hallo flyserfer,

das mach mir mal vor. Der Deckel dreht doch durch es sei denn, du packst zu wie 'ne Kneifzange. Und wenn Du das ein paarmal gemacht hast, ist der Samtbelag im Innern des Deckels weg mit dem Erfolg, dass der Deckel nicht mehr hält

Gruß Benedix

#11 flysurfer

flysurfer

• Premium Member
  • 23.410 Beiträge
  • LocationNürnberg

Geschrieben 16. Februar 2015 - 15:46 Uhr

Nö, da dreht nix durch.

Grundsätzlich bietet es sich jedoch an, den Objektivdeckel zum Fotografieren abzunehmen.

Bearbeitet von flysurfer, 16. Februar 2015 - 15:47 Uhr.

#12 Projekt5

Projekt5

Newbie

• Members
  • PIP
  • 12 Beiträge

Geschrieben 16. Februar 2015 - 16:32 Uhr

Ich gehe mal davon aus, das die Konstruktion nicht sonderlich von der x20 abweicht, denn da verhält es sich bei mir auch so - man kann nicht einschalten, wenn das Objektiv drauf steckt. Ich benötige das allerdings, z. B. wenn ich nicht Bilder machen, sondern betrachten oder bearbeiten möchte. Das ist hin und wieder schon mal etwas nervig und hätte gescheiter gelöst werden können.

#13 flysurfer

flysurfer

• Premium Member
  • 23.410 Beiträge
  • LocationNürnberg

Geschrieben 16. Februar 2015 - 16:34 Uhr

man kann nicht einschalten, wenn das Objektiv drauf steckt.

Es wird immer absurder.

Mein Vater und ich haben beide auch eine X20, kann man beide problemlos einschalten, wenn ein Objektivdeckel drauf ist.

#14 flysurfer

flysurfer

• Premium Member
  • 23.410 Beiträge
  • LocationNürnberg

Geschrieben 16. Februar 2015 - 16:35 Uhr

z. B. wenn ich nicht Bilder machen, sondern betrachten oder bearbeiten möchte. Das ist hin und wieder schon mal etwas nervig und hätte gescheiter gelöst werden können.

Dafür schaltet man die Kamera sowieso mit der Wiedergabetaste ein. Eine "gescheite Lösung", die Fuji seit vielen Jahren bei Kompakten praktiziert.

Bearbeitet von flysurfer, 16. Februar 2015 - 16:35 Uhr.

#15 flysurfer

flysurfer

• Premium Member
  • 23.410 Beiträge
  • LocationNürnberg

Geschrieben 16. Februar 2015 - 16:39 Uhr

Übrigens: "Objektivdeckel (Kunststoff)" ist das, was im ersten Post abgebildet ist. Darüber sprechen wir hier. Natürlich nicht über das nutzlose Metallding, das man ohne Geli verwendet. Sonst wäre ja dieses Metallding abgebildet. Das entsorge ich innerhalb von 30 Sekunden nach dem Auspacken der neuen Kamera, dann kommt eine vernünftige Geli dran, und dann das Thema dieses Threads vorne drauf: "Objektivdeckel (Kunststoff)", siehe Abbildung. Gibt's im Handel auch mit Schnur, von wegen nicht mehr verlieren.

Bearbeitet von flysurfer, 16. Februar 2015 - 16:41 Uhr.

#16 Sokrates/Apologie

Sokrates/Apologie

Neuer Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 688 Beiträge

Geschrieben 16. Februar 2015 - 18:11 Uhr

Flysurfer hat aber recht !!!

Ich kann auch meine X 10 sowie X 30 mit der

Metallkappe auf dem Objektiv einschalten.

Peter ;)

#17 Benedix

Benedix

Benutzer

• Members
  • PIPPIP
  • 46 Beiträge

Geschrieben 17. Februar 2015 - 16:27 Uhr

Gegen Deckel vor'm Objektiv habe ich was. Der an der X10-X30 ist besonders blöd, denn wenn der darauf ist, kann man die Kamera nicht mehr einschalten.

Darum habe ich mir gleich die Sonnenblende gekauft. Die schützt das Objektiv vor unbeabsichtigtem Fingerabdrücken und den gelegentlichen Staub, blase ich mit so 'nem Gummiball weg.

Das halte ich schon seit ewigen Zeiten so und mir ist diesbezüglich noch nie etwas schlimmes widerfahren.

Gruß Benedix

Aus meinem obigen Thread geht eindeutig hervor, dass ich den Original Fuji X30 Objektivschutzdeckel gemeint habe. Und wenn der auf dem Objektiv ist, läßt sich die X30 nicht einschalten, denn durch die Vorwärtsbewegung des Objektives verliert der Deckel jegliche Verbindung zum Objektiv/Einschalter.

Das man das Objektiv ausgefahren lassen und durch antippen des Auslösers oder der Wiedergabetaste die Kamera wieder starten kann, ist eine ganz andere Sache. Darum hat flyserfer nicht recht.

Und darum sei daran erinnert, dass hier auch Anfänger, neudeutsch Newbys, mitlesen und denen erweist man mit solchen Aussagen einen Bärendienst!

Gruß Benedix

#18 flysurfer

flysurfer

• Premium Member
  • 23.410 Beiträge
  • LocationNürnberg

Geschrieben 17. Februar 2015 - 17:33 Uhr

Aus meinem obigen Thread geht eindeutig hervor, dass ich den Original Fuji X30 Objektivschutzdeckel gemeint habe.

Das ist natürlich falsch – aber was soll man von jemandem erwarten, der bereits daran scheitert, meinen Usernamen richtig zu schreiben? :)

Zu den Fakten:

Erstens ist dies nicht dein Thread, sondern der Thread von MiNiVi.

Zweitens ist dort präzise von "Objektivdeckel (Plastik)" die Rede. Für besonders Begriffsstutzige hat MiNiVi sogar ein Bild des besagten Deckels eingefügt – das nenne ich mal Service, davon können sich nicht nur Newbies (mit ie) eine Scheibe abschneiden!

Drittens ist in deinem Beitrag (#8) mit keiner Silbe von einer Metallkappe die Rede.

Viertens kann man die Kamera (wie beschrieben) auch mit der Wiedergabetaste einschalten, ohne das Objektiv auszufahren. Wenn man die Kamera benutzen möchte, ohne vorher die Metallkappe abzunehmen, steht dem also nichts im Weg. Fotografieren kann man dann freilich nicht, aber mit aufgesetzter Kappe wäre das für die Mehrzahl der Benutzer ohnehin nicht sinnvoll. Deshalb nehmen die meisten Benutzer die Kappe (egal ob Metall oder Plastik) vor dem Einschalten und Fotografieren ab.

#19 Benedix

Benedix

Benutzer

• Members
  • PIPPIP
  • 46 Beiträge

Geschrieben 17. Februar 2015 - 19:35 Uhr

Hallo flysurfer,

tut mir leid, dass ich Deinen Namen falsch geschrieben habe.

Weißt Du, wir Schwaben können (fast) alles - außer hochdeutsch und englich schon gleich gar nicht. Ich wollte jedenfalls keine Majestätsbeleidigung begehen, denn Deine Beiträge sind sonst immer sehr sachlich und vor allem zielführend und darum lese ich sie gerne.

Und im übrigen! Ich denke mal, dass die meisten die hier mit lesen eine X10, X20 oder X30 ihr eigen nennen oder vor haben sich eine zu kaufen. Also können sie selbst schnell heraus finden, wie das Einschalten mit oder ohne Deckel klappt.

in meinem Beitrag habe Ich nur geschildert, weshalb ich den X30 Deckel gleich zur Seite gelegt habe. Und um Deckel für die X30 ging es doch in diesem Thread oder?

Also sind wir wieder gut!

Benedix

• flysurfer gefällt das

#20 flysurfer

flysurfer

• Premium Member
  • 23.410 Beiträge
  • LocationNürnberg

Geschrieben 17. Februar 2015 - 19:50 Uhr

in meinem Beitrag habe Ich nur geschildert, weshalb ich den X30 Deckel gleich zur Seite gelegt habe. 

Yep, so wie ich – was den Metalldeckel angeht. Die X10/20/30 ist anfällig für Streulicht, deshalb halte ich es für wenig zielführend, die Kamera ohne Geli zu verwenden. Bei der X30 mag die Lage freilich aufgrund der verbesserten Vergütung besser sein als bei der X10. Neben den teuren Fuji-Angeboten gibt es auch günstige Geli-Nachbauten, mit und ohne mitgeliefertem Plastikobjektivdeckel. 

Die Sache mit dem Einschalten via Playback-Taste scheint indes vielen Usern nicht bekannt zu sein – aus welchem Grund auch immer. 

Bearbeitet von flysurfer, 17. Februar 2015 - 19:50 Uhr.

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0