Zum Inhalt wechseln

Das Fuji X Forum verwendet Cookies, mehr Infos unter Datenschutzbestimmungen. Um diese Meldung zu entfernen, bitte hier klicken:    Ich akzeptiere die Verwendung von Cookies.

Foto
- - - - -

Objektivdeckel (Kunststoff) rutscht jetzt nicht mehr durch die Finger

• Bitte melde dich an um zu Antworten
29 Antworten in diesem Thema

#21 xxxxxx

xxxxxx

Erfahrener Benutzer

• Banned
  • PIPPIPPIP
  • 214 Beiträge

Geschrieben 17. Februar 2015 - 19:57 Uhr

Werbung (verschwindet nach kostenloser Registrierung)

Und im übrigen! Ich denke mal, dass die meisten die hier mit lesen eine X10, X20 oder X30 ihr eigen nennen oder vor haben sich eine zu kaufen. Also können sie selbst schnell heraus finden, wie das Einschalten mit oder ohne Deckel klappt. In meinem Beitrag habe Ich nur geschildert, weshalb ich den X30 Deckel gleich zur Seite gelegt habe. Und um Deckel für die X30 ging es doch in diesem Thread oder?

Also sind wir wieder gut!

Nix is gut, Du mußt nochmal in Post 1 anfangen zu lesen, und das Bild ansehen!

Du redest hier nämlich die ganze Zeit von einem anderen "Deckel". Du mußt wissen, es gibt nämlich zwei "original" Deckel, einmal den Objektivdeckel den der TO sogar bildlich dargestellt hat (Bestandteil des 3-teiligen Sets), und es gibt den Metalldeckel (eigentlich ja eine Kappe) der mit der Kamera geliefert wird, von dem redest Du. Mit ersterem kann man die Kamera sowohl am Objektiv einschalten, als auch mit der Wiedergabetaste. Mit Deiner Metallkappe geht natürlich nur die Wiedergabetaste. Bleibt nur noch anzumerken, das es sowohl mit aufgesetztem Deckel als auch der Kappe wenig Sinn macht, zu fotografieren (Hinweis für die Njubis  ;)

#22 Benedix

Benedix

Benutzer

• Members
  • PIPPIP
  • 46 Beiträge

Geschrieben 18. Februar 2015 - 10:59 Uhr

Yep, so wie ich – was den Metalldeckel angeht. Die X10/20/30 ist anfällig für Streulicht, deshalb halte ich es für wenig zielführend, die Kamera ohne Geli zu verwenden. Bei der X30 mag die Lage freilich aufgrund der verbesserten Vergütung besser sein als bei der X10. Neben den teuren Fuji-Angeboten gibt es auch günstige Geli-Nachbauten, mit und ohne mitgeliefertem Plastikobjektivdeckel. 

Die Sache mit dem Einschalten via Playback-Taste scheint indes vielen Usern nicht bekannt zu sein – aus welchem Grund auch immer. 

Hallo flysurfer, Der letzte Satz bringt mich jetzt aber doch ins Schlingern.

Gibt es an der X30 eine Playback-Taste? Habe ich da was übersehen? Oder meinst Du mit "Playback-Taste die Wiedergabe-Taste, die mit dem Pfeil? Damit das funktioniert, muss die Kamera doch zuvor mit dem Brennweitenring eingeschaltet werden oder?

Du kannst Dir denken, dass mich das natürlich brennend interessiert, denn wie in einem anderen Thread geschrieben, habe ich große Schwierigkeiten die X30 mit Sonnenblende vornedrauf einzuschalten.

Für eine entsprechende Stellungnahme im Voraus vielen Dank

Gruß Benedix

#23 xxxxxx

xxxxxx

Erfahrener Benutzer

• Banned
  • PIPPIPPIP
  • 214 Beiträge

Geschrieben 18. Februar 2015 - 11:30 Uhr

Gibt es an der X30 eine Playback-Taste? Habe ich da was übersehen? Oder meinst Du mit "Playback-Taste die Wiedergabe-Taste, die mit dem Pfeil? Damit das funktioniert, muss die Kamera doch zuvor mit dem Brennweitenring eingeschaltet werden oder?

eieiei,  Handbuch Seite 13, probier es doch einfach nur mal aus, dauert auch nur 1 Sek. und einen weiteren Tastendruck, um die Kamera wieder auszuschalten. Ob nun Play, Playback oder Wiedergabetaste ist am Ende auch Schnurz.

...habe ich große Schwierigkeiten die X30 mit Sonnenblende vornedrauf einzuschalten.

Und Du bist sicher, das Du weißt was eine Sonnenblende ist, die natürlich eigentlich Streulichtblende heißt?

http://fujifilm-shop...ampaign=dsc-acc

Bitte auf das Bild klicken, dann wird's größer! .. muß man ja scheinbar dabeischreiben.

#24 xxxxxx

xxxxxx

Erfahrener Benutzer

• Banned
  • PIPPIPPIP
  • 214 Beiträge

Geschrieben 18. Februar 2015 - 11:31 Uhr

Für eine entsprechende Stellungnahme im Voraus vielen Dank

Komme mir schon vor wie flysurfers Amtsvertretung, aber einer allein schafft das hier nicht, diesen verzwickten Fall zu lösen  :)

#25 X-dreamer

X-dreamer

Kamerahalter

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.626 Beiträge
  • LocationRegion Stuttgart

Geschrieben 21. Februar 2015 - 11:03 Uhr

.... denn wie in einem anderen Thread geschrieben, habe ich große Schwierigkeiten die X30 mit Sonnenblende vornedrauf einzuschalten.

Habe bis jetzt interessiert bzw. amüsiert mitgelesen, aber jetzt verstehe ich nichts mehr. Warum soll denn eine aufgesetzte Geli das Einschalten verhindern :confused:

3 X und 5 XF

#26 RagingSonic

RagingSonic

Dr.S.Atan

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.526 Beiträge
  • LocationRaum S

Geschrieben 21. Februar 2015 - 11:12 Uhr

Habe bis jetzt interessiert bzw. amüsiert mitgelesen, aber jetzt verstehe ich nichts mehr. Warum soll denn eine aufgesetzte Geli das Einschalten verhindern :confused:

Wenn der Daumen des Fotografen breiter ist als der Zoom-Ring ist das ohne StrLi kein Problem - nur mit aufgesetzter StrLi passt der Daumen dann nicht mehr zwischen StrLi und Einstellring - das Einschalten wird dadurch etwas erschwert - geht mir auch so... aber ich kann mich damit arrangieren. 

Beste Grüße Matt
Fujifilm X100S + X30
vs.
Canon Eos 5D + Tamron 180mm f/3,5 Macro + Tamron 70-300mm f/3,5-5,6<p>
vs.
Olympus OM-D E-M5 II + Oly Pen-F + Laowa C-Dreamer 7,5mm f/2 + Oly 9-18mm f/4-5,6 +  Oly 12-40mm f/2,8 Pro + Oly 75-300mm f/4,8-6,7 + Oly 45mm f/1,8 + OLY 60mm f/2.8 Macro + Panasonic 14mm f/2,5 + Samyang 7,5mm f/3,5 Fisheye

#27 Dioscorea

Dioscorea

Erfahrener Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 159 Beiträge

Geschrieben 07. August 2015 - 07:27 Uhr

Die Sache mit dem Einschalten via Playback-Taste scheint indes vielen Usern nicht bekannt zu sein – aus welchem Grund auch immer. 

Ich weiß, dass der Thread alt ist, aber den Grund kann ich zumindest für meinen Fall erläutern. Ich bin nämlich erst durch Lesen dieses Threads draufgekommen.

Aus dem Handbuch (X30) hab ich zwar herausgelesen dass man mit der Wiedergabe-Taste die Fotos anzeigt, jedoch offenbar überlesen, dass das auch im ausgeschalteten Zustand funktionieren soll.

Natürlich gab es einen Versuch, mal auf die Taste zu drücken - ohne Erfolg. Nach Lesen des obigen Hinweis hab ich mal beherzter und öfter draufgedruckt. Fazit: die Taste ist zickt einfach ein wenig rum, aber irgendwann nach ca. 3 mal drücken mit steigender Kraft funktionierts.

#28 oelfeld

oelfeld

Zerfahrener Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 922 Beiträge

Geschrieben 07. August 2015 - 09:25 Uhr

Wie wärs mit gedrückt halten?

Kritik ausdrücklich erwünscht!

#29 Dioscorea

Dioscorea

Erfahrener Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 159 Beiträge

Geschrieben 07. August 2015 - 09:45 Uhr

Wie wärs mit gedrückt halten?

Ja, hilft. Bin einfach zu zaghaft :cool:

#30 oelfeld

oelfeld

Zerfahrener Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 922 Beiträge

Geschrieben 07. August 2015 - 10:17 Uhr

Wunderbar! Sanft gedrückt halten reicht ja auch...;-)

Kritik ausdrücklich erwünscht!

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0