Jump to content

Kodak Ektar 100


B. Lichter

Empfohlene Beiträge

  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 5 weeks later...

Burg Kriebstein, im Vordergrund das Zschopau-Wehr

Pentacon Six TL, CZJ Flektogon 4/50mm, ND8-Filter

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier noch eines aus der Pinhole:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Belichtungszeit: morgens 6:00Uhr im ersten Licht des Tages 9min. Kein Wunder bei Blende f300. Das Grün kommt schon recht dominant durch, am Blau mangelt es ein wenig. Hat eben jede Farbschicht einen anderen Schwarzschildeffekt. Bei "blauen" Motiven also lieber etwas länger als die errechneten 9min belichten (eher Richtung 12min). Motive mit hohem Grünanteil entsprechend kürzer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Burg Kriebstein, im Vordergrund das Zschopau-Wehr

Pentacon Six TL, CZJ Flektogon 4/50mm, ND8-Filter

 

attachicon.gif -43.jpg

 

Das *fließende* Wasser ist gut getroffen.

 

Meinst du wirklich ein ND-8 Filter. Das entspräche einer 256-fachen Belichtungszeit. Oder doch nur die 8-fache Zeit mit einem ND-3.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das *fließende* Wasser ist gut getroffen.

 

Meinst du wirklich ein ND-8 Filter. Das entspräche einer 256-fachen Belichtungszeit. Oder doch nur die 8-fache Zeit mit einem ND-3.

 

Ich benenne die Teile nach der Verlängerungszeit: hier also einer, der die Zeit um den Faktor acht verlängert.

 

So viele Zahlen kann ich mir doch nicht merken, brauche schon alle Finger zum rechnen :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

ich war wieder einmal mit dem Ektar unterwegs. Wieder mit der Pentacon Six und wieder mit dem Flektogon 4.0/50. Schon erstaunlich, was diese (immerhin 50Jahre alte) Kombi leisten kann. Vor allem die Schärfe ist mehr als erstaunlich. Die Ausrüstung war aber auch bei Foto Olbrich "zu Besuch"...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Als Motiv diente hier eine doch erstaunliche Szene: Ein Angler steht vor einer Färberei am Fluß. Wer unsere (sächsischen) Flüsse noch aus DDR-Zeiten kennt, hätte so etwas wahrscheinlich niemals für möglich gehalten. Man konnte seinerzeit immer sehen, welche Farbe gerade "angerührt" war. Montags war der Fluß (hier die Chemnitz) rot, Dienstags blau usw.

 

Ob ich den Fisch jetzt essen würde steht auf einem anderen Blatt - immerhin schein es wieder welche zu geben. Der eigentliche Grund für die Aufnahme ist die von uns geschaffene Bogenbrücke im Hintergrund. Ein Bild aus der Serie kommt auf Leinwand ins Büro :-)

bearbeitet von Ronny1976
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gleicher Tag, etwas zeitiger. Hier diente als Motiv ein von uns errichteter Firmensitz einer Spedition:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Auch dieses Bild wird es an die Bürowand schaffen - als Leinwand 50x50 sollte es ganz gut kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...