Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ich interessiere mich für eine X-T1 oder x-E2 und habe eine Frage zu euren Erfahrungen mit dem elektronischen Sucher dieser Kameras. Der einfachheit halber stelle ich die Frage nur im T1 Forum ein.  Ich bin selber Brillenträger (Kurzsichtig mit minus 2.5 Dioptin). Meine neue Brille muss ich allerdings zum Lesen abnehmen, es läuft wohl mittelfristig auf eine Gleitsichtbrille hinaus. Ich habe in diesem Forum gelesen das der EVF das BIild nicht auf unendlich projeziert. Deswegen habe ich die Befürchtung dass ich als Kurzsichtiger beim Blick durch den EVF  die Brille abnehmen muss. Was mich tierisch stöhren würde. Wer ist Brillenträger, ebenfalls kurzsichtig und kann mir seine Erfahrungen mit dem EVF mit oder ohne Brille schildern.

Gruß Christian

Guest User 9036

Hai!

Als Kurzsichtiger eben mit der XT1 probiert:

mit meiner Gleitsichtbrille konnte ich den Sucher im Nahbereich und im Fernbereich der Brille einstellen und er war nur im sehr nahem Bereich nicht 100%tig in Ordnung.

Ohne Brille konnte ich den Sucher auch passend einstellen.

Ansonsten wie Frank: ausprobieren

Grüße!

Kann meine X-E2 auch mit und ohne Brille nutzen (-4, Einstellrad ist gerade ausreichend). Ich empfinde es aber als echten Luxus im Vergleich zu DSLRs, dass das auch ohne Brille geht ! Gerade bei Tageslicht ist durch die bessere Abdeckung das Bild wesentlich besser zu sehen...Setze die Brille dann nur auf die Stirn und lass sie hinterher wieder runterfallen.

Ich bin kurzsichtig links 2,5 und rechts 7. Mit dem linken Auge geht es mit und ohne Brille, rechts nur mit Brille. Aber schau es dir doch im Geschäft mal an.

Viele Grüße Frank

Nehme an dass du ohne Brille die Dioptrie korrektur entsprechend einstellst. Was bevorzugst du? Ist es nicht läßtig die Brille hochzunehmen?

Hai!

Als Kurzsichtiger eben mit der XT1 probiert:

mit meiner Gleitsichtbrille konnte ich den Sucher im Nahbereich und im Fernbereich der Brille einstellen und er war nur im sehr nahem Bereich nicht 100%tig in Ordnung.

Ohne Brille konnte ich den Sucher auch passend einstellen.

Ansonsten wie Frank: ausprobieren

Grüße!

Wenn du ohne Brille fotografierst benötigst du eine Dioptie korrketur? 

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin kurzsichtig links 2,5 und rechts 7. Mit dem linken Auge geht es mit und ohne Brille, rechts nur mit Brille. Aber schau es dir doch im Geschäft mal an.

Viele Grüße Frank

Benötigst du bei deiner Kurzsichtigkeit links: minus 2,5  ohne Brille denn einen Dioptrienkorrektur am Einstellrad

nach einem Unfall hab ich im Nahbereich -0,5 - -2,5 Dioptrien und komme mit der Einstellung des Suchers per Drehrad gut klar - also ohne Brille.

Blöd ist´s nur, wenn ich dann wieder auf das Display sehe - z.B. für Einstellungen oder Bildkontrolle.

Benötigst du bei deiner Kurzsichtigkeit links: minus 2,5  ohne Brille denn einen Dioptrienkorrektur am Einstellrad

Mit Brille nur minimal (was eben die Brille "falsch" = zu alt ist) ohne Brille muss ich korrigieren. Mit dem rechten Auge geht das natürlich nicht ohne Brille.

Aber üblicherweise lass ich die Brille drauf und schaue links. Als Kurzsichtiger ist man ja immer versucht die Brille abzunehmen, da man ohne Brille in die Nähe recht gut sieht. Wobei Nähe bei meinem rechten Auge ca 15 cm sind. der Rest hat schönes bokeh

Hab -2 auf beiden Augen.

Mit der X-T1 kannst Du das gesamte Sucherbild sehen ohne dass Du Dich "näher hindrücken" musst. Bei meiner X100S (entspricht der Sucher ungefähr der X-E2 ?) muss ich um das gesamte Bild auf einem Blick zu sehen etwas "dagegendrücken", d.h. ich sehe durch den Abstand Auge-Brille nicht 100% das Sichtfeld. Stört mich aber nicht sehr ...

Gruss Tom

Edited by Metalhead