Virtuell Posted February 15, 2015 Share #1 Posted February 15, 2015 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Ich war heute mit dem Zeiss Touit 2,/50 Makro unterwegs und habe ein Wasserbecken übersät mit Blättern, die wiederum reichlich mit Wasserperlen bedeckt waren entdeckt. Dazu wunderbares Licht. Die Aufnahmen sind unmittelbar über der Wasseroberfläche entstanden. Die Gegenlichtblende war dabei meist schon im Wasser um die nahezu 1:1 Aufnahmen zu realisieren. Einstellungen sind alle manuell vorgenommen. Es sind Bilder wie aus einer anderen Welt entstanden. #1 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! #2 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Markus Edited February 15, 2015 by ibgmg jsc, poronneb, Fetzenberger and 4 others 7 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! #2 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Markus ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/24250-wasserperlen-bilder-aus-einer-anderen-welt/?do=findComment&comment=401339'>More sharing options...
Advertisement Posted February 15, 2015 Posted February 15, 2015 Hi Virtuell, Take a look here Wasserperlen - Bilder aus einer anderen Welt. I'm sure you'll find what you were looking for!
Virtuell Posted February 15, 2015 Author Share #2 Posted February 15, 2015 #3 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! #4 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Markus Fetzenberger, Sokrates/Apologie, Antad and 8 others 11 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! #4 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Markus ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/24250-wasserperlen-bilder-aus-einer-anderen-welt/?do=findComment&comment=401340'>More sharing options...
Virtuell Posted February 15, 2015 Author Share #3 Posted February 15, 2015 #5 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! #6 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Markus instatimm, oww, mbart and 11 others 14 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! #6 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Markus ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/24250-wasserperlen-bilder-aus-einer-anderen-welt/?do=findComment&comment=401341'>More sharing options...
jsc Posted February 15, 2015 Share #4 Posted February 15, 2015 Sehr schön. 1, 3 und 5 sind für mich die besten. Kennst Du das schon? Daran haben mich Deine Bilder erinnert. Rico Pfirstinger 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
stmst2011 Posted February 15, 2015 Share #5 Posted February 15, 2015 # 6 gefällt mir besonders gut. Gustav Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Virtuell Posted February 16, 2015 Author Share #6 Posted February 16, 2015 Zur Info, die Bilder sind als RAWs mit C1 entwickelt. Als Filmemulsion habe ich Classic Chrome gewählt. Gruß Markus Gert Vogt 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rolando di Cello Posted February 16, 2015 Share #7 Posted February 16, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Markus, faszinierende Bilder. Könntest du etwas über die technische Realisierung deiner Bilder schreiben? Ich habe nämlich mit meinem Zeiss-Makro etwas Probleme mit der Schärfe - aber vermutlich liegts an mir. Folgende Fragen würden mich interessieren: - Hast du ein Stativ benutzt? - Mit welcher Verschlusszeit und welcher Blende hast du fotografiert. Ich vermute, dass ich bei meinen Makro-Bildern folgende Probleme habe: - Durch eine große Blendenöffnung wird die Schärfentiefe sehr sehr klein. Bewege ich die Kamera zwischen dem Fokussieren und dem Auslösen nur minimal (selbst beim sog. Fokustrick klappts nicht immer), wird der anfokusierte Punkt natürlich wieder unscharf. - Durch den geringen Abstand zum Objekt wirken sich bei "relativ langer" Verschlusszeit (z.B. 1/100s) auch kleinste Wackler beim Auslösen schon verheerend aus und das Bild wird unscharf. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted February 16, 2015 Share #8 Posted February 16, 2015 Zur Info, die Bilder sind als RAWs mit C1 entwickelt. Als Filmemulsion habe ich Classic Chrome gewählt. Gruß Markus Wo gibt's denn Classic Chrome für C1? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Virtuell Posted February 16, 2015 Author Share #9 Posted February 16, 2015 Wo gibt's denn Classic Chrome für C1? Hallo, Das File ist downloadbar bei DPREVIEW Gruß Markus mbart and Rico Pfirstinger 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted February 16, 2015 Share #10 Posted February 16, 2015 Klasse, hatte bisher nur die älteren ICC-Profile für die X-Pro1 und X-E1. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Chris100x Posted February 16, 2015 Share #11 Posted February 16, 2015 Tolle Fotos !! Meine Favoriten sind die #4 und #5. Gruß Chris Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Virtuell Posted February 16, 2015 Author Share #12 Posted February 16, 2015 (edited) Hallo Markus, faszinierende Bilder. Könntest du etwas über die technische Realisierung deiner Bilder schreiben? Ich habe nämlich mit meinem Zeiss-Makro etwas Probleme mit der Schärfe - aber vermutlich liegts an mir. Folgende Fragen würden mich interessieren: - Hast du ein Stativ benutzt? - Mit welcher Verschlusszeit und welcher Blende hast du fotografiert. Hallo, Normalerweise habe ich für solche Makros ein Stativ dabei, in dem Fall sind die Aufnahmen aber Freihand entstanden. Das ganze wurde von einem Beckenrand aus aufgenommen, so dass ich mich mit beiden Armen fest aufstützen konnte. Das hat ganz gut so geklappt. Einiger Ausschuss war natürlich dabei. Ich fokussiere manuell über das Display mit Lupe. Den Fokuspunkt setze ich genau dorthin wo ich die Schärfe haben will. Mit der Lupe lässt sich das dann wirklich perfekt einstellen. Die Bilder sind mit Offenblende 2,8 (#1, #6), f3,2 (#2, #3) und f4,0 (#4, #5) gemacht. Die Schärfentiefe ist da wirklich hauchdünn, dafür kann der Vorder- und Hintergrund perfekt aufgelöst werden. Die Zeiten lagen bei ca.1/500 bis 1/2000. Eingestellt war Zeitautomatik (A), allerdings habe ich alle Bilder zwischen 1/3 und 1 Blende mit der Belichtungskorrektur unterbelichtet, um die Lichter nicht ausfressen zu lassen. Hier mal ein Bild von der Situation wenn man einfach so vorbei läuft. Kaum jemand bemerkt, welche fotografischen Möglichkeiten da schlummern...... . Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Markus Edited February 16, 2015 by ibgmg bibo and Rico Pfirstinger 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Markus ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/24250-wasserperlen-bilder-aus-einer-anderen-welt/?do=findComment&comment=401552'>More sharing options...
Rolando di Cello Posted February 16, 2015 Share #13 Posted February 16, 2015 Hallo Markus, Offenblende, manuell fokusiert und dann noch Freihand - da musst du ein absolut ruhiges Händchen haben. Das hätte ich nicht gedacht. OK, du konntest zwar die Arme aufstützen, aber das ist trotzdem Wahnsinn. Aber ich weiß, dass es nicht unmöglich ist und werde weiter ausprobieren mit meinem Makroobjektiv. Vielleicht nehme ich die Verschlusszeiten etwas kürzer in Zukunft. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Virtuell Posted February 16, 2015 Author Share #14 Posted February 16, 2015 Hallo, Noch 2 Aufnahmen aus dieser Serie - Mystik pur ....... #7 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! #8 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Markus instatimm and poronneb 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! #8 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Markus ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/24250-wasserperlen-bilder-aus-einer-anderen-welt/?do=findComment&comment=401668'>More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts