Lloyd Posted February 17, 2015 Share #1 Posted February 17, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, die letzten jahre hat mich eine X10 begleitet. Sie hat im Grunde alle meine Bedürfnisse erfüllt: - einigermaßen kompakt, - Stativgewinde, aufnahme für Fernauslöser, - direkte, leicht zu verstehende Menüs, - immer dabei. Leider scheine ich ein ausgesprochenes Montagsgerät erwischt zu haben. Zuerst hatte ich einen Wackelkontakt im Objektiv, so dass sich die Kamera immer wieder von selbst ausschaltete und sich teilweise auch nicht einschalten lies. Es wurde von Fuji für 210,- Euro repariert. Danach kam ein Wackelkontakt im Blitz. Reparatur bei Fuji: 70,- Euro. Danach hat sich der Sucher verabschiedet. Reparatur: 90,- Euro. Zu guter letzt hat das Modusauswahlrad einen Wackelkontakt bekommen. Kostenvoranschlag von Fuji: 275,- Euro. Ich habe es nicht machen lassen. Es beeinträchtigt die Funktion der Kamera nicht, ist aber lästig, weil immer wieder die Info über den Modus erscheint und man aus den Einstellungen "fliegt". Wie gesagt, die Kamera ist ein idealer Begleiter gewesen. Leider ist eine Diskussion mit Fuji über den Sinn und Zweck von Garantie und Gewährleistung genauso sinnerfüllt wie ein Gespräch mit der Hotline der Telekom. Angeblich hatte ich mein Objektiv "zu sehr beansprucht". Mein Blitz hatte ich "vorsetzlich beansprucht" und ich hatte die Kamera "nicht spezifizierten Tempraturen ausgesetzt". Die Antworten auf meine Bitten, Garantien zu erfüllen, lesen sich zum Teil sehr amüsant. Das Modusauswahlrad ist nur deshalb defekt gegangen weil ich "zu viel kosmetika benutze" und "die Mechanik über gebühr verschmutzt wurde". Ich lese im Forum, dass das mit dem Objektiv wohl ein auftretendes Problem ist. Das Modusauswahlrad scheint wohl auch eine Schwachstelle zu sein. Die Kamera hat mir ein wenig zu viele "Sollbruchstellen". Mal sehen, was die Mitbewerber inzwischen zu bieten haben... Viele Grüße... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 17, 2015 Posted February 17, 2015 Hi Lloyd, Take a look here Das wars mit der X10.... I'm sure you'll find what you were looking for!
hubsi336 Posted February 17, 2015 Share #2 Posted February 17, 2015 Das ist sehr unschön! Meine X-T1 hatte auch schon einen Totalausfall, ich denke das war auch das Objektivkontaktproblem... wenn es nochmal auftritt, werde ich mal beim Freundlichen vorsprechen. Gutes Gelingen, Hubert Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
manor Posted February 17, 2015 Share #3 Posted February 17, 2015 eine unglaubliche Schweinerei von Fuji. Bei meiner X10 funktioniert das Einschalten auch oft erst nach mehrmaligen Drehen am Objektiv, ist ein bekannter Fehler. Narürlich sind die Fujis tolle Kameras, aber andere Mütter haben auch schöne Töchter. Falls du die Marke wechselst, laß es auch Fuji wissen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts