Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, habe eine X-T1 mit mit den Festbrennweiten 14, 35 und 60 sowie das Zoom 18-55. Es fehlt mir nun ein gutes Weitwinkel, sozusagen als "immer dran - Objektiv". Vom XF 23 1.4 hört man und liest auch hier im Forum nur Gutes. Nun hat die X100T auch ein 23 Objektiv fest verbaut, die Lichtstärke ist hier nur 2.0 - und die Kamera interessiert mich sehr (optischer Sucher!) So erwäge diese evtl. als Zweitkamera zu kaufen, statt eines XF 23 für die XT1. Nun sind einzelne Berichte über die Qualität des X100T Objektives nicht so positiv. 

Was meint Ihr? Habt ihr dennoch gute Erfahrungen mit der Optik der X100T? Sind die Kritiken nur auf hohem Niveau? 

Bin gespannt auf eure Antworten.

Rolf

Also um ehrlich zu sein, bin ich über diese Frage verwundert - normalerweise weiß ich genau, was ich möchte/brauche.

Du hast schon eine 35er Brennweite - da wäre mir wichtiger, eine zweite Kamera zu haben, als eine zweite Brennweite ;-)

VG

Wolfgang

PS: Und ja, das 23er der X100XXXer mag vielleicht bei Offenblende nicht ganz an das 23er bei 2,0 herankommen - aber mir reichts allemal aus. Jedes für seinen Zweck! 

Edited by Wolfgang Spindler

Servus

ich würde die 23mm jetzt nicht unter "Weitwinkel" einordnen ...

Und ob die Meinungen zur X100T übertrieben sind, kannst nur du feststellen, wir kennen deine Ansprüche ans fertige Bild nicht.

habe eine X-T1 mit mit den Festbrennweiten 14mm ...

Es fehlt mir nun ein gutes Weitwinkel ...

Nö. Ist ja schon da.

Die Entscheidung die Du treffen mußt ist die, ob Du die X100 möchtest, nicht ob Du die 23mm brauchst (welches, wie ja schon gesagt wurde, nicht gerade ein Weitwinkel ist). Die X100 nur wegen den (fehlenden) 23mm zu kaufen wäre nicht die richtige Entscheidung.

Zur Qualität der Optik (im Vergleich zum XF23mm/f1.4) wirst Du auch hier alles mögliche an Meinungen sammeln können, vermutlich wirst Du damit allein auch nicht zum Ziel kommen. Ich hatte selbst mal die X100 und mir haben meine XF Wechseloptiken alle besser gefallen (ausschl. Festbrennweiten) und habe mich daher entschieden, wenn ich nur eine Brennweite mitnehmen möchte, dieses mit der X-Pro1 oder X-T1 zu tun. Der Griff bzw. die Entscheidung für eine X100 sind andere, nicht primär die Optik, bzw. Deine "fehlende" Brennweite.

Also um ehrlich zu sein, bin ich über diese Frage verwundert - normalerweise weiß ich genau, was ich möchte/brauche.

Du hast schon eine 35er Brennweite - da wäre mir wichtiger, eine zweite Kamera zu haben, als eine zweite Brennweite ;-)

VG

Wolfgang

PS: Und ja, das 23er der X100XXXer mag vielleicht bei Offenblende nicht ganz an das 23er bei 2,0 herankommen - aber mir reichts allemal aus. Jedes für seinen Zweck! 

Servus

ich würde die 23mm jetzt nicht unter "Weitwinkel" einordnen ...

Und ob die Meinungen zur X100T übertrieben sind, kannst nur du feststellen, wir kennen deine Ansprüche ans fertige Bild nicht.

Hallo, habe also erst mal gelernt, dass man das 23er nicht als Weitwinkel bezeichnet? Für mich war eben alles was unter 50 (KB) ist, "Weitwinkel". 

Dann habe ich sicher meine Frage nicht richtig formuliert (hatte die erste Frage hier im Forum gestellt).... Natürlich sollte wissen ob man eine neue Kamera will oder nicht. Ich liebäugle schon sehr mit der X100T und da hat Wolfgang recht, eine neue Kamera ist schon wichtiger und bringt einen größeren Mehrwert als ein neues Objektiv, dessen Brennweite zudem noch im 18-55 enthalten ist. Ich wollte eben "für leichtes Gepäck" entweder die X1-T mit dem 23er oder die X100T. Da ich dann beim Kauf einer X100T dann auf das XF23 an der X-T1 verzichte und da wollte ich eben in Erfahrung bringen, ob die Objektivqualität der X100T wirklich auch gut ist...... 

Gruß Rolf

... Ich hatte selbst mal die X100 und mir haben meine XF Wechseloptiken alle besser gefallen (ausschl. Festbrennweiten) ...

Vielleicht findest Du auch irgendwo einen Test, hier z.B.

http://www.fujivsfuji.com/x100-s-t-vs-23mm-f1pt4/

Zitat:

[..]  "conclusion: Overall the FUJINON XF 23mm f/1.4 outperforms the X100S in my tests.."  [..]

Vielleicht findest Du auch irgendwo im Internet einen Test, der zu einem anderen Fazit kommt, Du wirst es am Ende für Dich testen müssen, ob für Deine Anforderungen ein Unterschied "besteht" oder nicht. Vielleicht kannst Du beim Fotohändler mal mit einem 23er (an Deiner X-T1) und einer X100 ein Stündchen vergleichen gehen?!

...wenn es dann nicht unbedingt die zwar aktuellere, aber auch teuere und nicht so viel bessere X-T1 sein sollte. Von den Ergebnissen würdest du wahrscheinlich auch keinen Unterschied feststellen können.

..allerdings hat er die X-T1 ja schon. Eine weiteres Kameragehäuse (als Zweit-/Reservekamera) steht ja erst dann auf dem Plan, wenn er sich gegen die X100 als "23mm" entscheidet und das XF23 kauft.

Edited by xxxxxx

..allerdings hat er die X-T1 ja schon. Eine weiteres Kameragehäuse (als Zweit-/Reservekamera) steht ja erst dann auf dem Plan, wenn er sich gegen die X100 als "23mm" entscheidet und das XF23 kauft.

...ja, hab' s auch gerade bemerkt,

Weiß aber auch nicht so recht was er denn nu überhaupt will,

sind doch irgendwie zwei unterschiedliche Schuh....oder?

...auch Rolf

Guest mainhattaner

Hallo, habe also erst mal gelernt, dass man das 23er nicht als Weitwinkel bezeichnet? Für mich war eben alles was unter 50 (KB) ist, "Weitwinkel". 

Dann habe ich sicher meine Frage nicht richtig formuliert (hatte die erste Frage hier im Forum gestellt).... Natürlich sollte wissen ob man eine neue Kamera will oder nicht. Ich liebäugle schon sehr mit der X100T und da hat Wolfgang recht, eine neue Kamera ist schon wichtiger und bringt einen größeren Mehrwert als ein neues Objektiv, dessen Brennweite zudem noch im 18-55 enthalten ist. Ich wollte eben "für leichtes Gepäck" entweder die X1-T mit dem 23er oder die X100T. Da ich dann beim Kauf einer X100T dann auf das XF23 an der X-T1 verzichte und da wollte ich eben in Erfahrung bringen, ob die Objektivqualität der X100T wirklich auch gut ist...... 

Gruß Rolf

Es natürlich ist ein Weitwinkel. Ob dir der Blickwinkel "weit" genug ist, lässt sich am besten beim Blick durch den Sucher beantworten. Ich selbst habe das 23/1.4 und zusätzlich die X100T. Sachlich betrachtet ist das Wechselobjektiv - speziell bei Offenblende - besser als das 23er mit "eingebauter" Kamera. Trotzdem möchte ich niemals auf meine "All-In-One" verzichten. Daher mein ganz subjektiver Tipp: kaufe die X100.

Edited by mainhattaner

Du hast auch die Möglichkeit, wenn Du nicht gleich den "Batzen" Geld zum Ausprobieren in eine X100T investieren willst, Dir bei eBay eine X100 ohne s oder t zu holen. Das kostet Dich risikofreie 400.- in etwa. Wiederverkaufswert ohne Verlust. Dabei lernst Du recht schnell, ob ein X100 "Deine" Kamera ist oder nicht und vor allem, ob die Upgrades zu T Dir 700 Euro mehr wert sind. Getauscht ist dann schnell. (Ich hab die normale 100 immer noch)

Also ich habe die X E2 mit 14er, 27er und 35er inkl. 18-55er. Die X100 ist mein 23er und so bleibt es auch. Den Vorteil einer 2. Kamera find ich toll. Die Bildqualität genügt mir - für hohe Ansprüche habe ich schließlich das 14er und das 35er.

Edited by X-dreamer

Vielen Dank allen für die Einschätzungen. War doch hilfreich - entscheiden muss ich selbst. Das XF 23 ist nach allen Berichten das hochwertigere Objektiv - das würde sehr gut meine anderen Festbrennweiten 14, 35 und 60 ergänzen. Der Vorteil einer zweiten Kamera mit festem 23er Objektiv ist aber nicht zu übersehen und reizt mich schon.

Ich schätze, dass ich mich für die X100T entscheide - wenn später dann das XF23 noch zusätzlich drin sein sollte, vielleicht gebraucht über eBay, dann soll das gut sein. Erst mal werd ich mir aber die X100T beim Fotohändler mal für einen Tag ausleihen......

Danke!

Rolf 

Guest mainhattaner

Ich würde die x100 - ohne S und T - nehmen, die Kombination aus Optik, Chip, Bedienung und Handlichkeit ist meiner Meinung nach perfekt!

Cheers

Harald

Die "Serie 1" ist immer noch eine wunderschöne Kamera, ich hatte sie als "Black Limited Edition" und habe sehr gerne damit fotografiert. Aber die dritte Generation in Form der "T" kann alles noch besser, vor allem ist sie hinsichtlich Bedienung, Geschwindigkeit und AF eine ganz deutliche Steigerung - sie ist einfach erwachsener geworden. Wer den Etat dafür locker machen kann und will, sollte sie nehmen.

Habe mir am Samstag fürs leichte Gepäck die X 100 T geleistet. Das 23 mm behalte ich natürlich, speziell in dunklen Markthallen im Urlaub geht nichts darüber. Und mit einer zweiten Kamera ist man auch etwas flexibler.

So habe ich das auch meiner Frau erklärt.

Habe mir am Samstag fürs leichte Gepäck die X 100 T geleistet. Das 23 mm behalte ich natürlich, speziell in dunklen Markthallen im Urlaub geht nichts darüber. Und mit einer zweiten Kamera ist man auch etwas flexibler.

So habe ich das auch meiner Frau erklärt.

Ich werde dich mal um Rat fragen, wenn die X-Pro2 auf dem Markt ist :)

Ich werde dich mal um Rat fragen, wenn die X-Pro2 auf dem Markt ist :)

Die X100 hatte ich ja schon und dann wieder verkauft (zugunsten E1, dann E2). Sie hatte meiner Frau optisch gefallen, daher war das nicht so schwer.

Prinzipiell ist das rechtzeitige Timing wichtig. Meine Frau kennt schon die Typenbezeichnung X Pro 2. Wenns dann soweit ist, wird sie nicht mehr überrascht sein  :D