XPORT Posted February 19, 2015 Share #1 Posted February 19, 2015 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich arbeite seit einigen Monaten bei mir im Studio mit der X-T1, dem XF 56mm f1.2 Objektiv und Elinchrom D-Lite 4 Studioblitzen. Alles funktioniert hervorragend. Allerdings sind die Blitze selbst für einen relativ großen Raum recht stark. Die Blende des 56mm versuche ich bei maximal f11 zu halten da ich sonst den Eindruck habe, die Qualität nimmt dramatisch ab. Die Nachbearbeitung führe ich zu 99% in Lightroom 5.x durch. Ich arbeite vorzugsweise schon bei der Aufnahme in SW, gehe dann aber wieder von der RAW Datei aus. Insbesondere drehe ich das Detail auf 100% hoch und sehr keine negativen Effekte. Wer Interesse hat kann sich Bilder auf meiner Webseite unter http://www.peterortmann.com/studio anschauen. Viel Spass, Peter Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited February 19, 2015 by XPORT catweezle, Ernst.k, Mattes and 5 others 8 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/24279-portraits-mit-der-x-t1-elinchrom-im-studio/?do=findComment&comment=402336'>More sharing options...
Advertisement Posted February 19, 2015 Posted February 19, 2015 Hi XPORT, Take a look here Portraits mit der X-T1 & Elinchrom im Studio. I'm sure you'll find what you were looking for!
JakobCreutzfeldt Posted February 20, 2015 Share #2 Posted February 20, 2015 Hallo Peter! Mir gefallen die Bilder auf Deiner Website sehr gut (den Link solltest Du noch korrigieren). Sie sind sehr schön in Szene gesetzt und zeigen tolle Models. Allerdings gefallen mir die nicht so stark beschnittenen Bilder der jeweiligen Serien besser (z.B. Marie, Florence und Reiner). Aber das ist ja eine reine Geschmacksfrage. Danke für´s Zeigen. Viele Grüße, Alexander XPORT 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Watcher24 Posted February 20, 2015 Share #3 Posted February 20, 2015 Ich habe keine Ahnung von der Arbeit im Studio, schon gar nicht mit solchen Blitz-Anlagen ... ... und trau' mich jetzt mal ganz naiv zu fragen: Wenn Du derart stark abblenden muss, hast Du dann nicht schlicht viel, zu viel Licht? Für f11 braucht's ja kein XF56 ... Oder habe ich etwas falsch verstanden? XPORT 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Harlem Posted February 20, 2015 Share #4 Posted February 20, 2015 Ich finde, es sind gelungene Beispiele dafür, dass man Porträts auch mit durchgehender Schärfe machen kann. Insbesondere das hier gezeigte Portät wird wohl die Blende 11 brauchen, damit beide Schulterpartien scharf bleiben. H XPORT, Digilog and wolfgang-s 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
XPORT Posted February 25, 2015 Author Share #5 Posted February 25, 2015 Danke für die Anmerkungen. Ja die Blitze sind sehr stark und ich habe mir auch eine passendere kleinere Version besorgt. Ich werde mir wohl einen Graufilder zulegen um es auch mal auf kleinere Blenden zu bringen. Allerdings wechsel ich dann meist auf Dauerlicht - Walimex Leuchten & LED Taschenlampen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Plotin Posted February 25, 2015 Share #6 Posted February 25, 2015 (edited) Es ist im Grunde nur Forenfolklore, das professionelle Portraits mit Offenblende gemacht werden. Die Hersteller leben recht gut davon. Edited February 25, 2015 by Plotin Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
XPORT Posted February 26, 2015 Author Share #7 Posted February 26, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es ist im Grunde nur Forenfolklore, das professionelle Portraits mit Offenblende gemacht werden. Die Hersteller leben recht gut davon. ??? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest mainhattaner Posted March 5, 2015 Share #8 Posted March 5, 2015 Es ist im Grunde nur Forenfolklore, das professionelle Portraits mit Offenblende gemacht werden. Die Hersteller leben recht gut davon. So ein Statement ist für mich eher eine Stammtischparole, die fernab besseren Wissens in den Raum gestellt wird. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zwanzignullzwei Posted March 5, 2015 Share #9 Posted March 5, 2015 (…) Dauerlicht - Walimex Leuchten (…) … interessant, erzähle doch mal, welche verwendest du: https://www.fuji-x-forum.de/topic/24398-erfahrungen-mit-dauerlicht/ Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
frank.lorenz Posted April 11, 2018 Share #10 Posted April 11, 2018 kompliment zu den fotos. ist das elinchrom d-lite rx one set also für meine xpro2 nutzbar und auch empfehlenswert? danke vielmals und freundliche grüße frank Gesendet von iPad mit Tapatalk Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mattes Posted April 12, 2018 Share #11 Posted April 12, 2018 (edited) Hallo Peter. Ein sehr schönes Portrait! Ich mag den engen Schnitt und den negativen Raum. Ich hatte im Studio auch immer wieder das Problem mit "zuviel Licht" von den Blitzen und setze seitdem (sowohl bei der Pro2 als auch bei T2, H1 und GFX) ND-Filter von B&W ein. Der Bildqualität sieht man das nicht, und bei denen neueren Gehäusen wird auch der AF nicht stark beeinträchtigt. Kräftiges Einstelllicht hilft aber natürlich. Derzeit überlege ich, diese LED-Studioleuchten anzuschaffen: http://big-photo.de/helios-led-extreme-200rc-pro-studioleuchte.html Grüße Matthias Edited April 12, 2018 by Mattes Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DeLuX Posted April 15, 2018 Share #12 Posted April 15, 2018 kompliment zu den fotos. Hallo Peter. Dezenter Hinweis: Der TO war im Februar 2017 zum letzten mal hier im Forum. @Matthias, dein Link führt übrigens zu einer 404. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts