Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich arbeite seit einigen Monaten bei mir im Studio mit der X-T1, dem XF 56mm f1.2 Objektiv und Elinchrom D-Lite 4 Studioblitzen. Alles funktioniert hervorragend. Allerdings sind die Blitze selbst für einen relativ großen Raum recht stark. Die Blende des 56mm versuche ich bei maximal f11 zu halten da ich sonst den Eindruck habe, die Qualität nimmt dramatisch ab. Die Nachbearbeitung führe ich zu 99% in Lightroom 5.x durch.

Ich arbeite vorzugsweise schon bei der Aufnahme in SW, gehe dann aber wieder von der RAW Datei aus. Insbesondere drehe ich das Detail auf 100% hoch und sehr keine negativen Effekte. Wer Interesse hat kann sich Bilder auf meiner Webseite unter http://www.peterortmann.com/studio anschauen.

Viel Spass, Peter

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by XPORT

Hallo Peter!

Mir gefallen die Bilder auf Deiner Website sehr gut (den Link solltest Du noch korrigieren).

Sie sind sehr schön in Szene gesetzt und zeigen tolle Models. Allerdings gefallen mir die

nicht so stark beschnittenen Bilder der jeweiligen Serien besser (z.B. Marie, Florence und

Reiner). Aber das ist ja eine reine Geschmacksfrage.

Danke für´s Zeigen.

Viele Grüße, Alexander

Ich habe keine Ahnung von der Arbeit im Studio, schon gar nicht mit solchen Blitz-Anlagen ...

... und trau' mich jetzt mal ganz naiv zu fragen:

Wenn Du derart stark abblenden muss, hast Du dann nicht schlicht viel, zu viel Licht?

Für f11 braucht's ja kein XF56 ...

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Danke für die Anmerkungen. Ja die Blitze sind sehr stark und ich habe mir auch eine passendere kleinere Version besorgt. Ich werde mir wohl einen Graufilder zulegen um es auch mal auf kleinere Blenden zu bringen. Allerdings wechsel ich dann meist auf Dauerlicht - Walimex Leuchten & LED Taschenlampen.

Guest mainhattaner

Es ist im Grunde nur Forenfolklore, das professionelle Portraits mit Offenblende gemacht werden. Die Hersteller leben recht gut davon.

So ein Statement ist für mich eher eine Stammtischparole, die fernab besseren Wissens in den Raum gestellt wird.

• 3 years later...

Hallo Peter.

Ein sehr schönes Portrait! Ich mag den engen Schnitt und den negativen Raum.

Ich hatte im Studio auch immer wieder das Problem mit "zuviel Licht" von den Blitzen und setze seitdem (sowohl bei der Pro2 als auch bei T2, H1 und GFX) ND-Filter von B&W ein. Der Bildqualität sieht man das nicht, und bei denen neueren Gehäusen wird auch der AF nicht stark beeinträchtigt. Kräftiges Einstelllicht hilft aber natürlich.

Derzeit überlege ich, diese LED-Studioleuchten anzuschaffen: http://big-photo.de/helios-led-extreme-200rc-pro-studioleuchte.html 

Grüße

Matthias

Edited by Mattes

kompliment zu den fotos.

Hallo Peter.

Dezenter Hinweis: Der TO war im Februar 2017 zum letzten mal hier im Forum.

@Matthias, dein Link führt übrigens zu einer 404.