Jump to content

Blitz funktioniert nicht, X30


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hi, ich hbae seit kurzem eine x30 und bin echt begeistert. ich komme mit der bedienung recht gut zurecht und deswegen wundert es mich etwas das ich den blitz nicht in betrieb bekomme.
ich habe etwas das gefühl das ich was falsch mache und der blitz garnicht defekt ist.

habe diverse programm arten ausprobiert, aber der blitz ist nie aktiv. im menü unter der blitz einstellung ist immer das symbol für einen deaktivierten blitz zu sehen. ich habe aber den blitz immer drausen, und soger im automatikmodus keine funktion.

bin etwas ratlos, weil ich doch denke im automodus und in dunkelheit, sollte er schon blitzen, oder?

kann mir jemand helfen? schönen dank im vorraus und schönen gruss

lebkuchen

Link to post
Share on other sites

Der Blitz löst nicht aus.

Der Blitz ist im aktuell gewählten Aufnahmemodus nicht verfügbar: Wählen Sie einen anderen Aufnahmemodus.

Die Kamera befindet sich im Supermakro- oder Daueraufnahmemodus: Schalten Sie die Supermakro- und Daueraufnahmemodi aus.

Der Akku ist leer: Laden Sie den Akku auf oder setzen Sie einen vollständig aufgeladenen Ersatzakku ein.

Die Kamera befindet sich im Ruhemodus: Schalten Sie den Ruhemodus aus.

Das Blitzgerät ist nicht aufgeklappt: Klappen Sie das Blitzgerät auf.

Quelle (Wer hätte das gedacht):http://fujifilm-dsc.com/de/manual/x30/appendix/faq/index.html#shooting

Edited by RagingSonic
Link to post
Share on other sites

Bei mir blitzts...

letzer Versuch: Menü Nr. 4 "Blitzhauptmenü" - vielleicht den "Blitzmodus" auf "Unterdr.-Blitz"?

Nachtrag: SR+= kein Blitz bei mir!

(Hatte jetzt unter "Automatik" auch "Programmautomatik" verstanden - also P")

Edited by RagingSonic
Link to post
Share on other sites

Kommt ein Schlosssymbol im Display, wenn du die Blitztaste (Richtungstaste rechts) drückst? Dann ist die Tastensperre aktiv - einfach mal laaaange den "OK"-Button drücken um das aufzuheben. 

Ansonsten mal laaaaange die Richtungstaste rechts drücken und dann "Blitzmodus" auswählen und mit "OK" bestätigen. Wenn nun durch drücken der Richtungstaste rechts kein Blitzmenü aufgeht, dann is irgendwie der Wurm drin. 
All das zur Sicherheit im P-Modus testen.

Edited by RagingSonic
Link to post
Share on other sites

danke nochmal.

tastensperre ist nicht aktiv und das belegen der fn taste habe ich schon durchgeführt und überprüft. ich glaube auch das was defekt ist, werde wohl morgen mal beim verkäufer vorbeischauen, genau dafür habe ich beim händler und nicht im inet gekauft.....davon mal abgesehen das es sogar billiger als im inet war :D :D

Link to post
Share on other sites

puuuh....glück gehabt, bin doch selber schuld gewesen.

der verkäufer hat es gefunden, hatte die kamera mal auf schnelles serienbild gestellt....danach auf langsam gestellt, aber halt nicht auf einzelbild. war mir garnicht so bewusst....*stirnklatsch*
schönen dank an den händler, der auf der suche nach dem problem, diesen forums beitrag auch gefunden hatte ;)

schönen dank auch an die antwortenden forumsmitglieder ;)

dann auf langen spass mit der kamera.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...