MRoemer Posted February 20, 2015 Share #1 Posted February 20, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich habe mal ne Frage: Ich habe mir für nen baldigen Job ein paar Customprogramme an der E1 erstellt und habe ein Problem damit: Ich habe u.a. eingestellt: ISO: Auto ( min. 200 - max. 3200 ) WB: Auto min. Shutter: 1 /60 AE: Spot Das Problem ist der Shutter. Der steht auf im Customprogramm auf 1/60 aber wenn ich in dem Modus fotografiere - habs eben mal getestet - geht der - auch je nach Belichtungssituation - weiter runter - 1/25 usw... Wahlrad für den Shutter steht auf --> Auto Wisst ihr wie man das behebt oder hab ich hier nen Denkfehler ? Ich will ja, dass die Kamera nicht langsamer auslöst als mit 1/60. Wenn die dann auch mal auf 1/15 oder so geht - da hab ich ja dann nichts bei erreicht. Danke euch. Gruß Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 20, 2015 Posted February 20, 2015 Hi MRoemer, Take a look here Custom Einstellung an der E1 - Frage. I'm sure you'll find what you were looking for!
mjh Posted February 20, 2015 Share #2 Posted February 20, 2015 (edited) Ich habe u.a. eingestellt: ISO: Auto ( min. 200 - max. 3200 ) WB: Auto min. Shutter: 1 /60 AE: Spot Das Problem ist der Shutter. Der steht auf im Customprogramm auf 1/60 aber wenn ich in dem Modus fotografiere - habs eben mal getestet - geht der - auch je nach Belichtungssituation - weiter runter - 1/25 usw... Danach wird ja dauernd gefragt … Das Verhalten der Kamera ist völlig normal. Du gibst der ISO-Automatik vor, dass sie den ISO-Wert bis auf 3200 heraufsetzen soll, um längere Zeiten als 1/60 Sek. zu vermeiden, und das tut sie auch. Wenn aber ISO 3200 erreicht ist und es immer noch zu dunkel ist, muss die Belichtungsautomatik trotzdem längere Zeiten wählen. Es gibt keine Möglichkeit, der Belichtungsautomatik längere Verschlusszeiten zu verwehren und damit eine Unterbelichtung zu erzwingen. Du kannst nur in den manuellen Modus gehen und die Belichtungszeit vorgeben. Edited February 20, 2015 by mjh Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MRoemer Posted February 20, 2015 Author Share #3 Posted February 20, 2015 Aha - na sieh mal einer an. danke für die Auklärung. Sprich: ich kann die Custom settings auch dann benutzen wenn ich die Belichtungszeit mittels Rädchen selber vorgebe ? Gruß Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts