Jump to content

MoinMoin aus Hamburg


Hardy20

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich bin neu im Forum und seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer X-E1 mit dem Kit 18-55, mit der ich meine Fotoaktivitäten aktivieren möchte. Zum Kauf beigetragen hat die Begeisterung für eine Fuji, wie sie hier im Forum deutlich wird. Natürlich gefällt mir auch das Retro-Design, das mich an meine OM4-Ti erinnert. Erste Aufnahmen habe ich gemacht und bin von den Ergebnissen beeindruckt.

Meine Foto-Vergangenheit:
Begonnen habe ich mit einer EXA mit Schachtsucher und externem Belichtungsmesser (so einer mit Rollo), dann kam eine Minolta 101, die mir leider aus dem Auto gestohlen wurde. Als Ersatz lag zu der Zeit die Olympus OM1 im Schaufenster, eine schicke Kamera, die Jahre später von der OM4-TI abgelöst wurde, mit Multispotmessung, was für ein Fortschritt. An OM-Objektiven wurde im Laufe der Jahre angeschafft: 50/1,8, 24/2,8, 35/2,8, 100/2,8, 35-70/3,5 und ein 65-200/4.

Zum Einsatz kamen von Kodak oder Fuji Negativfilme, später überwiegend Diafilme. Irgendwann ließ der Spass an der Analog- Fotografie nach, lag es an der knappen Zeit, die mir zur Verfügung stand, am Fotokoffer, der mitgeschleppt werden musste oder an der langen Wartezeit, die zwischen der Aufnahme und dem Ausdruck vergeht. Eine Digitalkamera, eine kleine, die immer dabei sein konnte, war zu verlockend.

Meine erste Digitalkamera war eine Konika (4MP) mit Sucher und kleinem Display, gefolgt von einer Panasonic FX8 (5MP). Die am Markt angebotenen digitalen Spiegelreflexkameras waren mir zu groß, zu schwer und auch sehr teuer.

Die FX8 ist für einen Schnappschuss gut, allerdings vermisse ich die Möglichkeit der Gestaltung mit Blende und Zeit, wie ich es von der OM her kenne. Auch ein Teleobjektiv wäre nicht schlecht. So kam eine Leica V-LUX1 (weitgehend baugleich mit Panasonic FZ50) ins Haus, was die Freude an der Fotografie deutlich steigerte.

Auf der Suche nach einer neuen DC:
Die V-LUX1 ist gut, aber als "immer dabei" Kamera doch etwas sperrig. Und die beste Kamera ist die, die "immer dabei" ist. In die nähere Auswahl kam die Sony RX100 III, beeindruckend viel Technik auf kleinem Raum, gute BQ, auch die Größe passt, jedoch für mich zu fummelig in der Handhabung. Beim Vergleich verschiedener Kameras fiel mir die Fuji FX30 bzw. X-E1 mit dem Retrodesign auf, was mich zu diesem Forum führte. Interessant fand ich auch die Möglichkeit, meine vorhandenen OM-Objektive in Verbindung mit einem Adapter nutzen zu können. Allerdings war meine Definition einer "immer dabei" Kamera zu überdenken. Die FX8 hatte ich in der Hemdentasche fast "immer dabei", die X-E1 ist deutlich größer und in die Hemdentasche passt sie definitiv nicht. Aber in einer kleinen Fototasche, die auch die üblichen Utensilien aufnehmen kann, kann sie "immer dabei" sein; die Entscheidung für eine X-E1 war gefallen.

Und jetzt freue ich mich auf viele Motive, die auf mich zukommen werden.
 

Link to post
Share on other sites

Ich schließe mich den Willkommensgrüßen an - auch ein Hamburger, der aber mittlerweile zwischen Schleswig und Flensburg wohnt.

So wie es ausschaut bekomme ich morgen meine x-e1 - und auch ich bin darauf gespannt wie sich meine MF-Objektive daran machen werden.

 

Dir -und natürlich auch allen Anderen- hier viel Spaß!!

 

Gruß,

Arno

Link to post
Share on other sites

Als Hamburger  solltes es dir an tollen Motiven nicht mangeln.Ich mache das hier seit einem halben Jahrhundert, ohne dass mir die Motive, in meiner Geburts-und Heimatstadt, jemals ausgegangen sind.

Es grüßt dich der glücklichste Rentner Hamburgs,der auch mit der X-E1 und manuellen Objekltiven in das Fuji-X-System eingestiegen ist.

Edited by Lobra
Link to post
Share on other sites

Moin Hardy

willkommen im "Club" auch von mir , einem Wahl Norddeutschen, der in  Schleswig-Holstein lebt und in Hamburg arbeitet.

Ich hoffe Du hast viel Spass mit der E1 und bei der Nutzung der "alten"  OM-Linsen.

Wie viele schon sagten, sollte es Dir in und um Hamburg nicht an Motiven mangeln :-).

 

Gruß

Chris

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...