Hardy20 Posted February 23, 2015 Share #1 Posted February 23, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ich bin neu im Forum und seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer X-E1 mit dem Kit 18-55, mit der ich meine Fotoaktivitäten aktivieren möchte. Zum Kauf beigetragen hat die Begeisterung für eine Fuji, wie sie hier im Forum deutlich wird. Natürlich gefällt mir auch das Retro-Design, das mich an meine OM4-Ti erinnert. Erste Aufnahmen habe ich gemacht und bin von den Ergebnissen beeindruckt.Meine Foto-Vergangenheit:Begonnen habe ich mit einer EXA mit Schachtsucher und externem Belichtungsmesser (so einer mit Rollo), dann kam eine Minolta 101, die mir leider aus dem Auto gestohlen wurde. Als Ersatz lag zu der Zeit die Olympus OM1 im Schaufenster, eine schicke Kamera, die Jahre später von der OM4-TI abgelöst wurde, mit Multispotmessung, was für ein Fortschritt. An OM-Objektiven wurde im Laufe der Jahre angeschafft: 50/1,8, 24/2,8, 35/2,8, 100/2,8, 35-70/3,5 und ein 65-200/4.Zum Einsatz kamen von Kodak oder Fuji Negativfilme, später überwiegend Diafilme. Irgendwann ließ der Spass an der Analog- Fotografie nach, lag es an der knappen Zeit, die mir zur Verfügung stand, am Fotokoffer, der mitgeschleppt werden musste oder an der langen Wartezeit, die zwischen der Aufnahme und dem Ausdruck vergeht. Eine Digitalkamera, eine kleine, die immer dabei sein konnte, war zu verlockend.Meine erste Digitalkamera war eine Konika (4MP) mit Sucher und kleinem Display, gefolgt von einer Panasonic FX8 (5MP). Die am Markt angebotenen digitalen Spiegelreflexkameras waren mir zu groß, zu schwer und auch sehr teuer.Die FX8 ist für einen Schnappschuss gut, allerdings vermisse ich die Möglichkeit der Gestaltung mit Blende und Zeit, wie ich es von der OM her kenne. Auch ein Teleobjektiv wäre nicht schlecht. So kam eine Leica V-LUX1 (weitgehend baugleich mit Panasonic FZ50) ins Haus, was die Freude an der Fotografie deutlich steigerte.Auf der Suche nach einer neuen DC:Die V-LUX1 ist gut, aber als "immer dabei" Kamera doch etwas sperrig. Und die beste Kamera ist die, die "immer dabei" ist. In die nähere Auswahl kam die Sony RX100 III, beeindruckend viel Technik auf kleinem Raum, gute BQ, auch die Größe passt, jedoch für mich zu fummelig in der Handhabung. Beim Vergleich verschiedener Kameras fiel mir die Fuji FX30 bzw. X-E1 mit dem Retrodesign auf, was mich zu diesem Forum führte. Interessant fand ich auch die Möglichkeit, meine vorhandenen OM-Objektive in Verbindung mit einem Adapter nutzen zu können. Allerdings war meine Definition einer "immer dabei" Kamera zu überdenken. Die FX8 hatte ich in der Hemdentasche fast "immer dabei", die X-E1 ist deutlich größer und in die Hemdentasche passt sie definitiv nicht. Aber in einer kleinen Fototasche, die auch die üblichen Utensilien aufnehmen kann, kann sie "immer dabei" sein; die Entscheidung für eine X-E1 war gefallen.Und jetzt freue ich mich auf viele Motive, die auf mich zukommen werden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 23, 2015 Posted February 23, 2015 Hi Hardy20, Take a look here MoinMoin aus Hamburg. I'm sure you'll find what you were looking for!
Enzo Posted February 23, 2015 Share #2 Posted February 23, 2015 Hallo Hardy, Als gebürtiger Hamburger freue ich mich, Dich hier begrüßen zu dürfen. Ich wünsche Dir viel Freude an der X-E1, sie ist eine tolle Kamera, die mich zu Fuji gebracht hat. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Harlem Posted February 23, 2015 Share #3 Posted February 23, 2015 Viel Spaß hier im Forum von einem weiteren Hamburger Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Nobby-H Posted February 23, 2015 Share #4 Posted February 23, 2015 Willkommen im Forum, Hardy! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
naitcari Posted February 23, 2015 Share #5 Posted February 23, 2015 Ich schließe mich den Willkommensgrüßen an - auch ein Hamburger, der aber mittlerweile zwischen Schleswig und Flensburg wohnt. So wie es ausschaut bekomme ich morgen meine x-e1 - und auch ich bin darauf gespannt wie sich meine MF-Objektive daran machen werden. Dir -und natürlich auch allen Anderen- hier viel Spaß!! Gruß, Arno Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Nordlicht_SH Posted February 23, 2015 Share #6 Posted February 23, 2015 Herzlich willkommen von einem ebenfalls noch recht neuen Mitglied hier im Forum und herzliche Grüße aus Lübeck. Wünsche Dir viel Spaß mit der Kamera. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
skipper66 Posted February 23, 2015 Share #7 Posted February 23, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Auch von mir Exil-Hamburger ein herzliches Willkommen! Hast Du die OM-Zuiko Objektive noch? Lassen sich prima an die Fuji adaptieren. Gerade die Festbrennweiten sollten Spaß machen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Werner H. Posted February 23, 2015 Share #8 Posted February 23, 2015 Herzlich willkommen hier vom "Bergedorfer" und viel Spaß hier. Gruß Werner Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Hardy20 Posted February 23, 2015 Author Share #9 Posted February 23, 2015 Vielen Dank für den freundlichen Empfang. Meine OM-Objektive habe ich noch, ein Adapter ist bestellt, ich bin gespannt. Gruß Hardy20 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Werner H. Posted February 23, 2015 Share #10 Posted February 23, 2015 Wir auch Gruß Werner ... ich bin gespannt. Gruß Hardy20 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Lobra Posted February 23, 2015 Share #11 Posted February 23, 2015 (edited) Als Hamburger solltes es dir an tollen Motiven nicht mangeln.Ich mache das hier seit einem halben Jahrhundert, ohne dass mir die Motive, in meiner Geburts-und Heimatstadt, jemals ausgegangen sind. Es grüßt dich der glücklichste Rentner Hamburgs,der auch mit der X-E1 und manuellen Objekltiven in das Fuji-X-System eingestiegen ist. Edited February 23, 2015 by Lobra Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Chris100x Posted February 24, 2015 Share #12 Posted February 24, 2015 Moin Hardy willkommen im "Club" auch von mir , einem Wahl Norddeutschen, der in Schleswig-Holstein lebt und in Hamburg arbeitet. Ich hoffe Du hast viel Spass mit der E1 und bei der Nutzung der "alten" OM-Linsen. Wie viele schon sagten, sollte es Dir in und um Hamburg nicht an Motiven mangeln :-). Gruß Chris Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
orsi Posted February 24, 2015 Share #13 Posted February 24, 2015 (edited) Langsam wird Zeit für ein Hamburg-Treffen Auch von mir, als Wahl-Hamburgerin: herzlich Willkommen Edited February 24, 2015 by orsi Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts