Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin neu hier und habe zu meinen folgenden Fragen irgendwie nix Konkretes gefunden.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

 

1.) Wenn ich im AF-S Modus ein Bild mache, dauert es (gefühlt) eine Sekunde bis ich das nächste Bild machen kann. Also praktisch bis sich wieder das Bild im Sucher aufbaut, scharfstellt usw.

Gibt es einen Trick oder eine Einstellung im Menü, dass das schneller geht?

(Früher habe ich bei meinen DSLR einfach auf "Dauerfeuer + AF-C" gestellt und ab geht's.)

Und so komme ich zur nächsten Frage:

 

2.) Wenn ich im AF-C Modus (XF 56mm) etwas anvisiere (1. Druckpunkt) und dann absolut stillhalte pumpt der AF trotzdem die ganze Zeit leicht vor und zurück. D.H. mein Sucherbild wird auch die ganze Zeit leicht scharf - unscharf immer hin- und her. Natürlich nicht über den ganzen Fokusweg, sondern ganz minimal hin-und her. Drücke ich nunmehr den Auslöser ganz durch (Focus-Prio) scheint der AF sozusagen letztmalig scharfzustellen und die Kamera löst aus. Ist dieses Verhalten des leicht pumpenden AF normal?

Und was macht die Kamera dann bei AF-C + CL Modus..... Führt der AF dabei noch nach?  (Also wenn ich dann Serie so 10 Bilder am Stück schiesse)

 

Fakt ist nämlich, dass auch bei Portraitbildern mit der Einstellung AF-C + CL jedes zweite Bild unscharf ist in der Serie; also immer abwechselnd scharfes Bild - unscharfes Bild..... (Verschluss habe ich auf "nur MS"; das ist ja bei einem anderen Thema erwähnt, dass bei ES das Nachführen nicht funzt.)

 

Hm.... Wat mache ich falsch? Hoffe ich habe das einigermaßen verständlich beschrieben.....

Link to post
Share on other sites

Das Aufnahmeintervall liegt IIRC laut Fuji bei der X-T1 unter einer Sekunde, dabei muss man freilich die schnelle Bildrückschau deaktivieren. 

 

Mit AF-C und CL hatte ich neulich bei den Lamabildern mit Firmware 3.0 eine sehr gute Ausbeute (mit einer 16-55mm Vorserie), ich hatte den Eindruck, dass die neue Firmware hier eine Verbesserung gebracht hat, sodass die Kamera sich auch mehr auf den PDAF verlässt und weniger per CDAF sucht.

 

Die Schärfesuche ist bei AF-C vollkommen normal (wg. CDAF). Die Ausbeute sollte bei korrekter Bedienung aber gut sein.

Edited by flysurfer
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...