Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

Ich arbeite meistens im Single Modus. In manchen Situationen möchte ich noch ein zweites Bild machen und das sofort, innerhalb 1/100 Sekunde, mit dem vorherigen Fokus. Bei meiner alten Nikon habe ich dazu einfach den Auslöser nur halb losgelassen und die Kamera hat nicht neu fokussiert. Die XT 1 macht aber kein weiteres Bild ohne neu zu fokussieren. Muss ich mir jetzt angewöhnen über die af-l Taste zu fokussieren?

Vielen Dank für eure Hilfe

Carl

Bei der AF-L taste muss man halt immer 2 Tasten drücken um für den MF den Schalter vorne umlegen. Was hat sich denn fuji wohl dabei gedacht?

Nöö, mußt du nicht. Deinen Fokus-Wahlhebel lässt du ganz normal auf S. Wenn du jetzt die AF-L-Taste drückst, bleibt der Fokus so lange gespeichert, bis du diese Taste ein weiteres mal drückst. Du musst halt im Menue vorher die richtigen Einstellungen wählen.

Was ist daran jetzt schlecht? Bei meinen Nkon's gehe ich genau aus deinem genannten Grund bei solchen Situationen nur noch über die AF-L-Taste. Ich kenne einen Nikonianer, der (unter Anderem) deshalb nur noch über die AF-L-Taste fokussiert. Im übrigen brauchst du auch an der X-T1 den Auslöser nicht ganz loslassen, um ein weiteres Bild zu machen. Das funktioniert hier genauso.

Grüße

Uwe

So mache ich es auch. Einen kleinen Unterschied zu Nikon gibt es noch.

Bei Nikon habe ich den AF vom Auslöser getrennt und für die AF-L Taste AF-C konfiguriert. Dadurch habe ich AF-S und AF-C gleichzeitig auf einer Taste. Bei unbewegten Motiven lasse ich die AF-L Taste einfach los und habe AF-S. Bei bewegten Motiven, das kann z.B. auch eine sich im Wind bewegende Blüte sein, lasse ich den Finger auf der AF-L Taste und habe AF-S.

Rein aus der langjährigen Gewohnheit heraus hätte ich das so auch gerne bei der Fuji.