Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich habe auf der X-T1 das 18 - 135er. Gestern habe ich ein paar Fotos für Ebay gemacht und hatte eine Situation in der ich näher ran musste ans Motiv. Weil ich etwas zu nah war zeigte mir die Kamera den roten Fokusrahmen. Kein Prob dachte ich mir und habe schnell auf die Einstellung Makro gewechselt, da blieb der Fokusrahmen dann auch rot. Ich habe dann ein bisschen rumexperimentiert und keinen Unterschied zwischen Makro und "Normal" feststellen können. Muss man für die Makroeinstellung ein Makroobjektiv benutzen?

Gruß, Hubert

das makro-symbol dient bei motiven die eine extrene tiefe haben dazu auf den vordergrund zu fokusieren da der af dann nur den nah- und nicht den gesamten entfernungsbereich abläuft...

ach ja und unbedingt nach gebrauch wieder deaktivieren da in normal-situationen sonst fehlfokus droht...

Edited by bigbadwolf

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aus:  

[url=http://www.fujifilm.eu/de/presse/artikel/news/fujinon-xf18-135mm-f35-56-r-lm-ois-wr-fujifilm-praesentiert-erstes-wettergeschuetztes-xf-objek/?sword_list[]=fokusbereich&sword_list[]=makro&sword_list[]=135&no_cache=1]http://www.fujifilm.eu/de/presse/artikel/news/fujinon-xf18-135mm-f35-56-r-lm-ois-wr-fujifilm-praesentiert-erstes-wettergeschuetztes-xf-objek/?sword_list[]=fokusbereich&sword_list[]=makro&sword_list[]=135&no_cache=1

Fokusbereich:

Normal: 0,6m~∞

Macro: 0,45m~∞

Danach sollte der Nutzer 15 cm näher an das Motiv kommen. Vielleicht geht das etwas im geänderten Fokussierverhalten der Kamera, bei Nutzung der Makro-Taste, unter.

Edited by espressor

auch möglich espressor, ausgemessen hatte ich nicht...

So, jetzt habe ich es wirklich ausprobiert. Ich habe die Kamera auf den Tisch gelegt und ein Feuerzeug so lange näher geschoben bis der Fokusrahmen rot wurde. Jetzt den Makromodus aktiviert und.......nix, genauso rot. Das funzt wahrscheinlich tatsächlich nur mit den Makroobjektiven, mit 18-135er in meinem Fall jedenfalls nicht.

Gruß, Hubert

Edited by hubsi336

Mit dem 60er und all den anderen Optiken die ich habe kann man durch das aktiviren der Makro Funktion auch nicht näher ran. Auch sonst stelle ich keinen Unterschied fest ob mit oder ohne Makro. Ich hab mich da auch nicht weiter dafür interessiert da ich bei Makros fast immer manuell fokussiere.

Gruß,

Christian

auch möglich espressor, ausgemessen hatte ich nicht...

So, jetzt habe ich es wirklich ausprobiert. Ich habe die Kamera auf den Tisch gelegt und ein Feuerzeug so lange näher geschoben bis der Fokusrahmen rot wurde. Jetzt den Makromodus aktiviert und.......nix, genauso rot. Das funzt wahrscheinlich tatsächlich nur mit den Makroobjektiven, mit 18-135er in meinem Fall jedenfalls nicht.

Gruß, Hubert

Leute. warum macht ihr es so kompliziert. Geht auf die Fuji-Homepage, sucht euch beim jeweilige Objektiv die Technischen Daten auf und dann könnt ihr genau nachlesen was es mit dem "Makromodus auf sich hat. Das ist bei jedem Objektiv verschieden. Bei manchen kommt man näher ran, bei anderen ändert sich nur der Bereich in dem der Fokus arbeitet.

Hier als Beispiel der Auszug vom 56er auf der Fuji-Hompage:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by dixie

Ich hatte mir unter der MACRO-Taste zunächst auch etwas anderes vorgestellt, aber leider baut sie das Objektiv doch nicht um... ;)

Für Makroaufnahmen ohne dediziertes Makroobjektiv gibt es bei FUJI zwei Distanzringe. Habe den Größeren und bin ganz zufrieden damit. Hier die Tabelle von FUJI:

http://www.fujifilm.eu/fileadmin/products/DigitalCameras/Accessories/Lens_Accessories/mcex_01.pdf

Beim 56er beispielsweise wird die Minimaldistanz von 700mm auf 242mm reduziert.