weglerm Posted February 26, 2015 Share #1 Posted February 26, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe aus meinem Canonbestand noch das ef100/2,8 macro rumliegen. Dass es einen Adapter für meine x-t1 gibt habe ich soweit gesehen nur, wie soll dies an meiner Fuji fubktionieren da es ja keinen Blendenring besitzt? Ist mir momentan noch völlig rätselhaft.... Gruß Manfred Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 26, 2015 Posted February 26, 2015 Hi weglerm, Take a look here Canon Linse an X-T1. I'm sure you'll find what you were looking for!
JakobCreutzfeldt Posted February 26, 2015 Share #2 Posted February 26, 2015 Hallo Manfred! Es gibt Adapter mit eigener Blende, z.B. hier: http://www.enjoyyourcamera.com/Objektivadapter/Adapter-an-Fujifilm-X-Mount/Canon-EOS-Objektiv-Fujifilm-X-Mount-Adapter-mit-Blende::6099.html Ich glaube aber, dass das optisch nicht wirklich gut funktioniert, zumindest habe dazu mal hier im Forum etwas entsprechendes gelesen. Müsstest du mal suchen. Alternativ kannst du die Blende mit einer Canon-Kamera einstellen und bei Adaptierung übernehmen - ist aber - wie du dir denken kannst - nicht so praktisch.. Viele Grüße, Alexander Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
dixie Posted February 26, 2015 Share #3 Posted February 26, 2015 (edited) Ganz einfach. Du hast schlicht und einfach keine Blendenverstellung. Das Objektiv ist an den X'sen im Prinzip nutzlos. Eine Verstellung Blende funktioniert nur mit einem elektr. Adapter an den Sony's. Es gibt noch die Möglichkeit, das Objektiv an einer passenden Canon auf Offenblende zu stellen und dann bei eingeschalteter Kamera das Objektiv zu entfernen. Dann bleibt die Blende offen. Dazu gibt es dann einen Adapter mit eingebauten Blenden-Lammellen. Der wiederum ist aber auch nicht zu empfehlen, weil da die Bildecken spätestens bei Blende 5,6-6 schon vignetieren. ich würde es einfach vergessen. Grüße Uwe Edited February 26, 2015 by dixie Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
RagingSonic Posted February 26, 2015 Share #4 Posted February 26, 2015 Genau! EF an Fuji kannste knicken! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
weglerm Posted February 26, 2015 Author Share #5 Posted February 26, 2015 Na, genau das habe ich erwartet. Dem Adapter mit Irisblende traue ich nicht zu zufriedenstellende Ergebnisse zustande zu bringen da im Macrobereich Blende 16 eher die Regel als die Ausnahme sind. Gruß Manfred Maurizio 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts