Jump to content

Canon Linse an X-T1


weglerm

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe aus meinem Canonbestand noch das ef100/2,8 macro rumliegen.

Dass es einen Adapter für meine x-t1 gibt habe ich soweit gesehen nur, wie soll

dies an meiner Fuji fubktionieren da es ja keinen Blendenring besitzt?

Ist mir momentan noch völlig rätselhaft....

 

Gruß

Manfred

Link to post
Share on other sites

Hallo Manfred!

 

Es gibt Adapter mit eigener Blende, z.B. hier: http://www.enjoyyourcamera.com/Objektivadapter/Adapter-an-Fujifilm-X-Mount/Canon-EOS-Objektiv-Fujifilm-X-Mount-Adapter-mit-Blende::6099.html

 

Ich glaube aber, dass das optisch nicht wirklich gut funktioniert, zumindest habe dazu mal hier

im Forum etwas entsprechendes gelesen. Müsstest du mal suchen. Alternativ kannst du die

Blende mit einer Canon-Kamera einstellen und bei Adaptierung übernehmen - ist aber - wie du

dir denken kannst - nicht so praktisch..

 

Viele Grüße, Alexander

Link to post
Share on other sites

Ganz einfach. Du hast schlicht und einfach keine Blendenverstellung. Das Objektiv ist an den X'sen im Prinzip nutzlos. Eine Verstellung Blende funktioniert nur mit einem elektr. Adapter an den Sony's.

Es gibt noch die Möglichkeit, das Objektiv an einer passenden Canon auf Offenblende zu stellen und dann bei eingeschalteter Kamera das Objektiv zu entfernen. Dann bleibt die Blende offen. Dazu gibt es dann einen Adapter mit eingebauten Blenden-Lammellen. Der wiederum ist aber auch nicht zu empfehlen, weil da die Bildecken spätestens bei Blende 5,6-6 schon vignetieren.

ich würde es einfach vergessen.

 

Grüße

Uwe

Edited by dixie
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...