Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Fujifilm RAF Datei hat ca 33'000 kB bei einer Sensor-Grösse von 16'000 Pixel.

Bei Canon und Nikon haben RAW Bilder in etwa die Grösse entsprechend dem Sensor. (Also etwa 16'000 kB für einen 16 MB Sensor)

Kann mir bitte jemand eine Erklärung liefern?

Es geht mir um das Verstehen, nicht um etwas zu bemängeln oder eine Diskussion zu starten.

Besten Dank und freundliche Grüsse

Ueli

Bei Canon und Nikon haben RAW Bilder in etwa die Grösse entsprechend dem Sensor. (Also etwa 16'000 kB für einen 16 MB Sensor)

Das stimmt so pauschal aber nicht. Zumindest bei Nikon ist es davon abhängig, ob du 12 oder 14 Bit-Raws hast und ob die verlustfreie/-behaftete Kompression eingeschaltet ist. Die Raws meiner D800E (36 MP) haben eine Größe zwischen ca. 36 MB (12 Bit verlustbehaftet komprimiert) und ca. 78 MB (14 Bit ohne Kompression). Ausgehend davon dürfte deine Fuji ihre RAFs mit 14 Bit ohne Kompression erstellen.

Diese Frage ist hier schon etliche Male beantwortet worden … Die Fuji-Modelle mit 14-Bit-Sensor speichern 2 Byte (16 Bit) pro Pixel, woraus sich die Dateigröße ergibt. Die Modelle mit 12-Bit-Sensor speichern zwei Pixel in drei Bytes und erzeugen damit etwas kompaktere Dateien. Mit einer verlustfreien oder verlustbehafteten Komprimierung ließen sich auch kleinere Dateien erzeugen; das ist aber bislang nicht vorgesehen.

Besten Dank für die detaillierten Erklärungen.

Sorry meine Suche im Forum hat keine Antwort geliefert. Da habe ich wohl etwas falsch gemacht.

(Habe meine Beobachtung bei älteren Nikon und Canon Modellen gemacht)