Jump to content

Dateigrösse von Fujifilm RAF > als Pixel von Sensor


mfk

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Fujifilm RAF Datei hat ca 33'000 kB bei einer Sensor-Grösse von 16'000 Pixel.

Bei Canon und Nikon haben RAW Bilder in etwa die Grösse entsprechend dem Sensor. (Also etwa 16'000 kB für einen 16 MB Sensor)

Kann mir bitte jemand eine Erklärung liefern?

Es geht mir um das Verstehen, nicht um etwas zu bemängeln oder eine Diskussion zu starten.

Besten Dank und freundliche Grüsse

Ueli

Link to post
Share on other sites

Bei Canon und Nikon haben RAW Bilder in etwa die Grösse entsprechend dem Sensor. (Also etwa 16'000 kB für einen 16 MB Sensor)

 

Das stimmt so pauschal aber nicht. Zumindest bei Nikon ist es davon abhängig, ob du 12 oder 14 Bit-Raws hast und ob die verlustfreie/-behaftete Kompression eingeschaltet ist. Die Raws meiner D800E (36 MP) haben eine Größe zwischen ca. 36 MB (12 Bit verlustbehaftet komprimiert) und ca. 78 MB (14 Bit ohne Kompression). Ausgehend davon dürfte deine Fuji ihre RAFs mit 14 Bit ohne Kompression erstellen.

Link to post
Share on other sites

Diese Frage ist hier schon etliche Male beantwortet worden … Die Fuji-Modelle mit 14-Bit-Sensor speichern 2 Byte (16 Bit) pro Pixel, woraus sich die Dateigröße ergibt. Die Modelle mit 12-Bit-Sensor speichern zwei Pixel in drei Bytes und erzeugen damit etwas kompaktere Dateien. Mit einer verlustfreien oder verlustbehafteten Komprimierung ließen sich auch kleinere Dateien erzeugen; das ist aber bislang nicht vorgesehen.

Link to post
Share on other sites

Besten Dank für die detaillierten Erklärungen.

Sorry meine Suche im Forum hat keine Antwort geliefert. Da habe ich wohl etwas falsch gemacht.

(Habe meine Beobachtung bei älteren Nikon und Canon Modellen gemacht)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...