althaus Posted February 28, 2015 Share #1 Posted February 28, 2015 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo! Habe seit kurzem die Fuji X100s. Hier kann man wie bei der Fuji X-E2 benutzerdefinierte Einstellungen vornehmen. Anbei möchte ich drei Vorschläge machen. Wer will kann ja einen eingenen Vorschlag noch ergänzen oder über seine Erfahrungen schreiben. Auch Beispielbilder sind willkommen. Benutzerdefiniert 1: (Kontastreich, sehr körniger Schwarz-Weiß-Film) Parameter: ISO 6.400 Dynamikbereich 400% Filmsimulation Schwarz-Weiß Weißabgleich: Auto Schärfe: Hart +2 Ton Lichter: Standart 0 Ton Schatten: Standart 0 Rauschreduktion: Standart 0 Benutzerdefiniert 2: (Kontrastreicher Sepiafilm) Parameter: ISO Auto 800 Dynamikbereich 200% Filmsimulation SEPIA Weißabgleich: Auto Schärfe: Weich -2 Ton Lichter: Standart 0 Ton Schatten: Standart 0 Rauschreduktion: Standart 0 Benutzerdefiniert 3: (Farbenfroher Landschaftsfilm) Parameter: ISO Auto 1600 Dynamikbereich 400% Filmsimulation VELVIA Weißabgleich: Auto Schärfe: Mittelhart +1 Ton Lichter: Mittelhart +1 Ton Schatten: Mittelhart +1 Farbe: Mittelhoch +1 Rauschreduktion: Standart 0 Edited February 28, 2015 by althaus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 28, 2015 Posted February 28, 2015 Hi althaus, Take a look here Benutzerdefinierte Einstellungen C1 bis C3! Vorschläge!. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest mainhattaner Posted February 28, 2015 Share #2 Posted February 28, 2015 Benutzerdefiniert 1: (Kontastreich, sehr körniger Schwarz-Weiß-Film) Parameter: ISO 6.400 Dynamikbereich 400% Filmsimulation Schwarz-Weiß Weißabgleich: Auto Schärfe: Hart +2 Ton Lichter: Standart 0 Ton Schatten: Standart 0 Rauschreduktion: Standart 0 Mit 6400 ISO/fix und Rauschreduktion 0 machst du aber schöne Aquarelle Ich persönlich halte die von dir vorgeschlagenen Einstellungen - nicht nur deshalb - für wenig empfehlenswert. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
althaus Posted February 28, 2015 Author Share #3 Posted February 28, 2015 (edited) Mit 6400 ISO/fix und Rauschreduktion 0 machst du aber schöne Aquarelle Ich persönlich halte die von dir vorgeschlagenen Einstellungen - nicht nur deshalb - für wenig empfehlenswert. Es sollte bei Benutzerdefiniert 1: ISO Auto 6.400 lauten. Sorry habe mich vertan. Diese drei Vorschläge habe ich aus einem Buch. Ich habe diese Einstellungen erst einmal für meine Kamera übernommen. Muss sie selbst noch ausprobieren und ggfls. berichtigen. Danke für den Hinweis. Hast Du selbst eine Idee oder Erfahrung sammeln können? Edited February 28, 2015 by althaus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Harlem Posted February 28, 2015 Share #4 Posted February 28, 2015 Ich oute mich mal als zu doof für die sinnvolle Verwendung Voreinstellungen. Ich schiebe das dauernd vor mir her und irgendwie scheitert es immer daran, dass ich zu schnell vergesse, welche Voreinstellung ich mir für welche Situation programmiert habe. Hinzu kommt, dass ich in den Voreinstellungen nicht alle Parameter einstellen kann, weil das (von mir ja ausdrücklich gewollte) Retrokonzept der X-en eine Vielzahl mechanischer Schalter hat, die sich dann natürlich einer elektronischen Programmierung entziehen - mjh und Rico haben ja bereits mehrfach darauf hingewiesen. Vor dem Hintergrund habe ich die Presets bisher nicht richtig vermisst, zumal man mit dem Q-Menü ja auch relativ schnell alle elektronisch einstellbaren Parameter ändern kann. Ich weiß, Steine statt Brot in Bezug auf die Fragestellung, aber vielleicht bin ich ja nicht der Einzige. H Cyclefan, lichtschacht, Fujisan and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
.dobbi Posted February 28, 2015 Share #5 Posted February 28, 2015 ich schließe mich Harlem an, die Presets nutze ich auch nur um elektronische Einstellungen, die man mal wieder verwuselt hat, auf Default zurück zu setzen alles andere wie Filmsimulation kann man ja im Base machen und sieht dann sofort was man eingestellt hat ich habe nur C1 für SW und die anderen 2 sind für Experimente Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
liegeradler Posted February 28, 2015 Share #6 Posted February 28, 2015 meiner einer C 1 ist meistgenutzt: ISO 200 - DR auto C 2 für "etwas weniger Licht": ISO 500 - DR 200 C 3 für "ziemlich wenig Licht": ISO 1000 -DR 400 C4 für die Situation, wo ich früher einfach mal "iAuto" und Konsorten genommen hätte, also unkalkulierbare Bedingung und soll halt mal schnell ein Foto gemacht werden: ISO Auto 6400 -DR 400 bin gespannt auf weitere Vorschläge ..... ich war auch erst skeptisch.... wie soll ich mir das alles merken... aber es ist so einfach, weil mirdas Display alle Einstellungen anzeigt Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
lichtschacht Posted March 1, 2015 Share #7 Posted March 1, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich oute mich mal als zu doof für die sinnvolle Verwendung Voreinstellungen. Ich schiebe das dauernd vor mir her und irgendwie scheitert es immer daran, dass ich zu schnell vergesse, welche Voreinstellung ich mir für welche Situation programmiert habe. Hinzu kommt, dass ich in den Voreinstellungen nicht alle Parameter einstellen kann, weil das (von mir ja ausdrücklich gewollte) Retrokonzept der X-en eine Vielzahl mechanischer Schalter hat, die sich dann natürlich einer elektronischen Programmierung entziehen - mjh und Rico haben ja bereits mehrfach darauf hingewiesen. Vor dem Hintergrund habe ich die Presets bisher nicht richtig vermisst, zumal man mit dem Q-Menü ja auch relativ schnell alle elektronisch einstellbaren Parameter ändern kann. Ich weiß, Steine statt Brot in Bezug auf die Fragestellung, aber vielleicht bin ich ja nicht der Einzige. H +1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest mainhattaner Posted March 1, 2015 Share #8 Posted March 1, 2015 Auch ich brauche und verwende die "C"-Einstellungen nicht.... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Maurizio Posted March 1, 2015 Share #9 Posted March 1, 2015 Ich wollte mal fragen welche jpg Einstellung den "Aquarell" Effekt, der von Mainhattaner erwähnt wurde, auslöst??? Mir ist auch aufgefallen das bei manchen Bildern dieser "Aquarell" Effekt produziert wird, liegt das an Rausch unterdrücken? Weil ich habe mir gedacht wenn man rausch. unterdr. auf -1 oder 2 macht müsste doch je nach ISO ein schönes Rauschen entstehen.... wenn mann die rausch unterdr. auf +2 machen würde dann müsste es doch "Aquarell" werden oder? Gruß Maurizio Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Matthias S. Posted March 1, 2015 Share #10 Posted March 1, 2015 Hallo! Habe seit kurzem die Fuji X100s. Hier kann man wie bei der Fuji X-E2 benutzerdefinierte Einstellungen vornehmen. Anbei möchte ich drei Vorschläge machen. Wer will kann ja einen eingenen Vorschlag noch ergänzen oder über seine Erfahrungen schreiben. Auch Beispielbilder sind willkommen. Benutzerdefiniert 1: (Kontastreich, sehr körniger Schwarz-Weiß-Film) Parameter: ISO 6.400 Dynamikbereich 400% Filmsimulation Schwarz-Weiß Weißabgleich: Auto Schärfe: Hart +2 Ton Lichter: Standart 0 Ton Schatten: Standart 0 Rauschreduktion: Standart 0 ... Meine wichtigste Anmerkung dazu: Es heißt Standard, nicht Standart. Siehe http://www.k-faktor.com/standart/. Gruß Matthias Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Uwe1956 Posted March 1, 2015 Share #11 Posted March 1, 2015 Ich fotografiere zwar in raw und jpg, habe mir aber für diverse Szenarien Einstellungen für S/W Landschaft, S/W Porträt und Raw (bei der E1 noch ein paar mehr) gemacht. Damit ich mir das nicht merken muss, habe ich mir einen kleinen Zettel unten auf den Kameraboden geklebt, was C1 - C3 (C7 bei E1) bedeutet. Gruss, Uwe. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
margunov Posted March 1, 2015 Share #12 Posted March 1, 2015 Ich wollte mal fragen welche jpg Einstellung den "Aquarell" Effekt, der von Mainhattaner erwähnt wurde, auslöst??? Mir ist auch aufgefallen das bei manchen Bildern dieser "Aquarell" Effekt produziert wird, liegt das an Rausch unterdrücken? Weil ich habe mir gedacht wenn man rausch. unterdr. auf -1 oder 2 macht müsste doch je nach ISO ein schönes Rauschen entstehen.... wenn mann die rausch unterdr. auf +2 machen würde dann müsste es doch "Aquarell" werden oder? Gruß Maurizio Das war bei den X-en der ersten Generation auch so. Man hatte bei hohen Isowerten sehr feines, analoges Korn, nahezu ohne Farbrauschen. Leider hat sich Fujifilm dazu hinreißen lassen auch bei RU -2 zu glätten. Japaner halt... die mögen es lieber glattgebügelt. Ich finde es einfach nur gruselig und hoffe, dass sie sich in dem Punkt irgendwann wieder besinnen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
althaus Posted March 1, 2015 Author Share #13 Posted March 1, 2015 (edited) Habe mir in meiner Fuji X100s die drei o.a. benutzerdefinierte Einstellungen, die ich aus dem Buch "Fujifilm X-E2" von Michael Nagel, entnommen habe eingespeichert und kann sie mir ausnahmsweise merken. S/W, Sepia und VELVIA...ist nicht schwer. Meine Fuji X-E2 kann viel mehr speichern, habe sie auch mal eingerichtet, aber habs schon wieder vergessen wofür die sind. Daher bleibe ich bei den ersten drei Einstellungen. Edited March 1, 2015 by althaus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Maurizio Posted March 1, 2015 Share #14 Posted March 1, 2015 Das war bei den X-en der ersten Generation auch so. Man hatte bei hohen Isowerten sehr feines, analoges Korn, nahezu ohne Farbrauschen. Leider hat sich Fujifilm dazu hinreißen lassen auch bei RU -2 zu glätten. Japaner halt... die mögen es lieber glattgebügelt. Ich finde es einfach nur gruselig und hoffe, dass sie sich in dem Punkt irgendwann wieder besinnen. Das verstehe ich nicht, RU -2 müsste ja heißen überhaupt keine Bearbeitung an dem Rauschen also nix, kein glätten sondern einfach rauschen lassen..... wenn man jetzt +2 einstellt dann kann ich verstehen das das rauschen geglättet wird weil eine Bearbeitung statt findet..... Also um keinen "Aquarell" Effekt zu bekommen am besten auf Standard 0 lassen oder wie??? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
margunov Posted March 1, 2015 Share #15 Posted March 1, 2015 Das verstehe ich nicht, RU -2 müsste ja heißen überhaupt keine Bearbeitung an dem Rauschen also nix, kein glätten sondern einfach rauschen lassen..... wenn man jetzt +2 einstellt dann kann ich verstehen das das rauschen geglättet wird weil eine Bearbeitung statt findet..... Also um keinen "Aquarell" Effekt zu bekommen am besten auf Standard 0 lassen oder wie??? Keine Ahnung was dieses Aquarell ist, aber bei den jpegs merke ich davon nichts. Das war/ ist wohl ein Problem beim Demosaicing durch den Adobe Konverter bei feinen Strukturen. Was ich meine, ist dieser Wachseffekt, der durch die RU bei hohen ISOs verursacht wird. Auch bei -2 wird noch zu viel geglättet für meinen Geschmack. Ist wohl der neuen Engine geschuldet und ein Wunsch der Japaner gewesen. Maurizio 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest mainhattaner Posted March 2, 2015 Share #16 Posted March 2, 2015 Das verstehe ich nicht, RU -2 müsste ja heißen überhaupt keine Bearbeitung an dem Rauschen also nix, kein glätten sondern einfach rauschen lassen..... wenn man jetzt +2 einstellt dann kann ich verstehen das das rauschen geglättet wird weil eine Bearbeitung statt findet..... Also um keinen "Aquarell" Effekt zu bekommen am besten auf Standard 0 lassen oder wie??? Ich habe den Wert auf "-2" stehen, dann geht´s... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted March 2, 2015 Share #17 Posted March 2, 2015 Das war bei den X-en der ersten Generation auch so. Man hatte bei hohen Isowerten sehr feines, analoges Korn, nahezu ohne Farbrauschen. Ich weiß nicht, ich fand schon bei der UR-X100, dass Fuji auch bei sehr zurückhaltenden Einstellungen zuviel in die RU eingreift. Ich bin für eine Zusatzoption "RU: AUS, -2, -1, 0, 1, 2", welche dann auch wirklich konsequent umgesetzt ist. mfg tc Udo aus Moabit, margunov, Watcher24 and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Onox Posted March 17, 2015 Share #18 Posted March 17, 2015 ich schließe mich Harlem an, die Presets nutze ich auch nur um elektronische Einstellungen, die man mal wieder verwuselt hat, auf Default zurück zu setzen alles andere wie Filmsimulation kann man ja im Base machen und sieht dann sofort was man eingestellt hat ich habe nur C1 für SW und die anderen 2 sind für Experimente Und wie ist dein SW-Setting? Ich habe meine X00T erst seit heute und weiß auch nicht recht, ob ich das nutzen werde. Ich etwas überfordert. Gibt es irgendwo eine gute Übersicht über sinnvolle Voreinstellungen? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
.dobbi Posted March 17, 2015 Share #19 Posted March 17, 2015 probiere zZ aus welches passend sein könnte, für SW habe ich z.B. BW mit Rotfilter, H+1, S+1, Schärfe+1 und Nr-2 alles andere ist nur erst gemuschel Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
.dobbi Posted March 17, 2015 Share #20 Posted March 17, 2015 ach so, generell habe ich zwei Sachen geändert die Gesichtserkennung ist jetzt der MF Assi. die EVF Einst. ist jetzt Blitzkompensation ich überlege noch ob die NR dem IS weichen soll... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Onox Posted March 17, 2015 Share #21 Posted March 17, 2015 probiere zZ aus welches passend sein könnte, für SW habe ich z.B. BW mit Rotfilter, H+1, S+1, Schärfe+1 und Nr-2 alles andere ist nur erst gemuschel Danke! Die Aufnahmeeinstellungen wie Schatten, Lichter, Schärfe etc. wirken sich nur auf die Jpgs aus? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
.dobbi Posted March 17, 2015 Share #22 Posted March 17, 2015 ups, Überfragt... aber glaube schon, man steuert damit ja die Entwicklung Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Onox Posted March 17, 2015 Share #23 Posted March 17, 2015 Gesichtserkennung ist bei mir gar nicht im Q-Menü. Würe ich persönlich auch nicht im Custom-Menü benötigen. Ich habe dazu auch nichts in der Bedienungsanleitung gefunden. Würde aber Sinn machen. Die raw-Dateien sind ja nun mal die rohen Dateien. Die Einstellungen wirken daher glaube ich nur auf die JPGs. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
.dobbi Posted March 17, 2015 Share #24 Posted March 17, 2015 Beachte meine Signatur, ich habe eine X30, welche du hast weiß ich nicht Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Udo aus Moabit Posted March 18, 2015 Share #25 Posted March 18, 2015 (edited) Standard ISO Auto 3.200 Dynamikbereich Auto Filmsimulation astia Weißabgleich: auto Schatten: +1 Rauschreduktion: -1 Studioblitz ISO 200 Dynamikbereich 100% Filmsimulation Neg Standard Weißabgleich: 5900k Rauschreduktion: -1 kann nur bis zwei zählen Edited March 18, 2015 by phototaxi Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
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