Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich suche eine sogenannte "Thumbsup" Daumenauflage für meine X-E1, damit ich die Kamera besser halten kann.

Mein Fotohändler hat sowas leider nicht lagernd, somit werde ich es im Internet bestellen müssen.

Leider habe ich auf die schnelle nichts passendes gefunden.

Habt ihr einen Tipp? Es sollte hochwerig verarbeitet sein und gut einrasten. Am ehersten würde ich bei Amazon bestellen...

Wo habt ihr die Daumenauflage gekauft? Sollte sowas nicht jeder gute Fotohändler lagernd haben?

Edited by joe11

Hallo,

ich suche eine sogenannte "Thumbsup" Daumenauflage für meine X-E1, damit ich die Kamera besser halten kann.

Mein Fotohändler hat sowas leider nicht lagernd, somit werde ich es im Internet bestellen müssen.

Leider habe ich auf die schnelle nichts passendes gefunden.

Habt ihr einen Tipp? Es sollte hochwerig verarbeitet sein und gut einrasten. Am ehersten würde ich bei Amazon bestellen...

Wo habt ihr die Daumenauflage gekauft? Sollte sowas nicht jeder gute Fotohändler lagernd haben?

Hallo joe,

Lensmate Thumbrest für Fujifilm X-E1

Felice

Danke,

Auf der Herstellerseite ist im store der schwarze leider nicht verfügbar :(

Gibt es noch alternativen?

Am großen Fluss gibt's noch einen:

DSLRKIT New Version Thumbs Fuji X-E1 / X-M1 / X-A1 / X-E2 / X-Pro1 (Black)

sieht nicht schlecht aus, die Bewertungen sind auch gut, der Preis ist sehr gut.

Ich habe von der Firma einen für meine X 10,

sauber verarbeitet und passt gut. Ist aber ein anderes Modell.

Felice

Es sollte hochwerig verarbeitet sein und gut einrasten. 

Dann kann ich diesen hier empfehlen (eigentlich das Original):

http://www.leica-store-berlin.de/de/details/kategorie/thumbs-up/produkt/thumbs-up-ep-9s-schwarz.html

nicht billig aber seinen PREIS WERT

Edited by hbl55

Am großen Fluss gibt's noch einen:

DSLRKIT New Version Thumbs Fuji X-E1 / X-M1 / X-A1 / X-E2 / X-Pro1 (Black)

sieht nicht schlecht aus, die Bewertungen sind auch gut, der Preis ist sehr gut.

Ich habe von der Firma einen für meine X 10,

sauber verarbeitet und passt gut. Ist aber ein anderes Modell.

Felice

Danke für den Tipp.

Der "DSLRKIT Thumbs up" würde super passen und den hätte ich mir gleich bestellt, nur senden Sie nicht nach Österrich :(

Danke für den Tipp.

Der "DSLRKIT Thumbs up" würde super passen und den hätte ich mir gleich bestellt, nur senden Sie nicht nach Österrich :(

Hallo Joe!

Wenn du möchtest, kann ich dir einen bei Amazon bestellen und ihn nach Erhalt zu dir schicken.

Schreib mir gegebenenfalls einfach eine PN.

Viele Grüße, Alexander

Hallo Joe!

Wenn du möchtest, kann ich dir einen bei Amazon bestellen und ihn nach Erhalt zu dir schicken.

Schreib mir gegebenenfalls einfach eine PN.

Viele Grüße, Alexander

Wow, ich schicke dir eine PN!

• 4 months later...
  • 4 weeks later...

Ich habe meine Daumenauflage von DSLRKIT über ebay gekauft, da gibt es sie aber nicht mehr, aber es gibt sie direkt vom Hersteller, in silber oder schwarz:

Die passt auch sehr gut zur X10 / X20 / X30.

• 3 months later...

Ich habe unterschiedliche Daumenstützen für die Fujifilm X-E1/2 ausprobiert. Hier könnt ihr meine Erfahrungen nachlesen.

http://www.christian...vergleichstest/

Viele Grüße

Christian

Ich bin hin hin und her gerissen mir den Thumbsup von DSLR Kit (new version) für die X-E2 bei Amazon zu bestellen. Der o.g. Vergleich mit den Edelanbietern ist ja ziemlich vernichtend bez. des Billigteils.

Mir geht es dabei weniger um den mögl. Verlust von ein paar Euro sondern mehr um die prognostizierten Schäden am Blitzschuh. Oder gibt es da im Forum auch andere Erfahrungen?

Die Edelvarianten können sich gerne die Leicafans kaufen, ich käme mir bei dem Preis von rund 100€ für ein Stück gefrästes Aluminium geneppt vor (steht m.E. auch außer Verhältnis zum Preis der X Fujis).

Mir geht es dabei weniger um den mögl. Verlust von ein paar Euro sondern mehr um die prognostizierten Schäden am Blitzschuh. Oder gibt es da im Forum auch andere Erfahrungen?

Hatte sowohl den Lensmate als auch das 10€ Teil. Das preiswerte Teil wird im Blitzschuh mit einer Schraube fixiert, die von oben auf die Kontaktplatten im Blitzschuh drückt und dadurch fest sitzt. Die Konsequenz waren bei mir Kontaktprobleme am Blitzschuh.

Bei meiner jetzigen XE-1 habe ich einen gebrauchten Lensmate im Einsatz. Der sitzt durch eine Art Moosgummi im Blitzschuh erst und beschädigt da nichts.

Meine Konsequenz aus meiner Lernkurve: wenn Daumengriff, dann Lensmate. Und wenn nicht, dann Kamerahandgriff über Bodenplatte.

Edited by koscri

Die aktuelle Version von DSLRKIT wird nicht geschraubt und hat besonders für die X-E1/2 gute Käuferurteile für Funktionalität und Passung erhalten.

Ich hab ihn mir jetzt mal bestellt und werde berichten wenn er eingetroffen ist.

• 1 month later...

Nachtrag zum Thema:

Die Daumenauflage von DSLR Kit ist nach gut einem Monat aus China geliefert worden.

Es wird nichts mehr geschraubt, unter dem Blitzschuheinschub ist ein Silikonkissen, welches den nötigen Halt gewährleistet.

So lässt sich das Teil straff aber ohne Gewalt einschieben. Die Kritik früherer Tests kann ich mit meinem Exemplar nicht nachvollziehen.

Da die Daumenauflage relativ klein ausgefallen ist, passt sie sehr gut zum Design der Kamera und gibt beim Fotografieren dennoch ein besseres Griffgefühl.

Wenn man die Kamera jedoch locker in der Hand trägt, ist die Verbesserung (für guten Halt) eher gering.

Für den Preis von ca. 10€ eine klare Kaufempfehlung.

Da ich es nicht abwarten konnte habe ich zwischenzeitlich einen gebrauchten Lensmate erworben.

Der war zwar gebraucht (wie neu und in einer Art Schuckschatulle) vier mal so teuer wie der DSLR Kit neu (und damit eigentlich über meiner Schmerzgrenze für so ein Teil) aber der Habenwollenimpuls war zu stark und ich konnte nicht warten.

Ergebnis und Siegerehrung:

Der Lensmate bietet mit seiner deutlich ausgeformten Daumenablage noch mehr Griffigkeit als das Billigteil, insbesondere wenn die Kamera in der Hand getragen wird. Dafür passt er sich m.E. nicht ganz so perfekt an das Design der Kamera an wie das Billigteil, aber das fällt eher unter die Rubrik Geschmackssache.

Ich werde den Lensmate wohl behalten, würde ihn aber nicht zum Neupreis empfehlen, da ist er im Vergleich überteuert.

Nun könnte ich natürlich auch einen verkaufen, aber vielleicht kriegt ja auch die X-E2 irgendwann ein Brüderchen in Form einer gebrauchten X-E1 [emoji16]