joe11 Posted February 28, 2015 Share #1 Posted February 28, 2015 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich suche eine sogenannte "Thumbsup" Daumenauflage für meine X-E1, damit ich die Kamera besser halten kann. Mein Fotohändler hat sowas leider nicht lagernd, somit werde ich es im Internet bestellen müssen. Leider habe ich auf die schnelle nichts passendes gefunden. Habt ihr einen Tipp? Es sollte hochwerig verarbeitet sein und gut einrasten. Am ehersten würde ich bei Amazon bestellen... Wo habt ihr die Daumenauflage gekauft? Sollte sowas nicht jeder gute Fotohändler lagernd haben? Edited February 28, 2015 by joe11 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 28, 2015 Posted February 28, 2015 Hi joe11, Take a look here Welche "Thumbs up" Daumenauflage für X-E1/2. I'm sure you'll find what you were looking for!
Felice Posted February 28, 2015 Share #2 Posted February 28, 2015 Hallo, ich suche eine sogenannte "Thumbsup" Daumenauflage für meine X-E1, damit ich die Kamera besser halten kann. Mein Fotohändler hat sowas leider nicht lagernd, somit werde ich es im Internet bestellen müssen. Leider habe ich auf die schnelle nichts passendes gefunden. Habt ihr einen Tipp? Es sollte hochwerig verarbeitet sein und gut einrasten. Am ehersten würde ich bei Amazon bestellen... Wo habt ihr die Daumenauflage gekauft? Sollte sowas nicht jeder gute Fotohändler lagernd haben? Hallo joe, Lensmate Thumbrest für Fujifilm X-E1 Felice joe11 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
cug Posted February 28, 2015 Share #3 Posted February 28, 2015 +1 für den Lensmate. Passt und funktioniert sehr gut. joe11 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
joe11 Posted February 28, 2015 Author Share #4 Posted February 28, 2015 Hallo joe, Lensmate Thumbrest für Fujifilm X-E1 Felice Danke, Auf der Herstellerseite ist im store der schwarze leider nicht verfügbar Gibt es noch alternativen? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Felice Posted February 28, 2015 Share #5 Posted February 28, 2015 Danke, Auf der Herstellerseite ist im store der schwarze leider nicht verfügbar Gibt es noch alternativen? Am großen Fluss gibt's noch einen: DSLRKIT New Version Thumbs Fuji X-E1 / X-M1 / X-A1 / X-E2 / X-Pro1 (Black)sieht nicht schlecht aus, die Bewertungen sind auch gut, der Preis ist sehr gut. Ich habe von der Firma einen für meine X 10, sauber verarbeitet und passt gut. Ist aber ein anderes Modell. Felice joe11 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hbl55 Posted February 28, 2015 Share #6 Posted February 28, 2015 (edited) Es sollte hochwerig verarbeitet sein und gut einrasten. Dann kann ich diesen hier empfehlen (eigentlich das Original): http://www.leica-store-berlin.de/de/details/kategorie/thumbs-up/produkt/thumbs-up-ep-9s-schwarz.html nicht billig aber seinen PREIS WERT Edited February 28, 2015 by hbl55 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotolyse Posted February 28, 2015 Share #7 Posted February 28, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hab die "New Model" Variante von DSLR-KIT! Für die Paar Euro ein klasse Produkt! joe11 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Nobby-H Posted March 1, 2015 Share #8 Posted March 1, 2015 Dann kann ich diesen hier empfehlen (eigentlich das Original): http://www.leica-store-berlin.de/de/details/kategorie/thumbs-up/produkt/thumbs-up-ep-9s-schwarz.html nicht billig aber seinen PREIS WERT Genau, Hans. Den gleichen hab' ich auch für meine X-E2. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
joe11 Posted March 1, 2015 Author Share #9 Posted March 1, 2015 Am großen Fluss gibt's noch einen: DSLRKIT New Version Thumbs Fuji X-E1 / X-M1 / X-A1 / X-E2 / X-Pro1 (Black) sieht nicht schlecht aus, die Bewertungen sind auch gut, der Preis ist sehr gut. Ich habe von der Firma einen für meine X 10, sauber verarbeitet und passt gut. Ist aber ein anderes Modell. Felice Danke für den Tipp.Der "DSLRKIT Thumbs up" würde super passen und den hätte ich mir gleich bestellt, nur senden Sie nicht nach Österrich Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
joe11 Posted March 1, 2015 Author Share #10 Posted March 1, 2015 Dann kann ich diesen hier empfehlen (eigentlich das Original): http://www.leica-store-berlin.de/de/details/kategorie/thumbs-up/produkt/thumbs-up-ep-9s-schwarz.html nicht billig aber seinen PREIS WERT Im Wiener Leica Shop kostest das Ding 150 Euro. Da ist mir zu teuer. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
JakobCreutzfeldt Posted March 1, 2015 Share #11 Posted March 1, 2015 Danke für den Tipp. Der "DSLRKIT Thumbs up" würde super passen und den hätte ich mir gleich bestellt, nur senden Sie nicht nach Österrich Hallo Joe! Wenn du möchtest, kann ich dir einen bei Amazon bestellen und ihn nach Erhalt zu dir schicken. Schreib mir gegebenenfalls einfach eine PN. Viele Grüße, Alexander joe11 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
JakobCreutzfeldt Posted March 1, 2015 Share #12 Posted March 1, 2015 Schau mal in den Gebrauchtmarkt, gueli65 (Wiener) verkauft dort einen silbernen Lensmate: https://www.fuji-x-forum.de/classifieds/item/626-lendsmate-für-e1e2/ joe11 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
joe11 Posted March 1, 2015 Author Share #13 Posted March 1, 2015 Schau mal in den Gebrauchtmarkt, gueli65 (Wiener) verkauft dort einen silbernen Lensmate: https://www.fuji-x-forum.de/classifieds/item/626-lendsmate-für-e1e2/ Danke für den tipp. Ich suche aber eine schwarze Daumenauflage, da ich eine schwarze X-E1 habe. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
joe11 Posted March 1, 2015 Author Share #14 Posted March 1, 2015 Hallo Joe! Wenn du möchtest, kann ich dir einen bei Amazon bestellen und ihn nach Erhalt zu dir schicken. Schreib mir gegebenenfalls einfach eine PN. Viele Grüße, Alexander Wow, ich schicke dir eine PN! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest christianohlig Posted July 24, 2015 Share #15 Posted July 24, 2015 Ich habe unterschiedliche Daumenstützen für die Fujifilm X-E1/2 ausprobiert. Hier könnt ihr meine Erfahrungen nachlesen. http://www.christian...vergleichstest/ Viele Grüße Christian Nakota 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
l_wittgenstein Posted August 19, 2015 Share #16 Posted August 19, 2015 Ich habe meine Daumenauflage von DSLRKIT über ebay gekauft, da gibt es sie aber nicht mehr, aber es gibt sie direkt vom Hersteller, in silber oder schwarz: http://www.dslrkit.com/photo/camera/support/thumbs-up-grip-for-fujifilm-x-e1-x-m1-x-a1-x-e2-x-pro1.html Die passt auch sehr gut zur X10 / X20 / X30. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
.dobbi Posted August 19, 2015 Share #17 Posted August 19, 2015 zur x30 bestimmt nicht, sie verdeckt die Tasten unter dem Blitzschuh, wenn mir jemand eine passende Daumenauflage für die x30 empfehlen kann, die man in Deutschland bekommt, wäre ich sehr zu Dank verpflichtet Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
l_wittgenstein Posted August 21, 2015 Share #18 Posted August 21, 2015 (edited) Sorry, an die Tasten bei der X30 habe ich nicht gedacht. Also, für die X10 passt sie perfekt, und ich bin ziemlich sicher, auch für die X20: Sorry, habe die Kamera nicht entstaubt! Edited August 21, 2015 by l_wittgenstein Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
.dobbi Posted August 21, 2015 Share #19 Posted August 21, 2015 Sorry, habe die Kamera nicht entstaubt! das ist Patina, so gehört das Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted December 9, 2015 Share #20 Posted December 9, 2015 Ich habe unterschiedliche Daumenstützen für die Fujifilm X-E1/2 ausprobiert. Hier könnt ihr meine Erfahrungen nachlesen. http://www.christian...vergleichstest/ Viele Grüße Christian Ich bin hin hin und her gerissen mir den Thumbsup von DSLR Kit (new version) für die X-E2 bei Amazon zu bestellen. Der o.g. Vergleich mit den Edelanbietern ist ja ziemlich vernichtend bez. des Billigteils. Mir geht es dabei weniger um den mögl. Verlust von ein paar Euro sondern mehr um die prognostizierten Schäden am Blitzschuh. Oder gibt es da im Forum auch andere Erfahrungen? Die Edelvarianten können sich gerne die Leicafans kaufen, ich käme mir bei dem Preis von rund 100€ für ein Stück gefrästes Aluminium geneppt vor (steht m.E. auch außer Verhältnis zum Preis der X Fujis). Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotolyse Posted December 9, 2015 Share #21 Posted December 9, 2015 Ich habe jetzt den dritten Thumbs-Up von DSLR-Kit im Besitz, beide schwarzen passen perfekt und sind nicht zuuuuuu fest. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
koscri Posted December 9, 2015 Share #22 Posted December 9, 2015 (edited) Mir geht es dabei weniger um den mögl. Verlust von ein paar Euro sondern mehr um die prognostizierten Schäden am Blitzschuh. Oder gibt es da im Forum auch andere Erfahrungen? Hatte sowohl den Lensmate als auch das 10€ Teil. Das preiswerte Teil wird im Blitzschuh mit einer Schraube fixiert, die von oben auf die Kontaktplatten im Blitzschuh drückt und dadurch fest sitzt. Die Konsequenz waren bei mir Kontaktprobleme am Blitzschuh. Bei meiner jetzigen XE-1 habe ich einen gebrauchten Lensmate im Einsatz. Der sitzt durch eine Art Moosgummi im Blitzschuh erst und beschädigt da nichts. Meine Konsequenz aus meiner Lernkurve: wenn Daumengriff, dann Lensmate. Und wenn nicht, dann Kamerahandgriff über Bodenplatte. Edited December 9, 2015 by koscri Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted December 10, 2015 Share #23 Posted December 10, 2015 Die aktuelle Version von DSLRKIT wird nicht geschraubt und hat besonders für die X-E1/2 gute Käuferurteile für Funktionalität und Passung erhalten. Ich hab ihn mir jetzt mal bestellt und werde berichten wenn er eingetroffen ist. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted January 21, 2016 Share #24 Posted January 21, 2016 Nachtrag zum Thema: Die Daumenauflage von DSLR Kit ist nach gut einem Monat aus China geliefert worden. Es wird nichts mehr geschraubt, unter dem Blitzschuheinschub ist ein Silikonkissen, welches den nötigen Halt gewährleistet. So lässt sich das Teil straff aber ohne Gewalt einschieben. Die Kritik früherer Tests kann ich mit meinem Exemplar nicht nachvollziehen. Da die Daumenauflage relativ klein ausgefallen ist, passt sie sehr gut zum Design der Kamera und gibt beim Fotografieren dennoch ein besseres Griffgefühl. Wenn man die Kamera jedoch locker in der Hand trägt, ist die Verbesserung (für guten Halt) eher gering. Für den Preis von ca. 10€ eine klare Kaufempfehlung. Da ich es nicht abwarten konnte habe ich zwischenzeitlich einen gebrauchten Lensmate erworben. Der war zwar gebraucht (wie neu und in einer Art Schuckschatulle) vier mal so teuer wie der DSLR Kit neu (und damit eigentlich über meiner Schmerzgrenze für so ein Teil) aber der Habenwollenimpuls war zu stark und ich konnte nicht warten. Ergebnis und Siegerehrung: Der Lensmate bietet mit seiner deutlich ausgeformten Daumenablage noch mehr Griffigkeit als das Billigteil, insbesondere wenn die Kamera in der Hand getragen wird. Dafür passt er sich m.E. nicht ganz so perfekt an das Design der Kamera an wie das Billigteil, aber das fällt eher unter die Rubrik Geschmackssache. Ich werde den Lensmate wohl behalten, würde ihn aber nicht zum Neupreis empfehlen, da ist er im Vergleich überteuert. Nun könnte ich natürlich auch einen verkaufen, aber vielleicht kriegt ja auch die X-E2 irgendwann ein Brüderchen in Form einer gebrauchten X-E1 [emoji16] Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts