Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

wenn sich zum Beispiel ein Vogel in einem Baum versteckt, bräuchte ich ein Fokuskreuz, ich glaube das heißt auch Kreuzsensor, mit dem Focusfeld kann ich nicht so genau auf einen Punkt fokussieren, Dank und Gruß nicht so schimpfen wenn die Frage verpeilt ist und ich mal wieder zu .....

Wenn sich ein Vogel in einem Baum versteckt solltest Du manuell fokussieren (Lupe) um sicherzustellen dass der AF nicht doch eher auf eines der Blätter vor oder hinter dem Vogel scharf stellt...

Da ändert die Form der Darstellung des Fokus-Punktes (der eigentlich eine Fläche ist) auch nichts.

Ein Kreuzsensor ist ein Messfeld eines Phasendetektions-AF, das aus einem horizontalen und einem vertikalen Sensor zusammengesetzt ist und daher auf horizontale ebenso wie auf vertikale Strukturen scharfstellen kann. Da die X-T1 keine DSLR ist und daher keinen dedizierten AF-Sensor hat, gibt es hier im engeren Sinne keine Kreuzsensoren. Der Kontrastvergleichs-AF müsste aber eigentlich horizontale wie vertikale Strukturen berücksichtigen.

Wenn es um eine kreuzförmige Markierung geht, dann ist die nicht vorgesehen. Wichtiger ist aber wohl auch, dass man die Größe des Messfelds einstellen kann.

Edited by mjh

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ein Tip von mir;

wenn der Autofokus sich nicht Einstellt, Kamera ca. 45 Grad schräg halten, fokussieren und natürlich wieder Waagerecht drehen, Klick

wenn nur horizontale oder nur vertikale Linien erkannt werden wird so den Sensoren geholfen was zu finden