Jump to content

Kann ich mit der XT1auf einen Kreuzpunkt fokussieren ?


jorgo

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

wenn sich zum Beispiel ein Vogel in einem Baum versteckt, bräuchte ich ein Fokuskreuz, ich glaube das heißt auch Kreuzsensor, mit dem Focusfeld kann ich nicht so genau auf einen Punkt fokussieren, Dank und Gruß nicht so schimpfen wenn die Frage verpeilt ist und ich mal wieder zu .....

Link to post
Share on other sites

Wenn sich ein Vogel in einem Baum versteckt solltest Du manuell fokussieren (Lupe) um sicherzustellen dass der AF nicht doch eher auf eines der Blätter vor oder hinter dem Vogel scharf stellt...

Da ändert die Form der Darstellung des Fokus-Punktes (der eigentlich eine Fläche ist) auch nichts.

Link to post
Share on other sites

Ein Kreuzsensor ist ein Messfeld eines Phasendetektions-AF, das aus einem horizontalen und einem vertikalen Sensor zusammengesetzt ist und daher auf horizontale ebenso wie auf vertikale Strukturen scharfstellen kann. Da die X-T1 keine DSLR ist und daher keinen dedizierten AF-Sensor hat, gibt es hier im engeren Sinne keine Kreuzsensoren. Der Kontrastvergleichs-AF müsste aber eigentlich horizontale wie vertikale Strukturen berücksichtigen.

 

Wenn es um eine kreuzförmige Markierung geht, dann ist die nicht vorgesehen. Wichtiger ist aber wohl auch, dass man die Größe des Messfelds einstellen kann.

Edited by mjh
Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ein Tip von mir;

 

wenn der Autofokus sich nicht Einstellt, Kamera ca. 45 Grad schräg halten, fokussieren und natürlich wieder Waagerecht drehen, Klick

wenn nur horizontale oder nur vertikale Linien erkannt werden wird so den Sensoren geholfen was zu finden

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...