Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

folgende, für mich leicht kryptische frage wurde mir zur x-m1 auf ebay gestellt; vielleicht könnt ihr ja licht ins dunkel bringen?

"wenn man manuelles Objektiv per Adapter benutzen will ( Fachkamera Sinar z.B. ) , funktioniert wie bei Sony Nex noch automatische oder manuelle Belichtungsmessung oder muß man manuell probieren bis Belichtung paßt?"

Lieben dank,

Max

Wie bekommt man ein Grossformat Objektiv an die Fuji. Ich hab noch ein paar Schneider Kreuznach auf 4x5" ausgelegt. Oder besser wie bekomme ich die Fuji an die Bildstandarte der Plaubel? Gibt das was?

Die Belichtung müsste genauso funktionieren wie bei jedem manuellen Objektiv.

Edited by renatus

Oder besser wie bekomme ich die Fuji an die Bildstandarte der Plaubel? Gibt das was?

Ich habe auch mal nach so etwas für meine Cambo SCII gesucht. Gefunden hätte ich das hier, aber nicht bestellt. Der Gedanke war, da die X-T1 mit Nikon-Adapter dranzuhängen. Aber für ein Experiment mit ungewissem Ausgang war's mir dann doch zu teuer. Von Plaubel steht aber nichts dabei.

Mit diesen Objektivplatinen geht so was mangels eines standardisierten Bajonetts wohl nicht, hätte ich auf den ersten Blick gesagt. Aber wo ein Wille (Internetzugang) ist...  ;)  Wenn man es z.B. mit Stacking auf Ai-S durchzieht, wird vor allem lustig, dass hinter der Platte jede Fuji-Kamera verschwindet. :D

Ich würde ja schon von Glück reden, wenn man alles adaptieren könnte, was in dieser Aufstellung zu finden ist.

Guest User 9036

Genommen habe ich dazu einen Leica-M Adapter auf X. Das Bajonett abgeschraubt, Loch in einen Planfilmeinschub, vier kleine Löcher für die Schrauben. Fertig.

Ergibt aber natürlich eine Telebrennweite, immerhin kann man aber auch Shiften....  :huh: