Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo habe eine junge gebrauchte X-T1 gekauft.

Nun möchte ich wissen wie viele Aufnahmen damit schon gemacht wurden.

Wer verrrät mir wo die richtige Einstellung im Menüe finden?

Gruß Christian

Hallo Christian

 

Ich nehme mal an das Du nachsehen möchtest wie viele Auslösungen mit der Kamera schon gemacht wurden. Wie das z.B. aus den EXIFs einer Nikon ausgelesen werden kann.

 

1. In der Kamera gibt es keine Einstellung und/oder Ansicht.

2. Die mit der Kamera mitgelieferten Software zeigt in den EXIFs nichts an.

3. Externe Programme wie EXIF-Viewer oder Lightroom zeigen es auch nicht an.

4. Auf der Webseite von Fuji gibt es auch keine Infos diesbezüglich.

 

Alles was Dir jetzt noch bleibt -> per Mail mal bei Fuji fragen= wenn es eine Möglichkeit gibt, dann kann es höchstens der Hersteller, Support/Kundendienst.  :(

 

Der einzige Hinweis den Dir die Kamera gibt ist die Bildvorschau, er zeigt die zuerst eine 3stellige Ordnernummer gefolgt von einer 4stelligen Bildnummer - die erste Ordnernummer ist 100, nach 999 Aufnahmen wechselt diese auf 101. Wenn Dein leztes Foto in der Kamera jetzt 102-0325 anzeigt, würde dass bedeuten das 2325 Aufnahmen gemacht wurden ...... was in diesem Zusammenhang interessant zu wissen ist, Fuji vergibt beim wechseln der Speicherkarte keine neuen Ordnernummern, wie das z.B. bei Nikon der Fall ist.

 

ABER !!

- Das gilt nur wenn im Menu unter:   f2-Datenspeicher Setup - Bildnummer - kontinuierlich eingestellt ist.

- UND -> bedeutet immer noch, dass zwischenzeitlich die Anzeige auf 0 gestellt wurde und/oder die Einstellungen mehrfach geändert worden sein könnten, was der Ordner + Bildnummer keinerlei Verbindlichkeit gibt.

 

Gruss pcs

bearbeitet von pcs
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Hinweis den Dir die Kamera gibt ist die Bildvorschau, er zeigt die zuerst eine 3stellige Ordnernummer gefolgt von einer 4stelligen Bildnummer - die erste Ordnernummer ist 100, nach 9999 Aufnahmen wechselt diese auf 101. Wenn Dein leztes Foto in der Kamera jetzt 102-0325 anzeigt, würde dass bedeuten das 20325 Aufnahmen gemacht wurden ...... 

 

Das würde der DCF-Standard erlauben und so machen auch die meisten Kameras (davon ab, dass 2*9999+325=20323 ist). Aber nicht die Fujis. Bei Fuji werden nur 999 Bilder pro Ordner angelegt, die letzte Ziffer in der Ordnernummer entspricht hier deshalb meist der ersten Ziffer der Bildnummer. 

 

mfg tc

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Christian

 

Ich nehme mal an das Du nachsehen möchtest wie viele Auslösungen mit der Kamera schon gemacht wurden. Wie das z.B. aus den EXIFs einer Nikon ausgelesen werden kann.

 

Der einzige Hinweis den Dir die Kamera gibt ist die Bildvorschau, er zeigt die zuerst eine 3stellige Ordnernummer gefolgt von einer 4stelligen Bildnummer - die erste Ordnernummer ist 100, nach 9999 Aufnahmen wechselt diese auf 101. Wenn Dein leztes Foto in der Kamera jetzt 102-0325 anzeigt, würde dass bedeuten das 20325 Aufnahmen gemacht wurden ...... was in diesem Zusammenhang interessant zu wissen ist, Fuji vergibt beim wechseln der Speicherkarte keine neuen Ordnernummern, wie das z.B. bei Nikon der Fall ist.

 

ABER !!

- Das gilt nur wenn im Menu unter:   f2-Datenspeicher Setup - Bildnummer - kontinuierlich eingestellt ist.

- UND -> bedeutet immer noch, dass zwischenzeitlich die Anzeige auf 0 gestellt wurde und/oder die Einstellungen mehrfach geändert worden sein könnten, was der Ordner + Bildnummer keinerlei Verbindlichkeit gibt.

 

Gruss pcs

Danke PCS du verstehst mich, und dein Handwerk. Gleich nachgeschaut 102-2703 macht also 22703 Aufnahmen, wenn zwischenzeitlich di eAnzeige nicht auf null gestellt wurde. Das ist mehr als ich gedacht habe. scheint aber realistisch zu sein habe aber selber schon 100 Bilder an einem trüben Familienevent losgelassen.

 

Danke für die umfassende Antwort PCS

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das würde der DCF-Standard erlauben und so machen auch die meisten Kameras (davon ab, dass 2*9999+325=20323 ist). Aber nicht die Fujis. Bei Fuji werden nur 999 Bilder pro Ordner angelegt, die letzte Ziffer in der Ordnernummer entspricht hier deshalb meist der ersten Ziffer der Bildnummer. 

 

mfg tc

Das gefällt mir jetzt noch besser, würde bedeuten bei 102-2703, wären das also 2703 Bilder, muss mal nach weiteren 297 Aufnahmen schauen ob die Bildvorschaunummer auf 103-3000 wandert. Meist vergesse ich dann aber sowas nachzuschauen (wie die Schnapszahl am Kilometerstand im Auge zu behalten) ! ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Bei Fuji werden nur 999 Bilder pro Ordner angelegt, die letzte Ziffer in der Ordnernummer entspricht hier deshalb meist der ersten Ziffer der Bildnummer. 

 

Bei mir ist es, wie von Tabbycat beschrieben, Der erste Ordner geht von 100_0001 bis 999, der zweite 101_1001 bis aktuell 1247. Damit hat die Kamera genau 1246 Aufnahmen gemacht, Videos inclusive.

 

Voraussetzung ist dabei, dass der Bildzähler nicht zurückgesetzt wurde, was ich in meinem Fall ausschließen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass du die SD-Karten munter zwischen verschiedenen Kameras verwendest?

 

mfg tc

......ohne die Karten entspr. vorher zu formatieren......

bearbeitet von pilfi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Kameras nicht die Zahl der Auslösungen protokollieren. Jedoch hat bislang niemand offenbart, wie man die auslesen könnte.
 
(Bei einem Mitbewerber gibt es ein "geheimes" Servicemenü, das man aufrufen und dann dort die gespeicherten Angaben zu den tatsächlichen Auslösungen finden kann, vgl. z.B.: http://www.systemkamera-forum.de/topic/86934-shuttercountauslösungen-der-olympus-om-d-e-m5-auslesen/ und http://www.olypedia.de/Tastenkombination .)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf die Gefahr hin von tabbycat wieder eine flapsige Antwort zu erhalten:

 

Meine X-100T hat im Menü einen "Auslösezähler", der aber scheinbar nur in 100er-Schritten anzeigt, da die beiden hintenstehenden Nullen fixiert sind. Haben weder die X-Pro 1 noch die X-E2. Ob die X-T1 über einen solchen Zähler verfügt, weiß ich nicht, s.oben

 

Wie exakt der die Auslösungen tatsächlich zählt oder ob da jedes Ein- Ausschalten mitgezählt wird weiß ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ all.

 

Und wie gehe ich jetzt richtig vor wenn ich mehrere Karten habe?

 

In der Cam schon mal formatieren auch wenn die neu sind ist imho klar.  Dann ist eine voll und ich nehm die neue noch unbeschriebene oder gerade formatierte. Wie wird dann weiter gezählt?

 

schorschi ,

der im Moment mit nur 1 Karte für jede Cam auskommt. Das wird im nächsten Urlaub sicher nicht reichen.

bearbeitet von schorschi2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie gehe ich jetzt richtig vor wenn ich mehrere Karten habe?

 

Unter der Prämisse was genau erreichen zu wollen? 

 

Wie wird dann weiter gezählt?

 

Die meisten Kameras haben eine Option für kontinuierliches Zählen (Kamera merkt sich letzte Bildnummer) oder eben nicht (dann wird bei leeren Karten wieder von vorn begonnen). 

 

mfg tc

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie gehe ich jetzt richtig vor wenn ich mehrere Karten habe?

 

In der Cam schon mal formatieren auch wenn die neu sind ist imho klar.  Dann ist eine voll und ich nehm die neue noch unbeschriebene oder gerade formatierte. Wie wird dann weiter gezählt?

Die Kamera hat ihren internen Zähler, den sie mit der höchsten Nummer auf der Karte abgleicht; der größere Wert gewinnt und ab diesem wird weitergezählt. Das System ist so gedacht, dass man mit mehreren Kameras oder mehreren Karten arbeiten kann und die Nummern trotzdem nach Möglichkeit eindeutig bleiben – eine absolute Sicherheit gibt es aber nicht. Wenn man die Karten immer wieder löscht (oder formatiert, was aber normalerweise unnötig ist), spielt die höchste Nummer auf der Karte natürlich keine Rolle mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera hat ihren internen Zähler, den sie mit der höchsten Nummer auf der Karte abgleicht; der größere Wert gewinnt und ab diesem wird weitergezählt. Das System ist so gedacht, dass man mit mehreren Kameras oder mehreren Karten arbeiten kann und die Nummern trotzdem nach Möglichkeit eindeutig bleiben – eine absolute Sicherheit gibt es aber nicht. Wenn man die Karten immer wieder löscht (oder formatiert, was aber normalerweise unnötig ist), spielt die höchste Nummer auf der Karte natürlich keine Rolle mehr.

Hier geht es also nur um eindeutig nach Nummern identifizierbare Bider?

 

Jetzt ist die Verwirrung komplett - Ziehe aber einen Schluss bei der  X-T1 ist die Anzahl der Auslösungen nicht nachvollziehbar, ich weiss ja nicht welche Karte ich gebraucht mitgeliefert bekommen habe -  die erste und einzige oder irgend eine alte Karte aus der Restekiste. Was die BIldnummer hoch halten würde, das lässt mich hoffen dass die Kamera aber weniger Bilder auf´m Buckel hat.

 

Ich habe noch eine Kamera (canon s100) mit SD karte. Darf man den auch zwischen allen Karten tauschen?

Vermutlich gewinnt die alte Canonkarte das Nummernrennen. Wenn ich dann die ehemals Fujikarte einsetze zählt die Kamera dann wierder niedriger weiter?

 

Was bringt das formatieren der SD Karte in der Kamera? Vermutlich setzt es das Bildzählerchen wieder auf null?

 

Ich finde das könnte Fuji alla Nikon ändern. Oder beim nächsten Service könnten die internen Aufzeichnungen, wenn es sie gibt  auf den Tisch gelegt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dann die ehemals Fujikarte einsetze zählt die Kamera dann wierder niedriger weiter?

 

Nein.

 

Was bringt das formatieren der SD Karte in der Kamera? 

 

Im besten Fall ein voll kompatibles Dateisystem. 

 

Vermutlich setzt es das Bildzählerchen wieder auf null?

 

Nein.

 

Ich finde das könnte Fuji alla Nikon ändern. 

 

Was macht Nikon denn soviel anders bei der Dateinummerierung (mal abgesehen davon, dass 9999 Bilder pro Ordner angelegt werden)? 

 

mfg tc

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Was macht Nikon denn soviel anders bei der Dateinummerierung (mal abgesehen davon, dass 9999 Bilder pro Ordner angelegt werden)? 

 

mfg tc

Danke für die promte Antwort bringt viel Licht ins Dunkel.

 

Hatte eine FUji s5pro dort war im Menü ein Auslösezähler, vermute das kommt von Nikon und das macht Nikon auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...