zwanzignullzwei Posted March 3, 2015 Share #1 Posted March 3, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen! Wer hat Erfahrungen mit Dauerlicht im Allgemeinen? im Studio in den Bereichen Produktfotografie und Portrait? im Besonderen mit den folgenden Herstellern: http://www.studiobedarf24.de/proxistar-Studioset-Daylight-200-PRO http://www.enjoyyourcamera.com/Dauerlicht/Quenox-Dauerlichtsystem/Quenox-Tageslicht-Boden-Fotolampe-30W-130W-2000-Lumen-85-Ra-Energieeffizienzklasse-A-fuer-Foto-Video::7420.html http://www.walimex.biz/walimex-Studioset-Daylight-150 oder kennt/nennt Alternativen (keine Blitze) Danke und Grüße, Richard Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 3, 2015 Posted March 3, 2015 Hi zwanzignullzwei, Take a look here Erfahrungen mit Dauerlicht. I'm sure you'll find what you were looking for!
hna Posted March 3, 2015 Share #2 Posted March 3, 2015 Das Walimex 150 ist arg schwach, ich habe 2 Walimex 450 für Produktfotos, ist aber die unterste Grenze für kleinere Dinge, werdfe wohl demnächst etwas Größeres kaufen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ollonois Posted March 3, 2015 Share #3 Posted March 3, 2015 Schau mal hier rein: Da werden einige Lichtquellen behandelt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jenwe Posted March 3, 2015 Share #4 Posted March 3, 2015 Ich habe das Walimex Dauerlicht mit Octagon-Softbox, 250 oder so. Wenn kein Tageslicht vorhanden ist, nutze ich es für kleine Dinge gerne als "Fensterersatz" (ganz ganz nah und mit Reflektor auf der anderen Seite), ansonsten als Licht für Portraits. Da komme ich dann auf Einstellungen wie z.B. ƒ/2.8, 85.0 mm, 1/100s, Iso 200 für ein reines Kopfportrait. Natürlich darf man hier keine Blitzstärken erwarten, aber wenn man keine Angst vor Iso 800 und gern mal die Blende auf macht, passts ganz gut denk ich. Was mir bei deinen Links auffällt, ist, dass hier Lichtformer fehlen. Würd ich nicht vergessen Udo aus Moabit 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zwanzignullzwei Posted March 3, 2015 Author Share #5 Posted March 3, 2015 (…) Da komme ich dann auf Einstellungen wie z.B. ƒ/2.8, 85.0 mm, 1/100s, Iso 200 für ein reines Kopfportrait. Natürlich darf man hier keine Blitzstärken erwarten, aber wenn man keine Angst vor Iso 800 und gern mal die Blende auf macht, passts ganz gut denk ich. Was mir bei deinen Links auffällt, ist, dass hier Lichtformer fehlen. (…) … danke für das Beispiel. … die genannten Lampen sind ähnlich in der Leistung und die Links sollten nur symbolisch für die verschiedenen Hersteller stehen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hna Posted March 3, 2015 Share #6 Posted March 3, 2015 Achtung, die Leistungsangaben sind zum Teil sehr optimistisch, da wird gern behauptet 25 W Tageslichtlampe entspricht 150 W Glühbirne, das ist natürlich übertrieben. Die Walimex 25 W Tageslichtlampen haben zum Teil eine Farbtemperatur von 6400K, während eigentlich um die 5500K üblich sind. Da muss man dann die Ersatzlampen direkt bei Walser kaufen und kann auch nicht mit anderen Leuchten mischen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zwanzignullzwei Posted March 3, 2015 Author Share #7 Posted March 3, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und kann jemand dazu etwas sagen? http://www.foto-walser.de/default.aspx?IT=7879&CT=720&TY=2&ST=1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Udo aus Moabit Posted March 4, 2015 Share #8 Posted March 4, 2015 Hi Richard, wir nutzen im Studio Hensel c-light 1000 für Video bei 3200k hinter einer 100x100 softbox und zwei mit 9 Zoll Reflektor. Ausleuchten lässt sich damit auf 2m Abstand eine Fläche von etwa 2x2m. Fotografieren lässt sich damit natürlich auch. Du hast aber die Nachteile, das die Lampen trotz Kühlung sehr heiss werden und viel Strom brauchen. Selbst bei Abständen um 2m muss die Maske ständig hinterher. Die von dir beschriebenen Leuchten taugen für Kopfportrait wie von Jenwe beschrieben und Produkte bis zu entsprechender Größe. Mit wechselnder Farbtemperatur und Leuchtstärke kannst du rechnen. Litepanels werden meistens als sehr unangenehm empfunden. Willst du Fuji´s für Video einsetzen? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zwanzignullzwei Posted March 4, 2015 Author Share #9 Posted March 4, 2015 Hi Richard, wir nutzen im Studio Hensel c-light 1000 für Video bei 3200k hinter einer 100x100 softbox und zwei mit 9 Zoll Reflektor. Ausleuchten lässt sich damit auf 2m Abstand eine Fläche von etwa 2x2m. Fotografieren lässt sich damit natürlich auch. Du hast aber die Nachteile, das die Lampen trotz Kühlung sehr heiss werden und viel Strom brauchen. Selbst bei Abständen um 2m muss die Maske ständig hinterher. Die von dir beschriebenen Leuchten taugen für Kopfportrait wie von Jenwe beschrieben und Produkte bis zu entsprechender Größe. Mit wechselnder Farbtemperatur und Leuchtstärke kannst du rechnen. Litepanels werden meistens als sehr unangenehm empfunden. Willst du Fuji´s für Video einsetzen? … nein, nicht für Video, nur für Fotos. Das was ihr nutzt sind Kunstlichtlampen. Die von mir abgefragten sind Tageslichtlampen mit Leuchtstoffröhren- bzw. LED-Lampen mit etwa 5400°K und ohne Hitzeentwicklung. Warum muss ich mit wechselnder Farbtemperatur und Leuchtstärke rechnen? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted March 4, 2015 Share #10 Posted March 4, 2015 Lovegrove schwört auf Lupolux. Bei mir hat es auch gut funktioniert... DSCF7467 by ricopress, on Flickr LordFunk, oelfeld, Fetzenberger and 3 others 6 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zwanzignullzwei Posted March 4, 2015 Author Share #11 Posted March 4, 2015 Lovegrove schwört auf Lupolux. Bei mir hat es auch gut funktioniert... … ein interessanter Tipp. … ist dein Foto mit den Fresnel-Leuchten oder der Quadlight entstanden? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted March 4, 2015 Share #12 Posted March 4, 2015 Fresnel glaube ich. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zwanzignullzwei Posted March 4, 2015 Author Share #13 Posted March 4, 2015 (edited) Fresnel glaube ich. glauben ist gut, die sehen nun schon sehr unterschiedlich aus ;-) … okay, ich sehe gerade, ist ja schon ein Weilchen her. Edited March 4, 2015 by zwanzignullzwei Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zwanzignullzwei Posted March 4, 2015 Author Share #14 Posted March 4, 2015 Schau mal hier rein: Da werden einige Lichtquellen behandelt. … ja, bei Jens Burger habe ich an einem Workshop teilgenommen; dabei das Ringlicht und die Walimex-1750W-Lampe. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Neil62 Posted March 6, 2015 Share #15 Posted March 6, 2015 Wenn das Geld da ist Dedolight, alternativ Kaiser Leuchten. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zwanzignullzwei Posted March 6, 2015 Author Share #16 Posted March 6, 2015 Wenn das Geld da ist Dedolight, alternativ Kaiser Leuchten. … magst du etwas dazu sagen? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
espressor Posted March 6, 2015 Share #17 Posted March 6, 2015 Basierend auf theoretisches Wissen würde ich auch auf den CRI achten. Bei der Quenox Lampe ganz oben ist der Farbwiedergabeindex (CRI) bei 85 Ra. Das wäre mir zu wenig. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zwanzignullzwei Posted March 6, 2015 Author Share #18 Posted March 6, 2015 Basierend auf theoretisches Wissen würde ich auch auf den CRI achten. Bei der Quenox Lampe ganz oben ist der Farbwiedergabeindex (CRI) bei 85 Ra. Das wäre mir zu wenig. … richtig. Und das Proxistar-Leuchtmittel schafft >90 Ra. Der Hersteller, der für mich jedoch genauso No-Name ist, scheint sich aber dennoch qualitativ zu unterscheiden: die beschriebene Farbtreue, die Verarbeitungsqualität (Metallgehäuse mit Griff) und das S-Bajonett zum Anschluss diverser Lichtformer auch anderer Hersteller. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
espressor Posted March 6, 2015 Share #19 Posted March 6, 2015 Immerhin. Bei einer E27-Fassung und 500 W Maximalleistung scheint mir zumindest Gerät flexibel genug für den Einsatz auch anderer Leuchtmittel. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fetzenberger Posted March 8, 2015 Share #20 Posted March 8, 2015 (edited) Hallo zusammen! Wer hat Erfahrungen mit Dauerlicht im Allgemeinen? im Studio in den Bereichen Produktfotografie und Portrait? im Besonderen mit den folgenden Herstellern: http://www.studiobedarf24.de/proxistar-Studioset-Daylight-200-PRO http://www.enjoyyourcamera.com/Dauerlicht/Quenox-Dauerlichtsystem/Quenox-Tageslicht-Boden-Fotolampe-30W-130W-2000-Lumen-85-Ra-Energieeffizienzklasse-A-fuer-Foto-Video::7420.html http://www.walimex.biz/walimex-Studioset-Daylight-150 oder kennt/nennt Alternativen (keine Blitze) Danke und Grüße, Richard Richard, alle diese Lampen sind zwar günstig (auch im Verbrauch) haben auch "manchmal" Tageslicht, Problem ist nur die Frequenz des angeregten Gases. Das verursacht Streifen und blödes grünes Licht. Ich bin auch darauf rein gefallen. Dann mußt Du aufpassen zwecks dem Queckilber in den Lampen. Berstet Dir das Glas mußt Du sofort lüften, mind. eine halbe Stunde den Raum verlassen, leider. Vielleicht doch mal gebrauchte Blitzlampen (Hensel, Richter, evtl. Multiblitz) den geeigneten Lichtvorsatz (hartes/weiches Licht beachten) ins Kalkül einbeziehn sonst LED (weiches Licht, weil es Flächenlicht ist) Glühlampen, Baustrahler können brennen, bei einem "Umfall" verbrennen sich evtl. Deine Modelle. Bei Kindern evtl. doch Dauerlicht. Bei Fragen auch gerne PN. Gruß Dieter Edited March 8, 2015 by Fetzenberger Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
espressor Posted March 9, 2015 Share #21 Posted March 9, 2015 Ich habe bezüglich LED verschiedene Meinungen gehört. Ich denke, dass die LED genug Zukunftspotential hat, bin mir aber bezüglich der aktuellen Leistungen etwas unsicher. Ich probiere es für mich im kleinen Rahmen. https://www.fuji-x-forum.de/topic/13105-manfrotto-led-hybrid-lichtblitz/ Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hpfu Posted March 12, 2015 Share #22 Posted March 12, 2015 Ich habe mir, auch nach einem Workshop bei Jens Burger, neben einer Ringleuchte dies hier zugelegt: http://www.enjoyyourcamera.com/Dauerlicht/Quenox-Dauerlichtsystem/Quenox-Adapter-Lampenfassung-E27-4-in-1::5522.html Allerdings ist mir in einigen Situationen die Lichtausbeute der vier 30W Quenox Lampen zu gering. Darauf habe ich mir vergangene Woche das V6 LED Set von Multiblitz ausgeliehen. Dabei waren zwei LED Leuchten mit 60x60 Softbox. Eine LED hat 6000lm, was mir für diese Situation nicht reichte. Aber das Set ist fantastisch, wenn man im Studio oder Hotelzimmer "shooten" möchte. Zu Lupolux, so etwas hat Hedler auch im Angebot: http://hedler.de/led1000.html und Hedler kommt aus Deutschland. Dies hatte mir der Händler empfolen und werde ich mir mal ansehen, wobei mir der Preis viel zu heftig ist... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zwanzignullzwei Posted March 12, 2015 Author Share #23 Posted March 12, 2015 (...) Allerdings ist mir in einigen Situationen die Lichtausbeute der vier 30W Quenox Lampen zu gering. (...) ... Tageslichtleuchtmittel gibt es aber auch mit 85W und 3300 lm http://www.studiobedarf24.de/proxistar-Spiral-Tageslichtlampe-85W5500K Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
espressor Posted March 21, 2015 Share #24 Posted March 21, 2015 Wie angekündigt ein LED-Vergleich zu anderen Kunstlichtern: https://www.fuji-x-forum.de/topic/24535-led-im-vergleich-zu-anderen-kunstlichtquellen/?do=findComment&comment=411205 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fetzenberger Posted March 31, 2015 Share #25 Posted March 31, 2015 ... Tageslichtleuchtmittel gibt es aber auch mit 85W und 3300 lm http://www.studiobedarf24.de/proxistar-Spiral-Tageslichtlampe-85W5500K Lese bitte mal meinen Beitrag #20 mit dem Quecksilber. Du riskierst bei Vorsätzen, das Dir das Glas der Lampe berstet und das giftige Quecksilber im Raum herum geistert. Gasentladungslampen soll es in der Zwischenzeit aber auch ohne Quecksilber geben. Allerdings kann ich da nichts zur Farbtemperatur sagen. Das hochfrequente Schwingen bleibt und bildet evtl. Streifen. Je nach Glück des auslösens, bekommst Du mehr oder weniger dann einen Farbstich (Grünlich) der ganz schwer heraus zu filtern ist. Ich hab noch 6-7 solcher Lampen, gebe sie gerne günstig ab, Stck. 10€ bzw. alle für 60€ dann inkl. Versand. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts