Chiqua Posted March 3, 2015 Share #1 Posted March 3, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gibt es einen Blitz, der auch in "CL" blitzt, oder muss man immer auf "S" umschalten. Finde ich, obwohl ich kaum blitze, sehr nervig. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 3, 2015 Posted March 3, 2015 Hi Chiqua, Take a look here Blitzen mit der XT1 in CL?. I'm sure you'll find what you were looking for!
RagingSonic Posted March 3, 2015 Share #2 Posted March 3, 2015 (edited) Ja Hallo erstmal, Wenn ein Blitz in CL nicht auslöst, wird das nicht daran liegen, dass genau dieser Blitz grad keinen Bock drauf hat und ein anderer Blitz wird es tun - das nicht geblitzt wird, wird daran liegen, dass die Kamera kein entsprechendes Signal auf den Blitzschuh gibt... Abgesehen davon, RTFM: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited March 3, 2015 by RagingSonic Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/24400-blitzen-mit-der-xt1-in-cl/?do=findComment&comment=406318'>More sharing options...
Chiqua Posted March 3, 2015 Author Share #3 Posted March 3, 2015 Danke für die"nette" Antwort. Das Manual habe ich gelesen. "das nicht geblitzt wird, wird daran liegen, dass die Kamera kein entsprechendes Signal auf den Blitzschuh gibt..." geht hat daraus nicht hervor. Könnte ja sein, dass die Fuji Blitze das Problem sind und z.B. der Nissin bei CL blitzt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
RagingSonic Posted March 3, 2015 Share #4 Posted March 3, 2015 Danke für die"nette" Antwort. Der Grad der "Nettigkeit" meiner Antwort dürfte dem "Nettigkeitsgrad" Deiner Fragestellung geschuldet sein. Vielleicht das nächste mal nicht einfach Dein Problem/Fragestellung in zwei Halbsätzen hier ins Forum reinpoltern und auf Antwort warten, sondern ein bisschen Höflichkeit mitbringen und Du wirst sehen: Wie es in den Wald hineinschallt, so tönt es auch zurück! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Chiqua Posted March 3, 2015 Author Share #5 Posted March 3, 2015 Oh je... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted March 3, 2015 Share #6 Posted March 3, 2015 Nix desto trotz ist das eine unsinnige und unpraktische Einschränkung der Fujis. Eine Änderung wäre mal wünschenswert. mfg tc Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ingobohn Posted March 3, 2015 Share #7 Posted March 3, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dazu müßte Fuji aber so etwas wie HSS einführen, und das beträfe dann Kamera und Blitzgerät. Nicht daß das nicht möglich wäre, aber ich glaube, Fuji hat momentan - siehe das Interview hier im Forum - momentan andere, dringendere Baustellen, bei denen sie all ihre Entwicklerkraft und Fertigungsfähigkeit investieren wollen/sollen/müssen. Ich komme von Minolta und bin von dort - auch was das drahtlose Blitzen angeht - etwas verwöhnt. Mit meinen Fujis fühle ich mich beim Blitzen wieder um ein paar Generationen zurückgeworfen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted March 3, 2015 Share #8 Posted March 3, 2015 Dazu müßte Fuji aber so etwas wie HSS einführen... Nö, nur den Mittenkontakt bedienen. mfg tc Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ingobohn Posted March 4, 2015 Share #9 Posted March 4, 2015 Bei "Blitzdauerfeuer" ist i.a. die Blitzleitzahl reduziert (um die Wiederaufladezeiten des Blitzes zwischen den Auslösungen zu reduzieren). Das alleine geht aber nicht nur über den Mittenkontakt, da muß etwas intelligenter gesteuert werden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted March 4, 2015 Share #10 Posted March 4, 2015 Wie soll das aussehen? Ich gebe in der Kamera die Anzahl der Bilder innerhalb der Serie an und die Kamera berechnet dann die maximale Leistungsabgabe pro Auslösung? Nö, Mittenkontakt bedienen reicht immer noch völlig. mfg tc Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
TobiG Posted March 6, 2015 Share #11 Posted March 6, 2015 (edited) Abgesehen davon dass mich das Thema ebenfalls nervt sollte es der Kamera egal sein, ob der Blitz noch mitkommt. Lieber 2,3 von 10 Bildern innerhalb einer Sekunde nicht geblitzt, als nur ein Bild pro Sekunde. Der Modus funktioniert auch nicht über die X-Sync Buchse und evtl. hängt da ja ein dicker leistungsfähiger Blitzgenerator dran. Dann können sie gerne auch noch den Bug beheben, dass die Kamera immer mindestens 2x auslöst, egal wie feinfühlig man den Auslöser betätigt. Edited March 6, 2015 by TobiG Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts