Jump to content

Fotoausstellungen, die man sich ansehen sollte...


Empfohlene Beiträge

Anton Corbijn 1-2-3-4 in Antwerpen:

https://www.antwerpphoto.be/tentoonstelling/anton-corbijn

 

Ich bin ein großer Fan. Seine Schwarzweiß-Bilder sind für mich Anregung.

Denke jeder kennt seine Bilder die als Begleiter von Depeche Mode, U2 oder den Stones gemacht hat.

Auch viele beeindruckende Musikvideos gehen auf seine Kappe.

z.B. für Depeche Mode Enjoy the Silence und Personal Jesus, aber auch das Video zu Rainbirds - Blueprint.

Von seinen filmischen Werken kann ich „the American“ und „Life“ (2015) empfehlen. „Life“ beschreibt die Arbeit von Magnumfotograf Dennis Stock als er den jungen James Dean begleitete.

 

 

Anton-Corbijn-Depeche-Mode.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Anton Corbijn 1-2-3-4 in Antwerpen:

https://www.antwerpphoto.be/tentoonstelling/anton-corbijn

 

Ich bin ein großer Fan. Seine Schwarzweiß-Bilder sind für mich Anregung.

Denke jeder kennt seine Bilder die als Begleiter von Depeche Mode, U2 oder den Stones gemacht hat.

Auch viele beeindruckende Musikvideos gehen auf seine Kappe.

z.B. für Depeche Mode Enjoy the Silence und Personal Jesus, aber auch das Video zu Rainbirds - Blueprint.

Von seinen filmischen Werken kann ich „the American“ und „Life“ (2015) empfehlen. „Life“ beschreibt die Arbeit von Magnumfotograf Dennis Stock als er den jungen James Dean begleitete.

 

 

Anton-Corbijn-Depeche-Mode.jpg

 

Auch viele Herbert Grönemeyer Plattencovers sowie Bücher über Herbert sind von ihm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

Heute hier gewesen!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-Pro2 mit Carl Zeiss Jena Flektogon 2,4/35mm, f/ 2,8, 1/30, ISO 800

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bernd und Hilla Becher

“Bergwerke“

Heute, am eigentlich letzten Tag, habe ich die sehr sehenswerte Ausstellung der Bechers im Bottroper Quadrat besucht. 

Über mehrere Jahrzehnte haben die Bechers Fördertürme und Zechen in Europa und den USA mit der Fachkamera dokumentiert. 

Im Ergebnis wurden die sachlichen schwarz-weiß Aufnahmen zu Bilderreihen die ohne Frage der Fotokunst zuzuordnen sind. 

Die Ausstellung wurde kurzfristig um eine Woche verlängert. Wenn man im Ruhrgebiet wohnt, sollte man die Chance nutzen. 

https://www.bottrop.de/mq/ausstellungen/aktuell/113010100000192017.php

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
Am 16.9.2018 um 17:32 schrieb AS-X:

Bernd und Hilla Becher

“Bergwerke“

Heute, am eigentlich letzten Tag, habe ich die sehr sehenswerte Ausstellung der Bechers im Bottroper Quadrat besucht. 

Über mehrere Jahrzehnte haben die Bechers Fördertürme und Zechen in Europa und den USA mit der Fachkamera dokumentiert. 

Im Ergebnis wurden die sachlichen schwarz-weiß Aufnahmen zu Bilderreihen die ohne Frage der Fotokunst zuzuordnen sind. 

Die Ausstellung wurde kurzfristig um eine Woche verlängert. Wenn man im Ruhrgebiet wohnt, sollte man die Chance nutzen. 

https://www.bottrop.de/mq/ausstellungen/aktuell/113010100000192017.php

Beindruckend aber nicht mehr zeitgemäß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

heute im NRW Forum Düsseldorf: https://www.nrw-forum.de/ausstellungen/bauhaus-und-die-fotografie

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://www.ruhrmuseum.de/nc/sonderausstellungen/aktuell/sonderausstellung-detail/news/80/2018/october/08/

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Sonderausstellung des Ruhr Museums »Albert Renger-Patzsch. Die Ruhrgebietsfotografien« zeigt Klassiker und bisher unveröffentlichte Aufnahmen eines der wichtigsten Fotografen der Neuen Sachlichkeit, der für die Fotografie des Ruhrgebiets stilbildend geworden ist. Die Ausstellung präsentiert erstmals das vielseitige Werk von Albert Renger-Patzsch, das im Ruhrgebiet entstanden ist. Mit etwa 100 Fotografien wird sein größtes freies Projekt, die »Ruhrgebietslandschaften«, aus den Jahren 1927 bis 1935 vorgestellt. Die Aufnahmen stehen für die Entdeckung der Industrielandschaft als künstlerisches Bildmotiv und stammen aus dem Albert Renger-Patzsch Archiv der Stiftung Ann und Jürgen Wilde, Pinakothek der Moderne, München. Ergänzt werden sie durch 200 überwiegend unbekannte Auftragsfotografien aus den 1920er bis 1960er Jahren. Bei den gezeigten Schwarz-Weiß-Fotografien handelt es sich bis auf wenige Ausnahmen um vom Fotografen selbst erstellte Abzüge. Ihre Qualität ist einzigartig und sie stellen einen Höhepunkt in der Präsentation historischer Fotografien im Ruhr Museum dar. Die Ausstellung ist die bislang umfassendste Schau der Ruhrgebietsfotografien von Albert Renger-Patzsch. Die Ausstellung wurde organisiert in besonderer Kooperation und mit wissenschaftlicher Unterstützung der Stiftung Ann und Jürgen Wilde, Pinakothek der Moderne, München.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...