Jump to content

Fotoausstellungen, die man sich ansehen sollte...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vivian Maier in der Photobastei Zürich

 

http://www.photobastei.ch/event/192/vernissage-vivian-maier-taking-the-long-way-home.html

 

bearbeitet von pcs
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und zur Zeit im Fotomuseum Winterthur

 

TOTAL RECORDS – VINYL & FOTOGRAFIE http://www.fotomuseum.ch/de/

 

Plattencover - Fotokunst im Quadrat

 

Fotomuseum Winterthur 
Grüzenstrasse 44 + 45 
CH-8400 Winterthur

ÖFFNUNGSZEITEN

Di–So 11–18 Uhr, Mi 11–20 Uhr, Mo geschlossen

FEIERTAGE

Ostern und Ostermontag, 1. Mai, Auffahrt, Pfingsten und Pfingstmontag, 1. August, 26. Dezember und 2. Januar von 11–18 Uhr
24. und 31. Dezember von 11–16 Uhr 
Karfreitag, 25. Dezember und 1. Januar geschlossen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und zur Zeit im Fotomuseum Winterthur

 

TOTAL RECORDS – VINYL & FOTOGRAFIE http://www.fotomuseum.ch/de/

 

Plattencover - Fotokunst im Quadrat

 

Fotomuseum Winterthur 

Grüzenstrasse 44 + 45 

CH-8400 Winterthur

ÖFFNUNGSZEITEN

Di–So 11–18 Uhr, Mi 11–20 Uhr, Mo geschlossen

FEIERTAGE

Ostern und Ostermontag, 1. Mai, Auffahrt, Pfingsten und Pfingstmontag, 1. August, 26. Dezember und 2. Januar von 11–18 Uhr

24. und 31. Dezember von 11–16 Uhr 

Karfreitag, 25. Dezember und 1. Januar geschlossen

 

Unbedingt anschauen, habe ich letztes Jahr in Arles gesehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

von 9.3.2016 - 5.6.2016

AUGEN AUF! 100 Jahre Leica Fotografie

in München,

Kunstfoyer
Maximilianstraße 53, 80538 München

Eintritt frei!

 

http://www.versicherungskammer-kulturstiftung.de/kulturstiftung/kunstfoyer/augen-auf-100-jahre-leica-fotografie/

 

viele Grüsse

Rainer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Horst P. Horst in Düsseldorf

 

Absolut sehenswerte und sehr umfangreiche Ausstellung von dem legendären Vogue Fotografen.

 

Weitere Infos hier:

 

http://www.nrw-forum.de/ausstellungen/horst

 

Den Horst habe ich mir am Montag angesehen. Richtig vom Hocker gehauen hat es mich aber nicht. Viele Bilder waren sehr klein und eher etwas flau, was aber wohl typisch für die Zeit war. Erstaunlicherweise waren die Farbfotos wesentlich größer, schärfer und kontrastreicher, als wenn die Farbfilmtechnik in den 50ern besser war als die Schwarzweißfilmtechnik.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf.

 

Die Farbbilder waren moderne Reproduktionen, da Horst damals die Farbaufnahmen auf Positivmaterial aufgenommen hat. Daher kommt der Eindruck.

 

Die SW-Bilder hingegen waren authentisch, und was Du als "flau" empfindest, ist für andere - wie mich zum Beispiel - eine perfekte Wiedergabe von Graustufen für solche Aufnahmen.

 

Für mich ist diese Ausstellung eine der besten seit langem im NRW-Forum.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Horst habe ich mir am Montag angesehen. Richtig vom Hocker gehauen hat es mich aber nicht. Viele Bilder waren sehr klein und eher etwas flau, was aber wohl typisch für die Zeit war. Erstaunlicherweise waren die Farbfotos wesentlich größer, schärfer und kontrastreicher, als wenn die Farbfilmtechnik in den 50ern besser war als die Schwarzweißfilmtechnik.

Tatsächlich haben mich die großformatigen Farbprints von der Qualität umgehauen.

Aber sowohl bei den SW als auch bei den Farbarbeiten muss natürlich das Entstehungsjahr berücksichtigt werden.

Viele Bilder sind natürlich historisch (z. B. Anfang der 30er Jahre).

Da war sowohl die Technik wie auch der Zeitgeist ein anderer.

Die klassisch schönen Kompositionen sind m. E. noch immer sehenswert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich schon in Oldenburg gesehen.

Vieles war sehr gut, manches eher soso...

 

Gleichwohl habe ich die Fotograf/inn/en bewundert, die sich in Gefahr begeben, um die Welt so zu zeigen, wie sie halt ist.

bearbeitet von uyuni
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Vivian Maier in der Photobastei Zürich (...)

 

Hatte am Freitag das Vergnügen, in der Bastei die Maier-Ausstellung gesehen haben zu dürfen. Sehr lohnenswert! Danke für den Tipp,... ;)

 

Im April geht´s dort mit Werner Bischof weiter: #Bischof100

http://www.photobastei.ch/exhibition-details/238

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Nochmals Art Wolfe (siehe #31).

Ich hatte endlich Gelegenheit die Ausstellung in Iserlohn zu sehen. Wer in der Region wohnt, sollte die letzten Tage unbedingt nutzen.

Als nächstes geht die Ausstellung nach Schleswig, wer also in der Gegend wohnt sollte sich das vormerken.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Mach ich sehr gerne, ein Treffen hatte ich dort bereits zweimal initiiert.

Die Hütte ist immer wieder eine auch etwas weitere Anreise wert.

Und fotografieren darf man dort alles ungestraft.

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Zurück aus Arles von den les Recontres...dieses Jahr für mich eher enttäuschend. An manchen Arbeiten konnte man sich die Zähne ausbeissen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Neil62
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe diese Woche in Brügge im   xpo-center-bruge 

die Ausstellung  WILDLIFE PHOTOGRAPHER OF THE YEAR gesehen .
Meine Frau und ich waren schwer beeindruckt von den gezeigten Bildern und dem Ambiente... :wub:

Deswegen wollte ich Euch die Ausstellung empfehlen diese zu besuchen, wenn Ihr dort in der Gegend seid.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die  Photographien werden in großformatigen Leuchträhmen in atemberaubender Qualität gezeigt....

 

Zitat von der Ausstellungs-Website:

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
/ 1 MAY – 10 SEPTEMBER 2016
 
WILDLIFE PHOTOGRAPHER OF THE YEAR
 
From 1 May until 10 September, Xpo Center Bruges is hosting an exhibition of the most beautiful images
in the world of nature. Every year, the renowned Natural History Museum organises
a worldwide competition for professional and amateur photographers. An all-seeing eye, infinite patience,
a passion for photography combined with an in-depth knowledge of nature and a lot of respect for its wonders.
This is what it takes to create these images, of a preternatural beauty, which are combined in the
Wildlife Photographer of the Year international travelling exhibition.
The photos in the exhibition are very well-documented, making them an excellent source of information
about nature and photography. As a result, this exhibition is also very interesting for schools, photographers,
nature associations and others.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
 
Auch wenn man noch nicht vorhat bald zu sterben ist Brügge immer eine Reise wert   ;)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...