Jump to content

Fotoausstellungen, die man sich ansehen sollte...


Empfohlene Beiträge

Hallo,

keine reine Foto-Ausstellung aber sehenswert: noch bis zum 10.02.2019 ist im Dortmunder U (Leonie-Reygers-Terrasse in 44137 Dormund) die Pink Floyd Retrospektive "The Pink Floyd Exhibition - Their Mortal Remains" zu sehen: https://pinkfloydexhibition.de/

Wer den Mördereintrittspreis von 29,76 € (kein Scherz) nicht scheut bekommt einiges geboten. Allein das Gebäude lohnt schon einen fotografischen Besuch.

Allen Forenten schöne Weihnachtstage

Michael

(Bilderupload klappt leider nicht)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb MB-WTal:

Hallo,

keine reine Foto-Ausstellung aber sehenswert: noch bis zum 10.02.2019 ist im Dortmunder U (Leonie-Reygers-Terrasse in 44137 Dormund) die Pink Floyd Retrospektive "The Pink Floyd Exhibition - Their Mortal Remains" zu sehen: https://pinkfloydexhibition.de/

Wer den Mördereintrittspreis von 29,76 € (kein Scherz) nicht scheut bekommt einiges geboten. Allein das Gebäude lohnt schon einen fotografischen Besuch.

Allen Forenten schöne Weihnachtstage

Michael

(Bilderupload klappt leider nicht)

Kleine Einschränkung von meiner Seite:

Für Pink Floyd Fans (ich zähle mich dazu) natürlich ein Muss, aber nüchtern betrachtet ist der Eintrittspreis eine Frechheit (ich bin ohne vorherige Preisrecherche mit der Familie dort gewesen) und in das Gebäude kommt man übrigens auch so. 

Mit einer Empfehlung würde ich mich daher schwer tun. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

da bin ich völlig bei Dir, der Eintrittspreis ist unanständig hoch - hatte ich das nicht auch klar ausgedrückt?

Ah, jetzt klappt es auch mit dem Bild.

Grüße

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Opelvillen in Rüsselsheim würdigen Litauens bekanntesten Fotografen, Antanas Sutkus, mit einer Ausstellung vom 30. Januar bis 28. April. Sutkus verweigerte sich der kunstpolitischen Doktrin der Sowjetherrschaft und konnte viele seiner Arbeiten erst nach 1990 veröffentlichen. Legendär seine Aufnahme von Jean-Paul-Sartre, den Sutkus 1965 auf einer fünftägigen Reise durch Litauen begleitete. Sartre gegen den Wind gestemmt - ein Meisterwerk der Fotogeschichte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Jahr ist das Ziel KuK - Monschau fotografisch besonders interessant: 

Bruce Davidson: RETROSPEKTIVE (Deutschlandpremiere)  / Eröffnung am 7. April 2019 um 12 Uhr im KuK Monschau / Ausstellungsdauer: 07.04.–23.06.2019 / Vernissage am
Sonntag, 7. April, 12 Uhr

(Monschau ist Ausstellungsort neben Bilbao, Rotterdam und Wien).

Howard Greenberg Gallery: FROM ARCHIVE TO HISTORY (Deutschlandpremiere) / Eröffnung am 30. Juni 2019 um 12 Uhr im KuK Monschau /Ausstellungsdauer: 30.06–22.09.2019 /Vernissage am Sonntag, 30. Juni, 12 Uhr

Bilder aus einem vergangenen Land. Fall der Berliner Mauer:Eröffnung am 29. September 2019 um 12 Uhr im KuK Monschau /Ausstellungsdauer: 29.09–15.12.2019 / Vernissage am Sonntag, 29. September, 12 Uhr ( 30 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer soll die Ausstellung „Bilder aus einem vergangenen Land“ rund 130 Arbeiten der „Foto-Chronistin der Einheit“ Barbara Klemm und ostdeutscher Kollegen bieten).
 

Lässt sich jeweils mit einem (Foto-)Ausflug ins Hohe Venn verbinden. Von Aachen in ca. 45 min. erreichbar. Bei einem WE-Aufenthalt dann noch am Tag zuvor in Aachen die Dombesichtigung einplanen.  

bearbeitet von digan78_reloaded
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch zwei Ankündigungen des NRW Forums in Düsseldorf:

Two Rivers: Joachim Brohm / Alec Soth   vom 29.03. – 7.07.2019 (https://www.nrw-forum.de/presse/two-rivers)

Martin Parr Retrospektive.    vom 19.07. – 10.11.2019. (https://www.nrw-forum.de/presse/martin-parr)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Schneider-Kreuznach

Fotokunst von Peter Lebeda     

Die Jos. Schneider Optische Werke GmbH präsentiert vom 27. Januar bis zum 3. März jeden Sonntag von jeweils 11 bis 17 Uhr ihre neunte Fotokunst-Ausstellung. „Tiefsee – trügerische Schönheit“ ist ein Projekt des Fotokünstlers Peter Lebeda.

https://www.profifoto.de/szene/ausstellungen/2019/01/29/fotokunst-von-peter-lebeda/?mc_cid=a20679c967&mc_eid=cf5d60632f

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Jetzt hab ich den Faden gefunden...also: Einladung auf ein Bier/Wein zur Vernissage in den Projektraum im  Bethanien, Berlin, Mariannenplatz, am 1.3., 19:00 Uhr:

 

INVITATION by Martin Hufnagel, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Centre Pompidou, Paris zu Gast in den Reiss-Engelhorn-Museen, Mannheim

23.3.2019 - 30.6.2019

Gaston Paris (1905 – 1964) gehört zu den großen Figuren der Fotogeschichte. Als äußerst talentierter, fleißiger und viel publizierter Fotograf war er einer der populärsten Reporter im Paris der 1930er Jahre. Ob es sich um Tänzerinnen der Folies Bergère, Akrobaten im Zirkus, Mannequins der Surrealisten, Stars der französischen Chanson-Szene oder moderne Stahlarchitekturen handelte – Gaston Paris setzte alles mit derselben formalen Perfektion in Szene.

Mit seinen zahlreichen Reportagen in französischen illustrierten Zeitungen, vor allem im legendären Magazin VU, schuf der Fotograf ein schillerndes Bild von Paris und der französischen Gesellschaft vor dem Zweiten Weltkrieg. Nach 1945 folgten Bildberichte aus den französischen Besatzungszonen in Deutschland und Österreich, bevor Gaston Paris weiter auf die Welt der Illusionen setzte und für das neue Genre der Fotoromane fotografierte.

Die Schau ist der Auftakt zu einer Kooperation mit dem Centre Pompidou Paris. Erstmals wird eine Ausstellung des weltweit renommierten Museums zuerst an einem anderen Ort gezeigt, bevor sie in Paris zu bewundern ist.

Eine Ausstellung unter der Schirmherrschaft Ihrer Exzellenz, Anne-Maria Descôtes, Botschafterin der Französischen Republik.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...