Jump to content

Hallo aus Frankfurt von mir und meiner X30!


chrisws

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch von mir ein herzliches Hallo und besten Dank für die Aufnahme hier! Auf der Suche nach Informationen zur X30 habe ich dieses wirklich gute Forum entdeckt und konnte schon viele kleine Probleme lösen und Fragen klären. Die X30 ist ein Ersatz für meine runtergefallene Lumix und macht mir wirklich viel Spaß. Wenn ich "richtig" fotografieren gehe, dann habe ich in der Regel meine Canon 60D dabei, oft ist die Kamera aber nicht das wichtigste im Gepäck - und dafür habe ich jetzt die X30. Allerdings stelle ich fest, das die Kamera weitaus mehr ist, als nur ein Ersatz für die Lumix Pocketknipse - vieles ist fantastisch, manche Sachen hätte ich mir aber auch einfacher gewünscht. Einfach so "knipsen", vor allem auch durch Dritte, ist nicht immer problemlos (vor allem dann, wenn es um Blitz geht...). Aber ich habe verstanden, was die Kamera von mir will - und sie bekommt es auch. Wir sind wirklich gute Freunde geworden!

 

Viele Grüße aus Frankfurt

Christian

Link to post
Share on other sites

Hallo Christian, grüße zurück. Ich komme auch aus Frankfurt. Willkommen hier im Forum, ein tolles Forum wo man schon allein wenn man sich hier durchliest viele Fragen beantwortet bekommt. Der Umgang hier ist auch gut.

 

Viel Spaß mit der X30, denke das sie eine gute Kamera ist und man immer öfters die schwere Spiegelreflex gar nicht mehr einpackt. Vllt sieht man ja Fotos von dir hier oder auf Flickr ect. 

 

Manchmal hat man das Gefühl man hat sich durch Frankfurt schon durchfotografiert, aber immer wieder bekommt man andere Eindrücke. 

 

Ich gehe mal davon aus das Du aus Frankfurt am Main kommst, oder? 

 

Güße, Manfred

Link to post
Share on other sites

Danke für Euer freundliches Feedback! 

 

Ja, natürlich war Frankfurt am Main gemeint, sorry - ich vergesse immer, dass wir noch ein Frankfurt haben, Schande über mich! Eigentlich war auch das geflunkert, denn EIGENTLICH komme ich aus Lübeck und wohnen tue ich in Langen, 6km südlich der Frankfurter Stadtgrenze - aber wer kennt das schon...

 

Den Workshop habe ich schon gesehen und finde ihn sehr interessant und würde auch sofort buchen - leider ist meine Gattin bzgl. unserer Urlaubsplanung noch nicht fertig und aktuell steht Anfang Juni sehr präsent im Raum. Aber ich finde es fantastisch, dass solche Events angeboten werden und finde auch den Preis sehr fair. Vielleicht ist meiner Frau ja schneller als der letzte Teilnehmer, dann buche ich!

 

Übrigens bin ich eher zufällig zur X30 gekommen, vielleicht ist das jetzt etwas peinlich...:

Mein damalige Immerdabei-Lumix hat nach einem Sturz einige Defekte davongetragen, Batteriedeckel abgerissen, Wackelkontakt beim Anschalten - und das kurz vorm Urlaub. Die große Canon wollte ich nicht mitnehmen, das vierte Mal im gleichen Hotel versprach nicht viel Neues. Also bin ich schnell nach Darmstadt zu Fotogena (einem wie ich finde sehr fairen Laden).

 

Mehr oder minder unvorbereitet habe ich mich nur schnell vorher eingelesen und wollte die Sony RX100 Mark 3 mitnehmen. (Klang gut, wurde hochgelobt und sollte klein sein). Vor Ort war ich dann doch etwas schockiert, das Ding war mir viel zu klein, gakelig und zerbrechlich. Die freundliche Verkäuferin stieß mich dann auf die X30 und ich dachte erstmal an einen Scherz. Retrodesign schön und gut, dazu größer als ich mir das gedacht habe, das muss ja nicht sein. Freunde wurde wir aber beim ersten Blick durch den EVF: Hammer, was für ein Bild. Dann das lichtstarke Objektiv, das war dann schon fast Liebe auf den ersten Blick. Die intuitive Bedienung und das umfangreiche Menü haben mir gefallen, außerdem irgendwie "aus dem Vollen gefräst" - und dann kam ein Kollege von ihr, der eine X20 als Zweit-, Dritt-, oder was weiß ich Kamera hatte und mir so vorgeschwärmt hat, dass ich gar nicht mehr anders konnte. Am nächsten Tag sind wir in den Urlaub, ich habe 2 Tage mit dem Handbuch (pdf...) zugebracht und war Stück für Stück mehr begeistert, wie viel professioneller Umgang mit dem Ding möglich war. Die Ergebnisse waren prima! 

 

Der erste Downer kam Weihnachten, als ich gegen jede Gewohnheit die Bescherung der Kinder nicht mit der großen, sondern der neuen kleinen Kamera 'knipsen' wollte. Das mittlerweile altbekannte Blitz- und 1/15-Problem hat mich voll erwischt. Fast keines der Bilder ist etwas geworden, die Geduld aller Beteiligten war mehr als überstrapaziert - und meine X30 und ich waren keine Freunde mehr. Was mich echt geärgert hat. 

 

Nun fahre ich überraschend übernächste Woche nach Schottland - allerdings mit Rucksack und demnach sehr leichtem Gepäck. Bei der Kamerafrage hat mich dann die X30 gefragt, ob wir es nicht nochmal versuchen wollen und ich habe mich um das Blitzproblem gekümmert - dabei bin ich auf dieses Forum gestossen. Und habe etliche Aha-Erlebnisse gehabt, habe das Blitzproblem verstanden, einige neue Probleme gefunden - aber wir sind wieder dicke Freunde. Meine X30 und ich. Und wir fahren gemeinsam nach Schottland und nehmen auch noch den neuen Blitz mit, den ich eben bestellt habe: Den EF-X-20. Klar kann der nicht bouncen und braucht länger zum Wiederladen, aber er ist klein und stabil und das zählt. Mal sehen, wie es wird - ich berichte dann mal... 

 

So, langes Gelaber - aber ich hatte grade Mittagspause :)

Beste Grüße, Christian

Link to post
Share on other sites

Ei guude, Christian,

 

guter Text und mein Neid ob deiner Schottlandfahrt ist dir gewiß! Selten so schönes Licht zum Fotografieren gehabt und ich wünschte, ich hätte damals eine gescheite Kamera dabei gehabt und nicht bloß die Ricoh aus dem Kaugummiautomaten. Denke, mit der X30 wirst Du aufpassen müssen, daß Du genug Kilometer machst. ;)

 

Jedenfalls viel Vergnügen hier und in Schottland!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...