rPanerai Posted March 5, 2015 Share #1 Posted March 5, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich fotografiere seit vielen Jahren beruflich mit Canon- und in den letzten Jahren vor allem mit Nikon-Spiegelreflexkameras. Wenn ich die Nikon-Kameras D800 oder D4 mit dem Nikon Blitz SB 910 bestücke und in einem an sich hellen Raum direkt oder indirekt blitze, haut mir das Nikon-System das vorhandene Licht eher zusammen, dominiert also klar über das vorhandene Licht. Das war bei Canon tendenziell auch immer so. Das ist nicht so toll, wenn man die natürliche Licht-Atmo des Raumes erhalten will, aber für Zeitschriftenbilder oft von Vorteil. Denn da will man nicht, dass im Gesicht einer Person drei unterschiedliche Lichtfarben zusammenkommen und sie scheckig wird. Heute habe ich zu einem beruflichen Termin mal meine "private" Fuji XE2 mit dem Aufsteckblitz EF-42 mitgenommen. Ich habe zwei Ordensschwestern im Vorraum einer Klinik fotografiert, der mit Lampen in drei unterschiedliche Lichtfarben beleuchtet war. Ich hätte mir gewünscht, dass der Fuji-Blitz, direkt oder indirekt eingesetzt, das vorhandene Licht "totblitzt". Das hat aber nicht funktioniert. Ich habe die ISO-Empfindlichkeit mal auf 200 ASA runtergeschraubt, weil ich dachte, das natürliche vorhandene Licht würde dann nur noch in so geringer Menge auf den Sensor gelangen, dass der Blitz zum Ausgleich stärker powert und das Licht dominiert. Das hat aber alles nichts gebracht, er hat nur "sanft aufgehellt"; der Blitz scheint an einer Fuji, im Gegensatz zu meinen Nikons, nicht zu "merken", dass er stärker leuchten soll. Die Kamera scheint bei ausreichender Raumhelligkeit den Blitz bei der Belichtungsmessung gar nicht zu beachten, sondern so zu belichten, als gäbe es ihn gar nicht. Und der Blitz blitzt halt nur eine Winzigkeit von Licht ins Bild. Ich habe auch die Blitzleistung am Blitz selbst erhöht (was nur um 1,5 Blenden geht), aber auch das hat nicht den gewünschten Effekt gebracht. Bei Nikon ist es umgekehr