Flavius Posted March 6, 2015 Share #1 Posted March 6, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gibt es eine Möglichkeit, die in den RAW Dateien "versteckten" Anweisungen zur Objektivkorrektur auszulesen? Ich verwende gerne Photo Ninja zur RAW-Entwicklung und habe mir schon einige Objektivprofile angelegt (Eigentlich in PN sehr schön gelöst). Teilweise sind sie jedoch nicht so gut wie die in Lightroom angewendete Korektur. Trial and Error mit Vergleichen ist ziemlich aufwendig Vielleicht könnten ja die Anweisungen im RAW hier weiter helfen, wenn sie nicht zu kryptisch sind sondern direkt Zahlenwerte für Kissen/Tonnen und Vignettierung verwendet. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 6, 2015 Posted March 6, 2015 Hi Flavius, Take a look here Objektivkorrekturdaten aus RAW auslesen. I'm sure you'll find what you were looking for!
alba63 Posted March 6, 2015 Share #2 Posted March 6, 2015 Ich kann auf deine Frage nicht antworten - mangels technischem Wissen - aber ich persönlich würde mich da nicht mehr allzusehr reinhängen, da PhotoNinja dies für eine künftige Version automatisiert haben wird (mit Option des Abschaltens - Quelle: PictureCode). Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted March 6, 2015 Share #3 Posted March 6, 2015 Ich habe mir die Korrekturdaten jetzt nicht im Detail angeschaut, aber das dürften Koeffizienten für die Formeln sein, mit denen das Bild umgerechnet wird. Du kannst ja mal in der DNG-Spezifikation nachschauen, wie es dort gemacht wird. Das sind dann aber nicht unbedingt Werte, die man direkt als Parameter in einer Software eingeben könnte. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted March 6, 2015 Share #4 Posted March 6, 2015 (edited) Brian hat sich das für Iridient selbst durch "reverse engineering" erarbeitet (Kamerahersteller gewähren kleineren, fortschrittlichen RAW-Konverterherstellern keine Unterstützung, sondern kooperieren bestenfalls mit den Marktführern). Du könntest also einfach Brian fragen, aber vielleicht möchte er sein mühsam erarbeitetes Wissen nicht "einfach so" mit der Welt teilen. Immerhin wäre er aber an kein NDA gebunden. Edited March 6, 2015 by flysurfer Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Plotin Posted March 6, 2015 Share #5 Posted March 6, 2015 Brian könnte den Code auch einfach für Windows kompilieren und sich damit neue Käuferschichten erschließen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted March 6, 2015 Share #6 Posted March 6, 2015 Ja klar, EINFACH kompilieren. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Flavius Posted March 6, 2015 Author Share #7 Posted March 6, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn PictureCode die automatische Korrektur hinbekommt, wäre das natürlich sehr gut. Besser wäre für mich jedoch, wenn Adobe das Potenzial des X-Trans-Sensors besser ausschöpfen würde. Lightroom bietet mir ansonsten alles, was ich für meinen Workflow benötige. Aber da ist Adobe wohl mit Anpassungen an neue Canikon Modelle und dem Trend in LR6, alles zu machen, aber vermutlich nichts wirklich gut (HDR, Panorama, Diashows) vollauf beschäftigt. Oder Adobe kauft das PictureCode Know How (if you can't beat them...) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
alba63 Posted March 6, 2015 Share #8 Posted March 6, 2015 Oder Adobe kauft das PictureCode Know How (if you can't beat them...) Ja, wahrscheinlich gar kein so unwahrscheinliches Szenario. Wenn genug Nullen dran sind, wer könnte da schon widerstehen...? Nicht mal gesagt, dass LR dann die besseren Algorithmen von PhNinja bekommt, Hauptsache, ein guter Konkurrent weniger, so dass am Ende ein großer Durchschnittsbrei übrigbleibt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts