Ron78 Posted March 7, 2015 Share #1 Posted March 7, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da es ja die Option Sensor Reinigung(beim an oder ausschalten) gibt, wollte ich nachfragen wie ihr das Handhabt? Sollte man sie vielleicht gar nicht regelmäßig nutzen, sondern nur wenn auch was auffällt auf den Bildern? In meinem Fall die X-M1. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 7, 2015 Posted March 7, 2015 Hi Ron78, Take a look here Wie handhabt ihr das mit der Sensorreinigungsoption?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Vito_62 Posted March 7, 2015 Share #2 Posted March 7, 2015 Wenn was auf den Bildern auffält, ist es i.d.R. zu spät, d.h. dass Du dann meist schon Partikel auf dem Sensor hast, die sich mit dem "Rüttler" nicht mehr entfernen lassen. Ich habe die Funktion sowohl beim Ein- als auch beim Ausschalten aktiviert (und den Sensor bisher nur einmal nass reinigen lassen). lichtschacht 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Winfried Posted March 7, 2015 Share #3 Posted March 7, 2015 Ich hab die Reinigungsfunktion beim EInschalten aktiviert. Bislang hatte ich noch keine Probleme mit Schmutz auf dem Sensor. VGWinfried Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Gitarrist154 Posted March 7, 2015 Share #4 Posted March 7, 2015 Hallo zusammen, eine gute Frage. Die Bedienungsanleitung zur X-T1 stellt auf S. 92 die Optionen dar. Wie dort beschrieebn, Optionen und keine notwendigen Empfehlungen zur Erhaltung der "Sensorreinheit." Ich würde mich deshlab für eine Variante entscheiden und gut. . Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted March 7, 2015 Share #5 Posted March 7, 2015 Die automatische Sensorreinigung soll verhindern, dass anhaftende Partikel auf DAuer festbacken; sie ist also prophylaktischer Natur und sollte regelmäßig stattfinden – also wenigstens beim Ausschalten, aber besser noch auch beim Einschalten. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
stmst2011 Posted March 7, 2015 Share #6 Posted March 7, 2015 (edited) Wenn ich auf Reisen gehe, nehme ich immer so ein Pustedings mit. Hat mir schon mehrmals den Sensor freigelegt. Allerdings kann es bei der Flugkontrolle Probleme bereiten, weil der Puster einer Handgranate nicht unähnlich ist. Gustav Edited March 7, 2015 by stmst2011 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wolf Posted March 7, 2015 Share #7 Posted March 7, 2015 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn ich auf Reisen gehe, nehme ich immer so ein Pustedings mit. Hat mir schon mehrmals den Sensor freigelegt. Allerdings kann es bei der Flugkontrolle Probleme bereiten, weil der Puster einer Handgranate nicht unähnlich ist. Gustav das hatte ich auch schon - in berlin tegel war der büttel besonders eifrig und hats mir gleich abgenommen... also gabs wieder nen neuen - es lebe der konsum ;-) Edited March 7, 2015 by bigbadwolf Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ron78 Posted March 7, 2015 Author Share #8 Posted March 7, 2015 Danke für Eure Ratschläge und Gedanken dazu, ich frage mich halt ob das gesund sein kein für den Sensor? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DerBielefelder Posted March 7, 2015 Share #9 Posted March 7, 2015 Danke für Eure Ratschläge und Gedanken dazu, ich frage mich halt ob das gesund sein kein für den Sensor? Ich glaube, da musst du dir nun überhaupt keine Sorgen machen. Die Technik gibt es seit vielen Jahren, praktisch alle Hersteller nutzen sie und Olympus, Sony und z. B. Pentax arbeiten sogar mit Bildstabilisierungssystemen, die bewegliche Sensoren nutzen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
althaus Posted March 7, 2015 Share #10 Posted March 7, 2015 (edited) Ich lasse den Sensor immer reinigen , wenn ich die Kamera ausschalte. Sonst mache ich mir deswegen keine Gedanken mehr. Kaputt gehen kann da nichts. Die Konstrukteure werden sich schon was dabei gedacht haben. Edited March 7, 2015 by althaus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted March 7, 2015 Share #11 Posted March 7, 2015 Danke für Eure Ratschläge und Gedanken dazu, ich frage mich halt ob das gesund sein kein für den Sensor? Eine dicke Schmutzschicht schützt den empfindlichen Sensor; Reinlichkeit wird überbewertet. Vito_62 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
pcs Posted March 7, 2015 Share #12 Posted March 7, 2015 Beim ausschalten, Zusätzlich bei jedem 4-5 mal Objektivwechsel blase ich mit einem Blasebalg das Geähäuse und die Obejektive ab/aus. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
althaus Posted March 7, 2015 Share #13 Posted March 7, 2015 Ich stelle die Frage mal hier ein, obwohl es um die Fuji X100s geht. Habe diese Kamera. Habe aber auch die Fuji X-E2 und die Fuji X-M1. Ich frage mich, warum die Fuji X100s keine Sensoreinigungsoption hat wie die anderen beiden Kameras. Wer weiss den Grund dafür? Was hat sich Fuji dabei gedacht? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted March 7, 2015 Share #14 Posted March 7, 2015 Wie oft nimmst du bei der X100S denn das Objektiv ab? althaus 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Vito_62 Posted March 7, 2015 Share #15 Posted March 7, 2015 Wie oft nimmst du bei der X100S denn das Objektiv ab? Eine Flex gehört in jede Fototasche! nocti lux, lichtschacht, hbl55 and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
lichtschacht Posted March 7, 2015 Share #16 Posted March 7, 2015 (edited) Herrlich Edited March 7, 2015 by lichtschacht Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted March 7, 2015 Share #17 Posted March 7, 2015 Eine Flex gehört in jede Fototasche! Akku nicht vergessen! Vito_62 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
althaus Posted March 7, 2015 Share #18 Posted March 7, 2015 Wie oft nimmst du bei der X100S denn das Objektiv ab? Jetzt weiß ich worin mein Denkfehler liegt. Danke für den Hinweis. Manchmal bin ich etwas langsam im Mitdenken. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zwanzignullzwei Posted March 8, 2015 Share #19 Posted March 8, 2015 Jetzt weiß ich worin mein Denkfehler liegt. Danke für den Hinweis. Manchmal bin ich etwas langsam im Mitdenken. Du musst halt nur beim Filmeinlegen aufpassen, dass kein Staub hinein kommt. althaus 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
althaus Posted March 8, 2015 Share #20 Posted March 8, 2015 Ich habe die Funktion sowohl beim Ein- als auch beim Ausschalten aktiviert (und den Sensor bisher nur einmal nass reinigen lassen). Wo hast Du den Sensor reinigen lassen und was hat Dich das gekostet? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Vito_62 Posted March 8, 2015 Share #21 Posted March 8, 2015 Wo hast Du den Sensor reinigen lassen und was hat Dich das gekostet? Direkt bei Fuji, allerdings audf der photokina, hat nix gekostet. althaus 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest pilfi Posted March 8, 2015 Share #22 Posted March 8, 2015 (edited) Eine Flex gehört in jede Fototasche! .....aber vorher dringend die Kamera ausschalten.... Ich hatte an meinen X-en noch nie ne Nassreinigung. Den Rüttler habe ich aktiv beim ein- und ausschalten und ab und an mit dem Air-Blower ne Runde pusten und gut ist. Edited March 8, 2015 by pilfi althaus 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Carlos W Posted March 8, 2015 Share #23 Posted March 8, 2015 Man sollte den Sensor nur nicht mit dem Mund freipusten. Dann wird sicher eine Nassreinigung fällig ... althaus 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
lichtschacht Posted March 8, 2015 Share #24 Posted March 8, 2015 (edited) Man sollte den Sensor nur nicht mit dem Mund freipusten. Dann wird sicher eine Nassreinigung fällig ... Das ist ne Nassreinigung Edited March 8, 2015 by lichtschacht Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted March 8, 2015 Share #25 Posted March 8, 2015 Eher eine Nassverunreinigung. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts