Jump to content

Ricos Fuji X-T1 Buch jetzt auf deutsch: Die Fujifilm X-T1 111 Profitipps


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann es sein, dass es mal Zeiten gab, wo man ein Buch einfach nur lesen konnte....?

 

Gruß Markus

Tja, die Technik erleichtert uns zwar vieles, aber einiges wird auch etwas kniffliger.

Eine gewisse Technikverliebtheit schwingt allerdings in meinem Fall auch ein wenig mit :D .

 

Ich finde das mit den E-Books grundsätzlich inzwischen besser, da ich z.B. unerwegs/auf Reisen nur den Reader im Gepäck habe, wo ich früher mehrere Bücher einpacken musste. Auch kann ich ggf. unterwegs neue Lektüre problemlos nachladen wenn es mir in den Sinn kommt.

Gerade bei Ricos E-Book ist doch auch die Sache mit den Links im E-Book um einiges einfacher/komfortabler.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss die eBücher dann aktualisieren, ich schätze das ist etwa ein Monat Arbeit.

Hallo Rico,

nicht dass ich jetzt als Erbsenzähler gelte. Bei einer Aktualisierung könntest du auch ein paar Ungenauigkeiten korrigieren, die sich vermutlich durch die Übernahme von Textpassagen aus deinem X-E2 Buch ergeben haben.

  • Seite 201

    Verwenden Sie Focus Peaking oder das digitale Schnitt- bild als Fokusassistenten. Sie können zwischen den ver- schiedenen Assistenten und der Standardansicht wech- seln, indem Sie das Funktionswahlrad einige Sekunden lang gedrückt halten

  • Seite 192

    Stellen Sie den eingebauten Blitz der X-T1 auf den COMMANDER-Modus ein. 

Viele Grüße

HeKie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Runterladen, doppelklicken, lesen.

 

Das geht deutlich schneller und einfacher als: online bestellten, warten, warten, warten, aus dem Briefkasten holen (oder beim Postamt abholen), Päckchen öffnen, Verpackung entsorgen, lesen.

 

Billiger ist es auch. Mehr Inhalt ist auch drin. Und natürlich gibt es für Möglichkeit für Aktualisierungen.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rico Pfirstingers Buch Die Fujifilm X-T1 111 Profitipps ist jetzt als eBook auf deutsch erschienen!

 

Als PDF und ePub ab sofort direkt beim dpunkt Verlag zu beziehen:

 

» Die Fujifilm X-T1 111 Profitipps von Rico Pfirstinger

 

Die englische Version hat schon begeisterte Bewertungen auf Amazon bekommen - und die Nachfrage hat den Server des amerikanischen Verlags in die Knie gezwungen ;)

 

Kaufempfehlung!

 

Gruß

Andreas

 

 

 

Na ja. Habe mir soeben das Inhaltsverzeichnis angeschaut, und frage mich tatsächlich ob das Profitipps sind:

 

für mich steht klar: Auf solche Tipps kann ich gut und gerne verzichten!

schönen Tag noch.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja. Habe mir soeben das Inhaltsverzeichnis angeschaut, und frage mich tatsächlich ob das Profitipps sind:

 

für mich steht klar: Auf solche Tipps kann ich gut und gerne verzichten!

schönen Tag noch.

 

 

Wenn das das komplette Buch wäre, könnte ich das nachvollziehen.

Aber: Das ist nur das Inhaltsverzeichnis und nur das mit den ersten 10 Tipps.

Da kommen noch 101 Tipps und alle 111 werden ausführlich erklärt.

 

Und schon trollen sie wieder.

 

Rico, die deutsche Eiche... ;)

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du alle Funktionen deiner Fuji X-Y (hast Du überhaubt eine?) kennst und aus dem "FF" beherschst, brauchst Du natürlich keine weiterführenden Erklärungen!

 

Gehen wir die ersten 10 Tipps einfach mal durch.

 

Tipp 1 zur Bedienungsanleitung:

  • Viele User lesen sie nicht und meinen, sie überspringen zu können.
  • Viele User möchten sie lesen, haben aber eine falsche Sprachversion (Importkamera, Graumarkt) oder gar keine gedruckte Anleitung (Gebrauchtkauf) und freuen sich, wenn sie erfahren, dass es auf der CD oder online alle Sprachversionen als PDF gibt, welches sie zudem auch auf ihre Mobilgeräte übertragen  können.

Tipp 2 zu den Batterien:

  • Dauerthema auch hier im Forum.
  • Viele User legen sich zu wenig Ersatzbatterien zu und wollen stattdessen "Strom sparen".
  • Drittanbieterbatterien verunsichern einige User.
  • Die Batterieanzeige wird von vielen Usern falsch interpretiert.

Tipp 3 zu Ladegeräten:

  • Viele User kennen nur das Fuji-Ladegerät.
  • Einige Alternativen sind kleiner und können mehr, inkl. auch Laden per USB und per Autoadapter.
  • Reiseadaptersets wie das von Apple sparen Kabel ein, und damit Platz im Gepäck.

Tipp 4 zur Firmware:

  • Kaum eine Woche vergeht, in der jemand fragt, wie er die Firmware der Kamera überprüfen kann.
  • Viele Benutzer wissen nicht einmal, dass die Objektive eine eigene Firmware besitzen (geschweige denn, für was sie gut ist)

Tipp 5 zu Firmware-Update:

  • Brauchen wir nicht weiter ausführen, wir kennen ja alle die zahlreichen Hilferuf-Threads, die bei jedem neuem Fuji-Firmwareupdate in den Foren auftauchen.

Tipp 6 zu Speicherkarten:

  • Auch ein Dauerbrennerthema in den Foren.
  • Viele User verwenden zu langsame Karten und wundern sich gleichzeitig über die "Langsamkeit" der Kamera.

Tipp 7 zu den Bildnummern:

  • Dazu gibt es in den Foren jede Woche mindestens einen neuen Thread.
  • Viele User kommen ans Ende der 9999 Bilder und setzen Hilferufe ab, weil die Kamera dann keine Fotos mehr macht und sie nicht wissen, wie sie den Zähler zurückstellen können.

Tipp 8 zum Hochleistungsmodus:

  • Wird von den wenigsten neuen Usern verwendet, obwohl obligatorisch.
  • Gleichzeitig wird über schlechte Performance geklagt, etwa beim AF.

Tipp 9 zum sauberen Sensor:

  • Viele User wissen nicht, welche Einstellungen für die Sensorreinigung die besten sind. Die Werkseinstellungen sind es jedenfalls nicht.

Tipp 10 zur Sensorreinigung:

  • Viele User trauen sich nicht, den Sensor selbst trocken oder nass zu reinigen bzw. fragen sich, was sie dafür nehmen sollen.
  • Viele Benutzer kennen die Möglichkeit der kostenlosen Sensorreinigung bei Fuji nicht.

Und natürlich heißt "Profi-Tipps", dass es sich um Tipps vom Profi handelt, nicht für den Profi.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@Rico

 

schau mal auf Seite 167 (PDF) oben hast du geschrieben

….reguläre Serienbilder...........sieben (High) Aufnahmen pro Sekunde …....

 

unten

 

„Tipp 88“ … Serienbildfunktion …....... acht Bilder pro Sekunde (»CH«). …..

 

Gibt es einen Technischen Unterschied außer der Rhetorik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Korrekturen (danke für die Hinweise!) wurden laut Verlag inzwischen in die eBooks eingepflegt, wer schon gekauft hat, sollte sich die Dateien also noch einmal herunterladen. Auch Kindle ist beim Verlag inzwischen mit dabei.

 

Wurde das deutsche Buch korrigiert? Habe ich das richtig verstanden? Wenn ja, wie kommt man dann zu einer korrigierten Fassung der pdf-Version?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...