Jump to content

Fuji App "Camera Remote" --> Geo-Tagging, wie...?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb EchoKilo:

Ich nehme an, daß diese App Deinen Weg aufzeichnet und Du erst in der Nachbearbeitung die Positionen zu den Bildern überträgst, oder? Oder wie funktioniert das?

Die App erstellt ein *.gpx file, also eine Textdatei in der Position und Zeit gespeichert ist. Über die Aufnahmezeit kann dann dem Bild eine Position zugeordnet werden. Für die App gibt es auch ein Desktopprogramm was genau das macht. Eine Alternative ist noch https://geosetter.de/. Aber auch Lightroom kann das direkt machen.

vor 4 Stunden schrieb Uwe1956:

Ich habe mir die App gerade mal angeschaut. Ist es dafür wirklich zwingend notwendig ein Konto zu erstellen und die GPS Tracks hochzuladen? Dann würde die App bei mir aus Datenschutzgründen schon herausfallen. Danke.

Wo die App die Files lokal speichert habe ich noch nicht gefunden.

Online bei den FAQ findet sich folgendes:

1. Using Dropbox 
If you are using Dropbox, all you have to do is link Geotag Photos Pro with your Dropbox account (follow this guide on how to do that). Once Geotag Photos is linked with Dropbox, your trips will be automatically uploaded as a GPX file to Dropbox → Apps → Geotag photos.

2.1 Using Google Drive

Simply add the Google Drive account (follow this guide on how to do that), and all your trips will be automatically uploaded as a GPX file.

2.2 Using iCloud

Simply add the connection to iCloud (follow this guide on how to do that), and all your trips will be automatically uploaded as a GPX file. 

3. Email yourself the GPX file 

Open Geotag Photos Pro on your phone, tap the Trip history section (on Android, it's in the Menu; on iOS, it's in the bottom tab), and click on "..." next to the trip name. From there, you can email yourself the GPX file of the selected trip.

4. Download it from the geotagphotos.net website

First, upload your recorded trip. Then log in to geotagphotos.net with your username and password 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An einen GPS-Tracker habe ich auch schon gedacht. Allerdings ist mir die Nachbearbeitung am PC zu lästig (auch wenn es relativ schnell geht). Andererseits möchte ich nicht noch ein Gerät mit mir herumtragen. Ich nehme erst einmal in Kauf, dass die Standortangaben nicht immer genau sind und der Akkuverbrauch steigt. Sollte sich aber im anstehenden Urlaub zeigen, dass der Kompromiss mit der Fuji App zu groß ist, werde ich mich noch einmal mit einem externen GPS-Tracker befassen.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach wird die Positions-Angabe in der Kamera nach jedem Start und jeder neu aufgebauten BT-Verbindung aktualisiert. Zum Stromsparen sollte man sowieso die Kamera bei Nichtnutzung immer abschalten. Allerdings muß dann auch die Fuji App laufen. Du fummelst also mit Kamera und Handy bei jedem Fotostop und hast eine kurze Zwangspause (vorher gilt die alte Position in der Kamera)

Berichte mal, wie es klappt. Auch, ob das Handy jedesmal die richtige Position übermittelt. Da kann es ja auch Ausfälle geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe aktuell noch einen alten Tracker (i-blue 747+) der mit einem neuen Akku noch wunderbar funktioniert und einfach nur stur tracked. Der funktioniert sogar im Airliner am Fenster und ist genauer als das Handy.

Die App habe ich jetzt auch nochmal ausgiebiger getestet um zu schauen ob ich sie kaufen.

Der Tracker hat für mich den Vorteil, dass er eben ein separates Gerät ist und ich nicht meine Laufzeit von Handy damit verkürze. Er kommt früh in den Rucksack und abends wieder raus zum auslesen und laden. Der Vorteil des sturen Trackings ist gleichzeitig auch der Nachteil. Die App erkennt ob man sich in einem Gebäude befindet und stoppt das Tracking oder stoppt auch wenn das Signal verloren ist (U-Bahn). Der Logger produziert in solchen Fällen eher mal falsche Logs. Die App bietet auch noch ein paar flexiblere logging Einstellungen an bzgl. zeit und Strecke.

Wenn ich den Tracker nicht schon hätte, würde ich wahrscheinlich nur auf die App setzten (es gibt auch noch andere Android-Apps die das machen). So werde ich aber den Tracker weiter benutzten. Ich bin gespannt wie es in den Häuserschluchten von NYC wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hänge mich als Neuling mit zwei Fragen mal in diesen Thread. Das Geo-Tagging funktioniert bei meinen ersten Tests beim Gassigehen und zuhause wirklich gut. Alle Positionen beim Spazierengehen wurden korrekt eingetragen, die BT-Verbindung steht nach dem erneuten Einschalten der Kamera in wenigen Sekunden, auf jeden Fall weniger als 1 Minute. Dies hat bei meiner vorherigen Kamera mit der Canon-App deutlich länger gedauert.

Was mich allerdings etwas stört, die App lässt sich zumindest unter Android 13 anscheinend nicht normal schließen, da die Berechtigung zur Standortabfrage zwingend auf "Immer zulassen" und nicht nur auf "... während der Nutzung der App ...". Damit die App nicht permanent Akku zieht, muss man sie erst über App-Details mit "Beenden erzwingen" schließen. Ist dies tatsächlich so oder gibt es da irgendwo eine alternative Einstellung?

Die zweite Frage betrifft die Kameraeinstellung an der X-T5. Im Sucher und Display habe ich die Kommunikationsverbindungen aktiviert, damit ich unterwegs das Einschalten der App nicht vergesse. Allerdings ist das Geo-Symbol bei ausgeschalteter App - z. B. zuhause - extrem aufdringlich und blinkt permanent rot. Lässt sich das irgendwie ändern, außer die ANzeige ganz zu deaktivieren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Birdman , zum Beenden der App kann ich nicht viel sagen, da ich eine Liste laufender Apps nie kontrolliert habe. Aber ich erhalte beim Beenden unter Android (immer wieder den Zurück-Button) die Abfrege: "App verlassen J/N", bestätige und vergesse das Ganze. Es gibt danach keine Verbindung in der/zu der Kamera, also denke ich, daß die App nicht mehr arbeitet.

Das rote Symbol: Das heißt nur, daß die der Kamera vorliegenden Geo-Daten älter als X Minuten (30min??) sind. Die letzte Aktualisierung ist schon eine Weile her. Es ist eine Warnung. Nach einer gewissen Weile wird die Warnung ausgeschaltet, das Symbol wird abgeschaltet und es werden keine (auch keine veralteten) Positionsdaten mehr in das Bild geschrieben. Also einfach abwarten und Tee trinken...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb EchoKilo:

@Birdman ... (immer wieder den Zurück-Button) die Abfrege: "App verlassen J/N", bestätige und vergesse das Ganze.

Klasse, das war der entscheidende Tipp! Ich bin immer über "Alle Apps Schließen" gegangen und dabei wurde die App nicht beendet (erkennbar am Symbol in der oberen Statusleiste). Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...