Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

"eingeschrieben" bin ich in diesem Forum schon länger, aber bislang habe ich mich nur auf passives Mitlesen beschränkt ;) .. Und da in den weitaus meisten Fällen in den Beiträgen respektvoll miteinander umgegangen wurde, dachte ich: "Vielleicht probierst du es einfach mal ..."

Mit Mitte 20 und Mitte der 70er Jahre kaufte ich meine erste Spiegelreflex, eine Voigländer(Rollei) VSL3E. Im Laufe der Jahre kamen einige Festbrennweiten hinzu (vorzugsweise Zeiss-Optiken, aus heutiger Sicht mit einem grauenvollen Bokeh), dann die Dunkelkammer, der Mittelformat-Vergrößerer, div. Mittelformatkameras.
Bis 2013 habe ich ausschliesslich auf Film fotografiert, wenn in Farbe dann vorzugsweise auf Fujifilm, im Mittelformat meist mit einer Fuji 6x7.

Mit digitalen Spiegelreflexen konnte ich nichts anfangen, insbesondere nicht mit Tulpen und Bergen auf Einstellrädern, fehlenden Blendenringen, blinkenden kleinen Quadraten in kleinen Suchern usw.

Tja, und dann wurde von Fuji die XT-1 vorgestellt, Blendenring + Zeitenwahlrad, mit Filmsimulationen, einem klappbaren Monitor (fast wie ein Lichtschacht verwendbar), der Möglichkeit zum Anschluss meiner alten Optiken .. > ... gesehen,  gespart, gekauft.
Mittlerweile ist die erste Reise "im Kasten" .. sie war in Bezug auf die Nutzung der XT1 das reine Vergnügen, die weiteren Schritte in der Verarbeitungskette, RAW-Verarbeitung, Meta-Daten, GPS-Koordinaten, machen da schon mehr Probleme, sind aber sicher mit dem Forum lösbar ;)

in diesem Sinne, bis Bald und viele Grüße
Bernd

Vielen Dank für das herzliche Willkommen.

Gitarrist hat auf die fehlende "Sehprobe" hingewiesen - das will ich dann gerne nachholen ..

- schreib' auch direkt dazu, dass ich mich nicht für einen Fotokünstler halte ;)

Aufnahmen entstanden in Costa Rica:

Spider-Monkey mit dem  XC 50-230 bei 230mm,

Strand mit dem 18 mm.

Viele Grüße

Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo coltron.

WELCOME! Wuppertal, eines meiner nächsten Stadtziele. Ich mag das Auf und Ab und das Verwinkelte dieser Stadt. Komme aus Leichlingen und bin in letzter Zeit öfter per Durchreise dort gewesen.

Viel Spass im Forum und besuche die Anonymen Analogiker.

Gruss Robert