ckcologne Posted March 11, 2015 Share #1 Posted March 11, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und erwäge, nachdem ich 1000 Artikel über die Kamera gelesen habe, mir die X30 in Kürze zuzulegen. Ich besitze aus meinen analogen Zeiten noch einen Metz mecablitz 32 CT3 (Anfang 80er Jahre). Dafür habe ich auch den "neutralen" Fuß. Meine Frage: Besteht die Möglichkeit diesen Blitz (natürlich ohne TTL-Funktion) an der Fuji zu verwenden? Mein Fotohändler konnte (oder wollte?) hierzu keine Aussage machen. Danke für eure Antworten. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 11, 2015 Posted March 11, 2015 Hi ckcologne, Take a look here Alter Mecablitz an X30?. I'm sure you'll find what you were looking for!
RagingSonic Posted March 11, 2015 Share #2 Posted March 11, 2015 (edited) Dieser Blitz soll eine Triggerspannung von 22V haben - das sollte die X30 zwar abkönnen, doch finde ich (persönlich), dass der Bitz auf der Kamera eh nichts zu suchen hat (schlechte plattgeblitzte Bildwirkung). Ich hab auch nen alten Metz und löse den entfesselt über einen billigen Funkauslöser aus - so kann die Kamera auf keinen Fall Schaden nehmen... Edited March 11, 2015 by RagingSonic Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted March 31, 2015 Share #3 Posted March 31, 2015 Dieser Blitz soll eine Triggerspannung von 22V haben - das sollte die X30 zwar abkönnen, doch finde ich (persönlich), dass der Bitz auf der Kamera eh nichts zu suchen hat (schlechte plattgeblitzte Bildwirkung). Das Ding ist ja neigbar und auch schwenkbar - insofern sehr gut indirekt einsetzbar. mfg tc Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ddrfotograf Posted May 8, 2015 Share #4 Posted May 8, 2015 hallo , Seit gut 25 Jahren experimentiere ich mit Kamera - Blitz Combis. Bis zur Nikon D7100 und Metz 40MZ . Das diese Waghalsigkeiten alle Boddys überlebt haben ist kein Beweis das das nicht doch mal Knallt. Heute habe ich mir die X30 besogt und werde nicht zögern meine NikonSpeedlights und METZe drauf zu klemmen. Denn die indirekte Lichtführung Mittels Blitz ist fast immer ein Gewinn. Wie gesagt : ein Restrisiko bleibt. Denn kleinste falsche Spannungen könnten meine Garantie zu Nichte machen. Also : mein Tip ist nur eine Erfahrung , keine Garantie. Gerd , >>> WWW.ddr-fotograf.de Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ckcologne Posted May 8, 2015 Author Share #5 Posted May 8, 2015 Ich hab mir heute auch eine gekauft. :-) Kannst ja mal posten, ob deine "Kleine" die Metze schadlos übelebt hat. Schöne Grüße aus dem Rheinland Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ddrfotograf Posted May 8, 2015 Share #6 Posted May 8, 2015 ... JA , funktioniert fabelhaft mit dem Metz MZ40 : aber musste erst lernen : Im Menü : "Man.Belichtungsvorschau" suchen und diese auf "Aus" stellen. Ansonsten hast du keine Freude dran. Tschau, Gerd Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted May 8, 2015 Share #7 Posted May 8, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die SCA3000 Blitze/Adapter haben iirc alle 6V Triggerspannung, eher weniger. Damit kriegt man nicht mal die Canonen kaputt. mfg tc Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
claus-peter Posted May 9, 2015 Share #8 Posted May 9, 2015 Meine X30 wird mit dem Metz 32 CT3 u. dem Nikon SB20 benutzt. Klappt tadellos. Gruß cp Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 20, 2015 Share #9 Posted September 20, 2015 Hier das Gleiche mit X20 und Metz 32CT-3. Der ist aber auch ein SCA mit niedrigen Spannungen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts