Jump to content

Alter Mecablitz an X30?


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier und erwäge, nachdem ich 1000 Artikel über die Kamera gelesen habe, mir die X30 in Kürze zuzulegen.

Ich besitze aus meinen analogen Zeiten noch einen Metz mecablitz 32 CT3 (Anfang 80er Jahre). Dafür habe ich auch den "neutralen" Fuß.

Meine Frage: Besteht die Möglichkeit diesen Blitz (natürlich ohne TTL-Funktion) an der Fuji zu verwenden? Mein Fotohändler konnte (oder wollte?) hierzu keine Aussage machen.

 

Danke für eure Antworten.

Link to post
Share on other sites

Dieser Blitz soll eine Triggerspannung von 22V haben - das sollte die X30 zwar abkönnen, doch finde ich (persönlich), dass der Bitz auf der Kamera eh nichts zu suchen hat (schlechte plattgeblitzte Bildwirkung).

Ich hab auch nen alten Metz und löse den entfesselt über einen billigen Funkauslöser aus - so kann die Kamera auf keinen Fall Schaden nehmen...

Edited by RagingSonic
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Dieser Blitz soll eine Triggerspannung von 22V haben - das sollte die X30 zwar abkönnen, doch finde ich (persönlich), dass der Bitz auf der Kamera eh nichts zu suchen hat (schlechte plattgeblitzte Bildwirkung).

Das Ding ist ja neigbar und auch schwenkbar - insofern sehr gut indirekt einsetzbar.

 

mfg tc

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

hallo ,

Seit gut 25 Jahren experimentiere ich mit Kamera - Blitz Combis. Bis zur Nikon D7100 und Metz 40MZ .

Das diese Waghalsigkeiten alle Boddys überlebt haben ist kein Beweis das das nicht doch mal Knallt.

Heute habe ich mir die X30 besogt und werde nicht zögern meine NikonSpeedlights und METZe drauf zu klemmen.

Denn die indirekte Lichtführung Mittels Blitz ist fast immer ein Gewinn.

Wie gesagt : ein Restrisiko bleibt. Denn kleinste falsche Spannungen könnten meine Garantie zu Nichte machen.

Also : mein Tip ist nur eine Erfahrung , keine Garantie.

Gerd , >>> WWW.ddr-fotograf.de

Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...