Jump to content

Erste Eindrücke Fotos App für Mac OS


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Noch ein Hinweis: man kann mit Photos(.app) nicht so arbeiten wie mit Aperture - bei Aperture konnte man einstellen, welche Ordnerstruktur angelegt werden sollte für einen Import, bei Photos(.app) muss man die Dateien an die Stelle legen, wo man sie haben möchte und dann einen Import machen mit der oben gezeigten Einstellung ABGESCHALTET. 

 

Das ist viel weniger flexibel, alles in allem sieht es für mich so aus, als würden referenzierte Dateien nur aus Kompatibilitätsgründen unterstützt (Importieren von Aperture Libraries), weniger als echtes Feature von Photos. Das ist ähnlich wie mit lokalen Anpassungen (Brushes) - sie werden unterstützt, es gibt aber keine Möglichkeit, sie zu erzeugen. Hier gibt es diese, allerdings sehr eingeschränkt und nicht wirklich praktikabel. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fotos ist für die schnelle Bearbeitung ganz nett, aber mir fehlt die Gradationskurve. Mit einem Bildbearbeitungsprogramm ohne diese Funktion kann ich nichts anfangen. Das hat, bei aller Kritik, die ich sonst an Lightroom habe, Adobe am besten gelöst. Aber Apple stellt hier noch nicht einmal eine einfache Funktion zur Verfügung. Das ist wirklich sehr schwach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn 99% der Benutzer damit nichts anfangen können, ist es nicht wirklich sinnvoll, sich dafür bei Version 1 die Beine zu brechen. Für die Mehrzahl der Benutzer sind andere Funktionen viel wichtiger. Vermutlich kommen noch jede Menge Funktionen im Laufe der Zeit hinzu. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich fotografiere mit meiner X-Pro Raw und jpg. Beides wird importiert. Fotos nimmt die Raw als Originale. Ich kann wie bei Aperture per rechtem Mausklick umschalten ob jpg als Original oder ob ich das Raw verwenden will. So habe ich einerseits die klasse Fuji jpg´s und kann bei kritischen Bildern zu den Raw´s wechseln. Ok, braucht mehr Platz, aber das ist es mir wert. Diese Funktion habe ich bei meinem Test von Lightroom und Capture One nicht gefunden. Ist für mich wichtiger wie Anpassungen mit Pinsel auftragen (zumindestens für eine Version Fotos 1.0)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, werde ich nachher mal genauer ausprobieren und schauen, ob ich was finden kann. 

 

Habe gerade mal ein wenig mehr rumprobiert, hier geht es. Meine Empfehlung ist, mit der nächsten (endgültigen?) Version zu testen, wenn diese rauskommt. Vielleicht ist bei Dir etwas in der DB, was da etwas Sand ins Getriebe wirft. Noch ist Photos (und das OS) ja in Beta, daher werden vermutlich noch jede Menge kleinerer Fehler behoben, bis die endgültige Version rauskommt.

bearbeitet von cug
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Problem gelöst. Bilder die aus Aperture kommen haben eine andere Objektivbezeichnung wie Bilder die neu in Fotos importiert wurden.

Klasse finde ich, dass Fotos die Kameradaten Objektiv, ISO usw. die wirklich vorhanden sind vorgibt.

 

 

Ich habe ein intelligentes Album mit Brennweite als Filter. Hier werden die neuen Bilder nicht berücksichtigt. Bei ISO als Filter funktioniert es.
 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere mit meiner X-Pro Raw und jpg. Beides wird importiert. Fotos nimmt die Raw als Originale. Ich kann wie bei Aperture per rechtem Mausklick umschalten ob jpg als Original oder ob ich das Raw verwenden will. So habe ich einerseits die klasse Fuji jpg´s und kann bei kritischen Bildern zu den Raw´s wechseln. Ok, braucht mehr Platz, aber das ist es mir wert. Diese Funktion habe ich bei meinem Test von Lightroom und Capture One nicht gefunden. Ist für mich wichtiger wie Anpassungen mit Pinsel auftragen (zumindestens für eine Version Fotos 1.0)

Aber ich denke mal das es die Fuji Filmsimulationen bei Raws in Fotos nicht gibt, wie etwa in Lightroom, oder ? Insofern kann man wohl keine vergleichbaren Ergebnisse mit den Raws im Vergleich zu den OOC JPEGs erzielen. Wie sind den Raw-Ergebnisse qualitativ vergleichbar mit Lightroom ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Filmsimulation gibt es natürlich nicht. Vom Raw Ergebnis liegt Fotos in meinen Augen ziemlich gleichauf mit Aperture und über Lightroom. Wobei ich habe Lightroom nur angetestet. Ein Profi holt da sicherlich noch mehr raus. Iridient und Capture One liegen in meinen Augen über Aperture. Ich habe aber ehrlicherweise weniger auf die Farben sondern mehr auf Details, Lichter und Schatten der Bilder Augenmerk gelegt. Gerade bei Details war ich mit Lichthof nicht so zufrieden. Aber es ist jammern auf hohem Niveau. Aber für mich sieht es aktuell so aus, dass ich Fotos eine Chance geben und das Thema Migration auf Capture One erst mal aufgeschoben habe. Lightroom scheint auch wegen "da brauche ich wieder eine Ordnerstruktur wie bei Windows" aus. Wer mal Vertrauen in die Mediathek aufgebaut hat und weg vom Ordernerdenken gekommen ist, will nicht wirklich dahin wieder zurück. Nachteile habe ich für mich bisher nicht gehabt. 

Ein Wunsch hätte ich noch für Fotos. Eine Backup Funktion wie bei Aperture.

 

Aber ich denke mal das es die Fuji Filmsimulationen bei Raws in Fotos nicht gibt, wie etwa in Lightroom, oder ? Insofern kann man wohl keine vergleichbaren Ergebnisse mit den Raws im Vergleich zu den OOC JPEGs erzielen. Wie sind den Raw-Ergebnisse qualitativ vergleichbar mit Lightroom ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter Yosemite schon. Aber was ist mit den zukünftigen OS X Versionen? Ich denke, ich werd auch erst einmal bei Aperture bleiben und mir Lightroom 6 anschauen, wenn es rauskommt (Da brodelt die Gerüchteküche ja mächtig). Fotos kann mich noch nicht so richtig begeistern.

bearbeitet von hekie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...