Jump to content

Erste Eindrücke Fotos App für Mac OS


Empfohlene Beiträge

Doch, doch, ich lese mit. Bild #71 ist mit Fotos bearbeitet und soll den Umgang mit DR400 zeigen. Wie geschrieben, hätte ich den Waldweg im internen RAW-Konverter nicht aus dem Schatten holen können, ohne gleichzeitg die Wolken deutlicher ausbrennen zu lassen. Es kann sein, dass mit neueren Fujis mehr herausholbar ist.

 

Wenn RAW+JPG importiert wird, gibt es einen extra Menüpunkt, in dem das RAW zur Bearbeitung auswählbar ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Menüleiste -> Bild -> RAW als Original verwenden

 

Hier ist der Menüpunkt ausgebaut, da ich nur ein RAW importiert habe. Rechts habe ich Anpassen... ausgewählt.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer mal Vertrauen in die Mediathek aufgebaut hat und weg vom Ordernerdenken gekommen ist, will nicht wirklich dahin wieder zurück. Nachteile habe ich für mich bisher nicht gehabt. 

 

Ein Wunsch hätte ich noch für Fotos. Eine Backup Funktion wie bei Aperture.

Ich beschäftige mich gerade mit dem Backup von Fotos.

Es gibt zwar bei Fotos keine eigene Backupfunktion. Aber reicht eigentlich nicht einfach die Library Datei zu kopieren?

Da sind doch alle Daten (Fotos) enthalten oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich beschäftige mich gerade mit dem Backup von Fotos.

Es gibt zwar bei Fotos keine eigene Backupfunktion. Aber reicht eigentlich nicht einfach die Library Datei zu kopieren?

Da sind doch alle Daten (Fotos) enthalten oder?

Ja, das reicht. Ich lasse sie durch Time Machine sichern und parallel regelmäßig auf einen USB Stick

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Dann werde ich es auch so machen. Besser gehts nicht :)

Vielleicht noch am Rande erwähnt: Die Bibliothek wird sehr groß im Laufe der Zeit. Meine ist mit ca. 35GB sehr klein, da ich rigoros ausmiste. Andere haben Hunderte Gigabyte, da wird es schwer mit USB-Stick.

 

Ich habe mir für 3,99 Euro im Monat 200GB iCloud Speicher gegönnt. Für mich ist das aktuell die optimale Lösung, allein schon als Backup für die Bilder und Verteiler auf die anderen Geräte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird wohl mal Zeit da sich mir die Fotos App mal ansehe.

Ichhabe jeher Aperture genutzt und bin mit LR 5 umgestiegen um Smart Previews zu nutzen.

Die Smart Previews und die VSCO Presets sind das Argument noch bei LR zu bleiben.

 

Ich hoffe irgendwie darauf das derlei Funktionen irgendwann in der Fotos App kommen.

 

VG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird wohl mal Zeit da sich mir die Fotos App mal ansehe.

Ichhabe jeher Aperture genutzt und bin mit LR 5 umgestiegen um Smart Previews zu nutzen.

Die Smart Previews und die VSCO Presets sind das Argument noch bei LR zu bleiben.

 

Ich hoffe irgendwie darauf das derlei Funktionen irgendwann in der Fotos App kommen.

 

VG

 

Besonders aufwändig kann es nicht sein. Die Grundfunktionalität, bearbeitete Bilder aus externen Programmen in Fotos wieder einzuspielen, geht jetzt schon. Ich habe das heute morgen aus Zufall entdeckt, als ich die aktuelle Gratis-Version von Perfect Effects Pro installiert hatte:

 

Ein Start von Perfect Effects ist aus Fotos heraus nicht möglich. Wenn man aber Perfect Effects separat startet, hat man im Öffnen-Dialog Zugriff auf die Fotos Bibliothek. Wählt man dort ein Bild aus und dann "Original bearbeiten", wird nach dem Speichern tatsächlich das Original in Fotos geändert. Dummerweise aktualisiert sich nicht das Thumbnail. Ein in Perfect Effects nach schwarzweiß konvertiertes Bild hat in Fotos dann weiterhin ein farbiges Thumbnail, ist nach Doppelklick darauf im Original das aber korrekt bearbeitet sichtbar.

 

Somit fehlt theoretisch nur die Möglichkeit, ein Bild aus Fotos heraus an ein externes Programm zu übergeben und die Möglichkeit, das Thumbnail nachträglich neu zu generieren. Das sollten nicht so große Hindernisse sein.

 

Dummerweise klappt das ganz nur mit Perfect Effects, da nur dort ein Speichern Dialog vorhanden ist. Die in meinen Augen wesentlich besseren Programme Tonality und Intensify bieten aktuell nur eine Export-Funktion, man kann offenbar nicht das Original in der Fotos-Bibliothek überschreiben.

bearbeitet von Steve Maytree
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 4 weeks later...

Mittlerweile gibt es das erste Programm, mit dem man zurück in die Fotos App speichern kann: Tonality Pro in der aktuellsten Version.

 

Leider muss man immer noch den Umweg gehen, erst Tonality zu starten und dann über den Datei-Dialog das Bild aus Fotos zu öffnen. Nach dem Bearbeiten des Bildes kann dann über den Button/Menüpunkt Exportieren an die Fotos App übergeben werden. Hier wird das Bild dann als Kopie mit gleichem Datum wie das Original gespeichert somit korrekt eingeordnet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Da ich auf die aktuelle Lightroom-Version erst mit einem neuem Mac update, muss ich mich solange mit Fotos begnügen:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt drauf an, was Du wirklich erreichen möchtest. Die neue Photos App ist nun mal kein Aperture. Wenn Du erwartest, dass sie eine Verbesserung zu Aperture darstellt und Verbesserung für Dich "mehr Features" oder "gleiche Features in besserer Verpackung" darstellt, dann wirst Du sehr enttäuscht sein. 

 

Die Photos App ist perfekt für Gelegenheits-Fotografierer, die nach einer einfachen, billigen Möglichkeit suchen, ihre Bilder auf dem Mac zu verwalten und die ein paar ganz nette, schnell und einfach zu bedienende Edit-Funktionen hat. Nicht mehr und nicht weniger. Es ist kein Ersatz für Aperture oder Lightroom.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fotos ist und bleibt wohl ein (durchaus verbesserter) Nachfolger von iPhoto. Ich schätze an Fotos die leichten Editiermöglichkeiten, die Plugin-Schnittstelle und die iCloud. Zudem ist die Geschwindigkeit sehr hoch; hier sind Bildermengen schon importiert, wenn Lightroom noch die Vorschaubilder im Import-Dialog rendert.

 

Für JPG Fotografen ist Fotos mit Sicherheit eine gute Wahl, für Leute, die ihre RAWs bearbeiten wollen, gibt es wesentlich professionellere Programme.

 

Ich fotografiere in der Regel RAW+JPG und importiere beides in Fotos. Standardmäßig wird mir das JPG angezeigt und bearbeitet. Sollte ich irgendwann das RAW brauchen, kann ich dieses problemlos exportieren und in einem anderen RAW Editor bearbeiten.

bearbeitet von Steve Maytree
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...