Guest Posted March 13, 2015 Share #1 Posted March 13, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich will/(muss) mir zu meinem Canon System ein weiteres System anschaffen. Als erstes soll mich die neue Kamera überall im Urlaub oder Stadt-Bummel begleiten. Wenn das so gelingt bin ich gewillt für einige Bereiche wo ich Vorteile bei spiegellosen Systemen sehe, entsprechend auszubauen. Bitte also keine Antworten wie "kaufe eine gute kompakte" o.ä. Im Moment schwanke ich zwischen Fuji X-T1 und Olympus OMD-M5 Mark 2. Für mFt System spricht eindeutig die Tatsache, dass es Objektive von mehreren herstellen gibt. Speziell für Olympus, dass sie AntiWackel im Body haben. Bei Fuji verspreche ich mir doch ein wenig bessere Bildqualität gerade bei höheren iso. Da ich bis jetzt nicht wirklich brauchbare vergleiche o.ä gefunden habe. Wo punktet wirklich das System von Fuji? Wie ist die AF Performance? Habe irgendwo gelesen, dass blitzen mit dem Fuji System nicht so toll sein soll. Was das Problem wirklich ist, weiss ich nach wie vor nicht. Das ich am Ende die Entscheidung treffen muss ist mir schon klar. Ich möchte vorab so viele Informationen sammeln wie es nur geht. Bei Händler sich die Kameras anzuschauen bringt genau gar nichts. Es geht eben um System und weniger um aktuell verfügbare Body. Danke und Gruß Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 13, 2015 Posted March 13, 2015 Hi Guest, Take a look here Eine T1 oder doch....?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Mehrdad Posted March 13, 2015 Share #2 Posted March 13, 2015 (edited) Blitzen mit den x-en ist kein Problem und bis auf kleine Macken bei der x-pro1 klappt das nicht schlechter oder besser als bei den anderen Herstellern. Fujifilm hat bis jetzt nur noch kein wirklich sehr professionelles BlitzSYSTEM. Es gibt drei Fujifilmblitze und einen Fremdblitz. Kein HSS, kein wireless TTL und keine Infrarotsteuerung/wireless Steuerung der Blitze off camera. Aber ansonsten ist Fujifilm da nicht schlechter oder besser als andere. TTL Blitzer haben halt nicht so viel Auswahl als bei den Canikons. Aber das soll sich bald ändern. Sowohl Fujifilm selber arbeitet da wohl dran, als auch Fremdhersteller kommen da sicher bald mit Lösungen. Die x-t1 ist eine tolle Kamera und sie kann auch blitzen Edited March 13, 2015 by Mehrdad Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 13, 2015 Share #3 Posted March 13, 2015 (edited) Ok. Danke für die Antwort. Ist von Fuji etwas bekannt, das die neue Lösung auch bei den bestehenden Systemen nachgerüstet wird (Firmware o.ä)? Wie ist der AF bei fuji? Der muss nicht meine 7DII ersetzen. Ab und zu wurde ich aber vielleicht mein Hund beim spielen fotografieren wollen. Edited March 13, 2015 by DSLRUser Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mehrdad Posted March 13, 2015 Share #4 Posted March 13, 2015 Offiziell ist nichts bekannt, nein! Zumindest mir nicht, aber das heisst nix. Aber auch Fujifilm ist bekannt das da noch Luft nach ibennist beim Blitzen. Ich bin mir sicher das da was kommt demnächst. Vielleicht hat ja flysurfer ein paar mehr infos? Vor einiger Zeit war ja auf Fujirumors auch mal ein Gerücht von wireless ttl-Funktransmitter. So langsam, langsam müssten die auch Marktfertig sein? Zum af: Diese Büchse öffne ich nicht Mir reicht der af, aber ich habe auch keinen Hund. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 13, 2015 Share #5 Posted March 13, 2015 Zum af: Diese Büchse öffne ich nicht Schade. Mir ist durchaus klar das vermutlich so ein Thema gleich ins Glaubenskrieg ausartet. Mit dem Hund war ja Beispiel. Es geht um generell bewegte Motive. Ich hatte als dank User selbstverständlich als erstes die Canon spiegellose probiert. Nur hier ist der AF so genial, das man nicht mal Leute auf der anderer Straßenseite die normal gehen fokussieren könnte. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MrFu Posted March 13, 2015 Share #6 Posted March 13, 2015 Gefühlt 90% der Anfragen zum AF der T1 werden wegen Fotos vom Hund gestellt. Hier geht doch kein Weg am Händler vorbei. Es nützt nichts, wenn jetzt jemand aus seiner Sicht sagt, er ist schnell und ich sage (weil ich mit langsamer E1 vergleiche), er ist superschnell. Hund und eine Katze mit in den Fotoladen nehmen und "action". Eine X muss insgesamt passen...in die Hand, von den verfügbaren Objektiven, der Objektiv- u. Bildqualität, der Bedienung und Menüstruktur, Zubehör und Zukunft des Systems...über Kopf, Bauch und Herz. Das alles passt für mich, dieses Gefühl kam aber erst beim Arbeiten mit der X. Fuji bietet (meiner Meinung nach) ein zukunftsfähiges, relativ! kleines hochqualitatives System an, mit dem man gerne arbeitet und - zumindest ich - oft ein leichtes Lächeln im Gesicht habe, wenn ich zur Kamera greife. Olympus habe ich immer mal im Geschäft in der Hand und probiere...es passt einfach nicht. zyxyatra 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
rednosepit Posted March 13, 2015 Share #7 Posted March 13, 2015 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin, Ich fotografiere ständig meine Hunde mit der Fuji XT1 Wohlgemerkt in der Action. Hunde bei der Jagd nach dem Ball, Hunde im Sprung Sogar Hunde, die frontal auf die Kamera zusprinten. Das ist für den besten AF ein Härtetest. Für meine Fuji XT1 überhaupt kein Problem. Ehrlich. Ich verwende parallel die Canon 1DX, für mich der aktuell beste AF auf dem Markt. Es ist ganz klar, dass da die Trefferquote nochmal höher ist. Aber die XT1 kann da trotzdem ganz gut mithalten. Ich habe sogar Galopprennen mit der XT1 fotografiert. Überhaupt kein Problem. Natürlich liegt man mal daneben, aber das ist wirklich nicht oft der Fall. Zu Oly kann ich nichts sagen, ich mag nicht so kleine Sensoren und bei allen Tests, die ich lese, bestätigt sich dieses Urteil im Hi Iso Bereich. Da ist die Fuji deutlich rauschärmer. Das war für mich ein Hauptargument, ich komme vom Sportbereich. Ich hatte vor Jahren mal eine DSLR von Oly, glaubedie E600 oder so. Rauschte für meine Begriffe zu stark, bei Sport bist Du schnell im hohen Iso Bereich. Auf meinem Flickr Stream sind ein paar Hunde in Action, die Xt1 macht das super. Und natürlich die Rennpferde..... Ich bin jetzt nur am IPad und kann daher hier nichts einstellen. Von mir gibt es eine ganz klare Empfehlung zur XT1 Edited March 13, 2015 by rednosepit Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
rednosepit Posted March 13, 2015 Share #8 Posted March 13, 2015 Hier mal ein stark verkleinertes Beispielbild. Aufgenommen mit der XT1 und dem 55 -200 er Fujinon. Ich habe mir das in groß ausgedruckt an die Wand gehängt. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Foto-Graf and maitzi 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/24489-eine-t1-oder-doch/?do=findComment&comment=409426'>More sharing options...
rednosepit Posted March 13, 2015 Share #9 Posted March 13, 2015 (edited) Hier noch eins, bei hohen Iso, der Hund hat mich fast umgerannt Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited March 13, 2015 by rednosepit bildnik, TommyS, Horst-Dieter Knäpper and 2 others 5 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/24489-eine-t1-oder-doch/?do=findComment&comment=409428'>More sharing options...
Guest Posted March 13, 2015 Share #10 Posted March 13, 2015 Danke für die antworten. Die Kamera und das System soll ja gar nicht meine Canon Kameras ersetzen. Die sollen erweitert werden. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Damit ist auch klar - die Hunde Fotos werden eine große Ausnahme. Ob mir die Fuji oder Olympus als System mit Bedienung, Zubehör sie. besser zusagt, wird auch späteres Thema für mich. Erst gilt für mich die vor und ewig. Nachteile von dem einem oder anderem System herauszufinden. Da kommt ja auch schon das nächste Thema - RAW konvertiert. Gibt es hier Punkte die man beachten muss? Ich nutze Adobe und es. Capture One Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 13, 2015 Share #11 Posted March 13, 2015 Hier noch eins, bei hohen Iso, der Hund hat mich fast umgeranntDas Bild wird nicht angezeigt. Zumindest ich sehe nichts Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
rednosepit Posted March 13, 2015 Share #12 Posted March 13, 2015 Sorry, sollte gehen Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Peppa, Sly and maitzi 3 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/24489-eine-t1-oder-doch/?do=findComment&comment=409438'>More sharing options...
rednosepit Posted March 13, 2015 Share #13 Posted March 13, 2015 Ob dir die Bedienung liegt, das musst Du dann doch in Ruhe testen. Ich mag die Arbeitsweise, alles schön mit Rädern einzustellen, ohne Menü - Gefummel. Ist aber völlig individuelle Geschmackssache. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Horst-Dieter Knäpper, maitzi, JakobCreutzfeldt and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/24489-eine-t1-oder-doch/?do=findComment&comment=409440'>More sharing options...
Guest Posted March 13, 2015 Share #14 Posted March 13, 2015 Jupp Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 13, 2015 Share #15 Posted March 13, 2015 (edited) Ich mag die Arbeitsweise, alles schön mit Rädern einzustellen, ohne Menü - Gefummel. Das setze ich vor raus. Nicht ohne Grund habe ich bei Canon die 1-stellige Bodys Ich hatte kurz die alte Olympus omd-m5 da war quasi ständig etwas im Menü einzustellen. Nach einer Woche habe ich es aufgegeben. Bei der Mark 2 soll das auch schon anders sein. Noch weitere Frage - bei Fuji ist die gegenlichtblende bei den linsen dabei oder muss sie immer extra gekauft werden? Noch eine andere so am Rande - ist das ei Richback? Edited March 13, 2015 by DSLRUser Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
TommyS Posted March 13, 2015 Share #16 Posted March 13, 2015 Zum Thema (Auto)Focus bei sich bewegenden Motiven hat Rico hier einen Artikel aus seinem Buch geschrieben, den ich sehr informativ finde: https://www.fuji-x-forum.de/topic/23660-einsatz-der-x-t1-bei-schnell-bewegten-motiven/?p=399895 Die Geli ist bei den Objektiven dabei. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
rednosepit Posted March 14, 2015 Share #17 Posted March 14, 2015 Hu Hu, Ja das ist ein Rhodesian Ridgeback und das andere ist ein American Pit Bull Terrier (ein Red Nose) Beides Mädels. Die Gegenlichtblende ist bei den Fujinons dabei, auf jeden Fall war sie bei meinen dabei. Wenn ich Fuji XT1 und Oly vergleichen würde, dann mit der OMD M1 Ich höre von der viel Positives, aber der noch kleinere Sensor macht mich skeptisch. Wie man hört, ist der AF ganz gut. Das ist ganz sicher auch eine persönliche Entscheidung So wie BMW oder Mercedes. Und ich fahr Defender Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 15, 2015 Share #18 Posted March 15, 2015 Danke. Ja an sich hast ja recht, was den kleineren Sensor betrifft. Es ist aber so, dass ich meine KB und APS-C Fan ins nicht aufgeben/ersetzen will, sondern sinnvoll erweitern. Damit nach dem was ich weiter gelesen/ gehört habe, hatte ich kein Vorteil bei Gewicht der Objektive bei Fuji. Diesen Punkt hatte ich zur Anfang meiner Überlegung gar nicht bedacht. Ok die Kamera ist kleiner und leichter, die Objektive aber wohl nicht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
walwol Posted March 15, 2015 Share #19 Posted March 15, 2015 ... Damit nach dem was ich weiter gelesen/ gehört habe, hatte ich kein Vorteil bei Gewicht der Objektive bei Fuji. Diesen Punkt hatte ich zur Anfang meiner Überlegung gar nicht bedacht. Ok die Kamera ist kleiner und leichter, die Objektive aber wohl nicht. Ich denke da musst du zuerst die gewünschten Objektive auswählen und dann 1:1 vergleichen. Zum Beispiel: Fuji XF 35mm F1.4R ---> 187 g. Fuji hat kein lichtschwächeres 35 mm im Programm. Canon 35L f 1.4 ---> 580 g. Canon hat hingegen hat ein leichtes 35 mm f2 im Programm. Canon kann dafür kein UWW als Festbrennweite bieten, Fuji hat ein XF 18mm und das XF 14 im Angebot, ein XF 16 in Vorbereitung. Ich besitze die D7 mit einem grösseren Objektivpark. Mit Fuji bin ich persönlich leichter und deutlich weniger voluminös unterwegs. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
margunov Posted March 15, 2015 Share #20 Posted March 15, 2015 Ein lichtschwächeres 35mm ist ja im Anmarsch. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 16, 2015 Share #21 Posted March 16, 2015 Ja. Es gibt Optiken die leichter sind. Es gibt welche die genau so schwer sind. Da ich eben mein System nicht ersetzen will wurde ich fast zwangsweise erst mal keine "Premium" linsen schauen. Ein All-Welt-Zoom 18-135 wiegt genau so viel wie bei Canon. Es wäre schon was anderes wenn ich was ersetzen will. Hier sind die Fuji Objektive durchaus leichter. Wobei man muss auch hier Unterschiede beachten. Ein 50-140 wiegt zwar 500g weniger als Canon 70-200, nur mein Canon ist an der 7D ja auch länger. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
rednosepit Posted March 16, 2015 Share #22 Posted March 16, 2015 So habe ich auch angefangen Ich wollte die Fuji nur als Alternative, wenn mir die große KB Ausrüstung von Canon zu schwer ist. Wenn ich also nicht für den Job fotografiere, sondern privat zur Freude, etwa bei langen Wanderungen, mit Hund. Ich hatte anfangs die XE1 mit dem kleinen und handlichen 18 - 55 er, dann die XPro1. Aber wie das so bei mir ist, dann kommt doch wieder dieser Wunsch nach "mehr", es kam die XT1 und die lichtstarken neuen Objektive. Jetzt ist die Gewichtsersparnis nicht mehr soooo groß, wobei natürlich der Unterschied zur 1DX mit dem 2.8 70 - 200 noch sehr deutlich ist. Inzwischen nehme ich die XT1 mit dem 1,2 56 mm sogar für Aufträge, besonders bei sehr schlechtem Licht eine geniale Lösung. Aber den wirklichen Minimalismus, kleiner Body, kleines Objektiv, habe ich nicht durchgehalten. Übrigens finde ich zu kleine Kameras nicht gut zu handhaben, also wirklich Kompakte würden mich nicht befriedigen. Ich kenne einen Profi, der mit zwei OMD EM1 herumläuft und Theater, Ballett und Pferderennen damit fotografiert. Von daher würde ich mir wenn Oly, dann die 1er und nicht die 5er ankucken, wenn ich auf Augenhöhe mit der XT1 sein möchte. Aber wie gesagt, mich stört der noch kleinere Sensor. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 18, 2015 Share #23 Posted March 18, 2015 Mal eine andere Frage. Gibt es vielleicht einen Adapter mit dem möglich ist Canon EF Linsen an dem X-Mount Bajonett zu betreiben inklusive. Blende? Ich kann nichts im Netz finden, ein Kollege meinte, er hatte mal bon so was irgendwo gelesen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mehrdad Posted March 18, 2015 Share #24 Posted March 18, 2015 Ja gibt es, allerdings wird da nicht die Blende des Objektivs selber genutzt, sondern in dem Adapter selber ist eine Blende. Ich weiß nicht mehr wo ich das gesehen habe und ich habe es selber auch nicht probiert, aber wirklich zu empfehlen ist das wohl nicht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Electriceye Posted March 18, 2015 Share #25 Posted March 18, 2015 @DSLRuser: Ich finde die Fragestellung falsch, ehrlich gesagt... Es kann nicht darum gehen ob die Olt, Pana oder Fuji besser ist, sondern nur mit welcher Kamera Du - und NUR Du - besser zurecht kommst! Ein guter Freund von mir hat mFT, eine Oly OMD-E was weiss ich wie, eine Oly Pen und eine Pana. Alles, ausnahmslos tolle Kameras, die im Normalfall sehr gute Bildqualm liefern. Wenn Du tagtäglich in Extremsituationen fotografierst - also im Bergwerk ohne Licht :-) Oder ständig mit mindestens 60 Bildern pro Sekunde unterwegs sein musst - na, dann sind das die Kriterien für Dich und Du musst die Kamera danach aussuchen. In - meiner - fotografischen Praxis spielen diese Extreme eine sehr untergeordnete Rolle und dann werden ganz andere Dinge wichtig: Wie passt die Kamera? Wie lässt sie sich bedienen? Wie ist der Sucher? Hat der Hersteller die Objektive, die ich brauche zu einem Preis und in einer Qualität, die ich mir leisten kann? Wie ist die Verarbeitung? Wie ist die Haptik? Und nicht zuletzt: Gefällt mir die Kamera, macht es mir spass sie in die Hand zu nehmen? Als Canonist bist Du das modale Prinzip gewohnt - Knöpfchen drücken und dann Rädchen drehen. Kenn ich, hab auch Canon. Funktioniert supergut - kein Problem. Hat Oly und Pana auch, geht genau so gut. Hat Fuji nicht - hier drehst Du speziell dafür vorgesehene Rädchen, Blende & Zeit z.B. - ist also anders. Besser? Ja, für mich besser! Aber sicher nicht für jeden - Du musst es probieren. Und so bleibt am Ende: Wenn Du nicht in Spezialitäten unterwegs bist, kannst Du mit keiner Firma richtig falsch liegen - teste, was zu Dir und Deinem Stil passt. Viel Spass dabei und eine gute Wahl wünsch ich Dir! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts