alexos Posted March 13, 2015 Share #1 Posted March 13, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe mir heute die X100T gekauft und hoffe das ich viel Spaß an dieser Kamera haben werde. Bei meinen ersten Aufnahmen heute Abend draußen habe ich festgestellt das die Kamera unheimlich hell ist. Sie fotografierte im Automatikmodus bei Iso 200 und das Ergebnis war sehr hell, dass ich schon überlege , ob man die Helligkeit ein wenig zurücknehmen muss. Gibt es ein zu empfehlendes Buch oder im internet eine Seite wo einige Beispieleinstellungen (z.B. für Portraits ) zu finden sind. Vielen Dank für eure Antworten...... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 13, 2015 Posted March 13, 2015 Hi alexos, Take a look here X100T. I'm sure you'll find what you were looking for!
ZebriX Posted March 13, 2015 Share #2 Posted March 13, 2015 Hallo Alexos, erstmal herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Kamera! Sind die Bilder am PC auch so hell wie in der Kamera? Gruß ZebriX Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
parkplatzmann Posted March 13, 2015 Share #3 Posted March 13, 2015 Vielleicht war es so hell, dass die Verschlusszeit nicht ausgereicht hat. Mit welcher Blende hast Du fotografiert? (bzw. was verstehst Du unter Automatikmodus?) Schon mal folgende Tips: Beim Verschluss auch den elektronischen Verschluss zuschalten oder ggf. den ND-Filter, wenn die Belichtungszeit in rot dargestellt wird. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
liegeradler Posted March 13, 2015 Share #4 Posted March 13, 2015 Bei meinen ersten Aufnahmen heute Abend draußen habe ich festgestellt das die Kamera unheimlich hell ist. Sie fotografierte im Automatikmodus bei Iso 200 und das Ergebnis war sehr hell, dass ich schon überlege , ob man die Helligkeit ein wenig zurücknehmen muss. ....Moin, "am Abend" klingt nach Nachtaufnahme, bei Dunkelheit nehme ich immer die Automatik um eine Zweidrittelblende zurück, weil die Automatik zu sehr aufhellt. Tagsüber bin ich sehr zufrieden mit der Belichtungsmessung. Fallstrick bei elektronischem Verschluss: wenn die Option aktiviert ist, wird der Blitz abgeschaltet. Fallstrick ND- Filter: bei starkem Kontrast kann der Bildeindruck etwas flauer werden. Viel Spass mit der tollen Kamera, die (vermutlich bewusst) nicht alles automatisch regelt, sondern Mitdenken verlangt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
alexos Posted March 14, 2015 Author Share #5 Posted March 14, 2015 (edited) Hallo, danke für eure Antworten. Ich hatte die Zeitautomatik und die Blende auf A (Automatik) gestellt. Muss mich jetzt erstmal richtig umgewöhnen und einarbeiten. Hatte gestern Nacht noch ein paar Aufnahmen ohne Blitz gemacht und war schlichtweg begeistert. Auch gestern Innenaufnahmen bei wenig Licht waren prima. Im Vergleich zu meiner Sony RX10 war der hauten meiner Frau schon relativ hell und "kälter". Benutzt ihr bei Portraits eine Filmsituation oder verändert ihr die Farbe generell? Morgen werde ich mehr Zeit haben die Fuji richtig zu testen. Jedenfalls werde ich einige Zeit brauchen bis man sich umgewöhnt hat, da ich ja bei meiner RX10 fast nur im Automatikmodus Bilder gemacht habe. Kennt jemand im Raum Essen/Düsseldorf jemanden der praxisnah mir 1zu1 einen Workshop geben kann und sich gerade mit der fuji gut auskennt? DAAAAANKE Edited March 14, 2015 by alexos Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Watcher24 Posted March 14, 2015 Share #6 Posted March 14, 2015 @alexos Von wegen Filmsimulation: Prinzipiell kannst Du Dich entscheiden, ob Du - nur RAW - RAW + JPG - nur JPG machen willst. Vieles spricht dafür beides zu machen. Und die JPGs, welche die Fuji dabei jeweils macht, haben immer eine bestimmte Filmsituation; das ist quasi einer der JPG-Basisparameter. Für Portraits empfehlen einige Leute die Filmsituation "PRO Neg. Hi" oder "PRO Neg. Std". Falls Du auch ein RAW machst, dann kannst Du mit der Kamera (gleich nach der Aufnahme) mit dem Kamera internen RAW-Konverter jedes RAW noch in diverse zusätzlich JPGs konvertieren, und dabei diverse Parameter ändern - z.B. die Filmsimulation. Kannst ja mal deine bisherigen Portraits mit verschiedenen Simulationen neu konvertieren und dann vergleichen. Ich empfehle Dir als erstes mal das Handbuch zu lesen. Das hast Du schnell durch Und danach, wenn Du dann quasi Blut geleckt hast ein Buch von Rico Pfirstinger. Er gibt sein fundiertes Wissen zu den Fuji Kameras auch hier im Forum als flysurfer weiter, und gibt auch regelmässig Workshops. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
alexos Posted March 15, 2015 Author Share #7 Posted March 15, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei dem tristen Wetter haben wir bei einem Familienausflug ein paar Bilder gemacht. Das Fotografieren macht echt Spaß mit der X100T und die ersten Ergebnisse können sich- meiner Meinung nach- sehen lassen. Zum tristen Wetter passten heute u.a. s/w Aufnahmen. Auch wirkten die Bilder heute nicht zu hell. Habe heute die Portraits mit Pro Neg. Std. (Farbe +1, Schärfe +1, Ton Lichter -1, Schattier +1 , Rausch Red -1 iso auto) gemacht. Verwendet Ihr auch bei Portraits eine ähnliche Einstellung? (Wollte was anhängen, war leider zu groß) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts