Volvo240 Posted March 13, 2015 Share #1 Posted March 13, 2015 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, bei meiner neuen X100T reagiert das AF-C umgekehrt wie bei meiner alten X100. Also im AF-C Modus passiert beim Schwenken nichts und sobald ich den Auslöser halb drücke, pumpt sie hysterisch hin und her, ohne sich auf ein Ziel einlassen zu wollen. Haben schon die Kamera komplett zurück gesetzt, ohne Erfolg. Ist das ein Fall für den Service ? Besten Dank für eure Hilfe, Martin Edited March 13, 2015 by Volvo240 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 13, 2015 Posted March 13, 2015 Hi Volvo240, Take a look here X100T > AF-C spinnt.... I'm sure you'll find what you were looking for!
Plotin Posted March 14, 2015 Share #2 Posted March 14, 2015 Yup, für den Secret Service. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Maurizio Posted March 14, 2015 Share #3 Posted March 14, 2015 Das ist doch normal so, ist bei mir auch! Dient wohl zum Sparen des Akkus da sie nur dauerhaft fokussiert wenn halb durch gedrückt wird.... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Volvo240 Posted March 14, 2015 Author Share #4 Posted March 14, 2015 Yup, für den Secret Service. Darf ich das nun als 'Kamera ist defekt' interpretieren ?? Das ist doch normal so, ist bei mir auch! Dient wohl zum Sparen des Akkus da sie nur dauerhaft fokussiert wenn halb durch gedrückt wird.... Hab ich da jetzt was missverstanden, oder war meine Problembeschreibung so unklar ?? Es ist normal doch so: AF-S > nur fokusieren wenn Auslöser halb gedrückt wird. AF-C > permanent neu fokusieren, Fokuspunkt aber nicht mehr ändern, sobald Auslöser halb gedrückt ist. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Cyclefan Posted March 14, 2015 Share #5 Posted March 14, 2015 Falsch, bei AF-C wird der Fokus kontinuierlich angepasst. Gespeichert wird nur bei AF-S. so steht es jedenfalls in der Anleitung. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted March 14, 2015 Share #6 Posted March 14, 2015 (edited) bei meiner neuen X100T reagiert das AF-C umgekehrt wie bei meiner alten X100. Logisch, sonst hättest du die X100 ja behalten können. Ist das ein Fall für den Service ? Seriously? Es ist normal doch so: AF-S > nur fokusieren wenn Auslöser halb gedrückt wird.AF-C > permanent neu fokusieren, Fokuspunkt aber nicht mehr ändern, sobald Auslöser halb gedrückt ist. Wenn das in dieser Form heute noch "normal" wäre, könnte Fuji seit ca. 2013 kaum mehr Kameras verkaufen. Irgendwann musste selbst Fuji zum Rest der Kamerawelt aufschließen. Oder zumindest halb aufschließen, denn wie wir wissen, bieten zahlreiche wichtigen Konkurrenten nach wie vor mehr AF-Funktionalität als Fujifilm – was sich jedoch dieses Jahr noch ändern könnte, zumindest bei der X-T1. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Jedoch: Auch hartgesottene Traditionalisten mit einem Faible für altmodische Nichtfunktionalität haben bei der X100T (T = Tradition) ganz gute Karten. Zum Retro-Look gesellt sich nämlich ein Retro-AF, und zwar in Form der "neuen" Funktion Pre-AF, die getreu dem Motto "aus Neu mach Alt" die meist sinnlose AF-C-Batterieverschwendung der X100 und X100S auch in der X100T ermöglicht: Die Rede ist vom erstmals in der X-E2 zu bestaunenden Pre-AF. Lasset uns beten (Auszug aus Sure 67, Buch des Propheten zur X-T1): Pre-AF – ein Relikt aus der Vergangenheit Mit Pre-AF machen Sie die AF-C-Funktionalität älterer Fujifilm-Kameras (= Modelle ohne PDAF und Objektverfolgung) auch in der X-T1 verfügbar. Dabei fokussiert die eingeschaltete Kamera fortwährend auf das unter dem aktiven Autofokusfeld befindliche Motiv – also auch dann, wenn Sie den Auslöser noch nicht halb durchdrücken. Um die volle Retro-Dröhnung zu erhalten (also minimaler Nutzen bei maximalem Stromverbrauch), sollte man den Pre-AF mit AF-S kombinieren. Gibt es also keinen "echten" Nutzen, der über wohlige Retro-Feeling hinausgeht? Nicht ganz, unter bestimmten Umständen kann Pre-AF auch hilfreich sein, etwa bei der Anwendung des "Autofokus-Tricks" (siehe Tipp 72) oder in bestimmten Action-Situationen. Weiter aus Tipp 67: „Pre-AF verbraucht viel Energie (der Objektivmotor ist ständig in Betrieb), kann bei eher langsamen Objektiven (wie dem XF60mmF2.4) jedoch für kürzere Verstellwege und damit für eine schnellere AF-Reaktionszeit sorgen. Wenn Sie Action fotografieren und es auf jeden Sekundenbruchteil ankommt, kann Pre-AF also einen Vorteil bieten. “ Auszug aus: Rico Pfirstinger. „Die Fujifilm X-T1.“ iBooks. Nun darf man sich natürlich fragen, wie groß dieser "Vorteil" in der Praxis wirklich ist und ob er den Mehrverbrauch an Energie und das fortwährende AF-Geratter rechtfertigt. Ich habe darauf keine Antwort, aber wenn man Objekte fotografiert, sie sich flink auf die Kamera zu bewegen, ist Pre-AF nicht unbedingt verkehrt. Edited March 14, 2015 by flysurfer mjh and Andreaaas 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts