Jump to content

Makro-Zwischenringe MCEX-11 und MCEX-16


dekaman

Recommended Posts

Bemüh' doch mal die Suche (gib "Zwischenring" ein). Es gibt schon Threads zu dem Thema und ich meine, dass jemand auch Fotos mit Zwischenring am XF 56 mm geposted hat.

 

Ganz grundsätzlich kann ich dir sagen, dass der MCEX-16 bei mir am XF 60 mm Macro und am XF 35 mm gut funktioniert. Am 56er hatte ich ihn noch nicht und sehe für mich auch keinen besonderen Nutzen darin, ihn an dieser Optik einzusetzen.

 

Mit Fernost-Nachbauten habe ich keine Erfahrung.

Edited by DerBielefelder
Link to post
Share on other sites

Ich besitze das MCEX-16 und habe ein paar "Gehversuche" mit dem XF 16-55 und dem XF 35 gemacht (Bsp.: https://www.flickr.com/photos/73534547@N05/16071284884/).

Mein erster Eindruck ist, dass das XF 16-55 besser geeignet ist als das XF 35. Die Offenblende ist wegen des sehr geringen Schärfebereichs bei Makrofotographie sowieso nicht sehr hilfreich. 

 

Gruß

Jürgen

Link to post
Share on other sites

  • 3 years later...

Hopfen 

Spät kommt mein Beitrag, aber hier ist ein Beispiel mit der X-T1 und dem 35er. Die 23er Festbrennweite macht mir zusammen mit dem Zwischenring nicht so  viel Spaß. Mit dem XF16-55 mm R WR ist es im übrigen noch "fummeliger" als mit der Festbrennweite 35mm. 

MCEX-11 an der X-T1 mit dem XF35mm f2.0 R WR und TTL-Aufsteckblitz @f4, 1/60

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Salut Ulrike

Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Gert Vogt:

Mit dem XF16-55 mm R WR ist es im übrigen noch "fummeliger" als mit der Festbrennweite 35mm. 

Je kürzer die Brennweite, desto schwieriger das Scharfstellen mit Zwischenring, weil auch der Abbildungsmaßstab immer größer wird ;) ...
Bei 55mm wäre es sicherlich einfacher als bei 16mm :) .

Link to post
Share on other sites

Die original Ringe geben Objektiv Infos weiter und der Autofokus funktioniert. Und sie passen. Die Ringe wiegen wenig, ich nehme sie fast immer mit.

Den Autofokus brauch ich nicht wirklich,  aber nice to have, bei Flugtierchen zB.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...