Jump to content

Makro-Zwischenringe MCEX-11 und MCEX-16


Empfohlene Beiträge

Bemüh' doch mal die Suche (gib "Zwischenring" ein). Es gibt schon Threads zu dem Thema und ich meine, dass jemand auch Fotos mit Zwischenring am XF 56 mm geposted hat.

 

Ganz grundsätzlich kann ich dir sagen, dass der MCEX-16 bei mir am XF 60 mm Macro und am XF 35 mm gut funktioniert. Am 56er hatte ich ihn noch nicht und sehe für mich auch keinen besonderen Nutzen darin, ihn an dieser Optik einzusetzen.

 

Mit Fernost-Nachbauten habe ich keine Erfahrung.

bearbeitet von DerBielefelder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze das MCEX-16 und habe ein paar "Gehversuche" mit dem XF 16-55 und dem XF 35 gemacht (Bsp.: https://www.flickr.com/photos/73534547@N05/16071284884/).

Mein erster Eindruck ist, dass das XF 16-55 besser geeignet ist als das XF 35. Die Offenblende ist wegen des sehr geringen Schärfebereichs bei Makrofotographie sowieso nicht sehr hilfreich. 

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Hopfen 

Spät kommt mein Beitrag, aber hier ist ein Beispiel mit der X-T1 und dem 35er. Die 23er Festbrennweite macht mir zusammen mit dem Zwischenring nicht so  viel Spaß. Mit dem XF16-55 mm R WR ist es im übrigen noch "fummeliger" als mit der Festbrennweite 35mm. 

MCEX-11 an der X-T1 mit dem XF35mm f2.0 R WR und TTL-Aufsteckblitz @f4, 1/60

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Salut Ulrike

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Gert Vogt:

Mit dem XF16-55 mm R WR ist es im übrigen noch "fummeliger" als mit der Festbrennweite 35mm. 

Je kürzer die Brennweite, desto schwieriger das Scharfstellen mit Zwischenring, weil auch der Abbildungsmaßstab immer größer wird ;) ...
Bei 55mm wäre es sicherlich einfacher als bei 16mm :) .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...