Guest Posted March 15, 2015 Share #1 Posted March 15, 2015 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebe Community, ich hab mir das 60mm Makro FB-Objektiv gekauft, und nur Probleme damit. Das dieses Ding einen lahmen Autofokus hat wußte ich, aber das es soviele Fehlfokusierungen hat und so gut wie alle Bilder matschig sind, das wußte ich nicht. Ich bin kurz davor das Ding in den Müll zu kloppen. Kennt dieses Problem jemand? Wer weiß wie ich das lösen kann? Danke schonmal für Eure Antworten. P.S. Das Fokusmessfeld im AF ist ganz klein und auf einen eindeutigen Punkt gelegen - trotzdem Fehlfokussierung. Und ich hab das Gefühl, als ob das Objektiv automatisch immer die Ebene ganz hinten oder ganz vorne nimmt?! Edited March 15, 2015 by Guest Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 15, 2015 Posted March 15, 2015 Hi Guest, Take a look here 60mm FB 2,4 - Erfahrung. I'm sure you'll find what you were looking for!
DerBielefelder Posted March 15, 2015 Share #2 Posted March 15, 2015 Kennt dieses Problem jemand? Wer weiß wie ich das lösen kann? Trotz zahlreicher Fotos ehrlich gesagt nein! Es wäre sehr hilfreich, wenn du mal Bilder einstellst. Sinnvollerweise inkl. EXIF. Ohne zu wissen, was du wie fotografiert hast, ist eine vernünftige Aussage nicht möglich. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 15, 2015 Share #3 Posted March 15, 2015 (edited) Leider kann ich hier keine Bilder anfügen, warum auch immer?!? Wenn mir jemand sagt wie ich hier Bilder einfügen kann, wäre das super Aber da sind die Exifs: f2,8/1/180/ISO200 Kann es sein, dass das Objektiv kaputt ist? Edited March 15, 2015 by Guest Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted March 15, 2015 Share #4 Posted March 15, 2015 (edited) Also bei mir war vor drei Jahren sogar schon das Vorserien-60er scharf – trotz loser Frontlinse. DSCF1397 – Lightroom by ricopress, on Flickr Edited March 15, 2015 by flysurfer LinuxGadget, Werner H., Fujisan and 4 others 7 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DerBielefelder Posted March 15, 2015 Share #5 Posted March 15, 2015 Leider kann ich hier keine Bilder anfügen, warum auch immer?!? Wenn mir jemand sagt wie ich hier Bilder einfügen kann, wäre das super Aber da sind die Exifs: f2,8/1/180/ISO200 Kann es sein, dass das Objektiv kaputt ist? Das hilft immer noch nicht weiter. Im welchem Entfernungsbereich fotografierst du, große/ mittlere Entfernung zum Motiv, Nahbereich (wir groß ist der Abstand zum Motiv)? Benutzt du ein Stativ? Wie sieht das Motiv aus? Wieviel Erfahrung hast du grundsätzlich und insb. mit dem Motivbereich? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 15, 2015 Share #6 Posted March 15, 2015 Wow, von solchen Fotos kann ich nur träumen Es ist egal in welchem Bereich ich fotografier - glaub mir ich hab ALLES schon ausprobiert. ich glaube bei mir ist die Kamera oder das Objektiv kaputt Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DerBielefelder Posted March 15, 2015 Share #7 Posted March 15, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wow, von solchen Fotos kann ich nur träumen Es ist egal in welchem Bereich ich fotografier - glaub mir ich hab ALLES schon ausprobiert. ich glaube bei mir ist die Kamera oder das Objektiv kaputt Dann sollte dich dein nächster Weg zum Händler führen. Evtl. kannst du die Optik da mal an einem anderen Gehäuse ausprobieren. Dann hast du Gewissheit, ob es am Objektiv liegt. Wenn deine Kamera mit anderen Objektiven ordentlich scharf stellt, ist es jedenfalls unwahrscheinlich, dass das Gehäuse der Übeltäter ist. Spaßeshalber würde ich auch mal testen, ob man manuell ordentlich fokussieren kann. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 15, 2015 Share #8 Posted March 15, 2015 Also manuell fokussieren hab ich versucht. Leider ist das immer ein Glücksfall, weil ich ja nicht weiß wann es scharf ist, also die Kamera sagt mir das ja nicht. Ich kann das ja nur am Display sehen, und wenn es zu hell ist oder so, dann geht das nicht. Oder kann mir meine Kamera sagen, wann ich im manuellen Fokusmodus das Objekt scharf ist? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DerBielefelder Posted March 15, 2015 Share #9 Posted March 15, 2015 Also manuell fokussieren hab ich versucht. Leider ist das immer ein Glücksfall, weil ich ja nicht weiß wann es scharf ist, also die Kamera sagt mir das ja nicht. Ich kann das ja nur am Display sehen, und wenn es zu hell ist oder so, dann geht das nicht. Oder kann mir meine Kamera sagen, wann ich im manuellen Fokusmodus das Objekt scharf ist? An den verschiedenen Modellen gibt es Fokussierhilfen für MF. Schau mal in die Bedienungsanleitung, da sollte drin stehen, welche Unterstützung deine Kamera bietet und wie man sie einschaltet. Ganz simpel kannst du aber auch einfach mal auf unendlich drehen (Entfernungsskala im Sucher) und ein Motiv in mindestens 30 Metern Entfernung mit einer Verschlusszeit von 1/250 besser 1/500 Sekunde fotografieren. Wenn dann immer noch Schrott raus kommt, liegt es vermutlich an der Optik. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Uwe1956 Posted March 15, 2015 Share #10 Posted March 15, 2015 Bilder upload steht hier: https://www.fuji-x-forum.de/topic/24486-bild-upload-welche-grösse-für-welchen-zweck-etc/ Welche Kamera hast du? Für MF gibt es als Hilfe Focus Peaking und eine Lupenfunktion..... Gruss, Uwe. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Werner H. Posted March 15, 2015 Share #11 Posted March 15, 2015 Geiles Foto Rico Gruß Werner Rico Pfirstinger 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Uwe1956 Posted March 15, 2015 Share #12 Posted March 15, 2015 Nichts für ungut, aber ist auch wirklich AF an der Kamera eingestellt? Passiert auch mir gelegentlich, dass ich vergesse zurück auf AF zu stellen. Gruss, Uwe. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Foto-Graf Posted March 15, 2015 Share #13 Posted March 15, 2015 Ich hab die Linse auch erst seit dieser Woche und finde sie genial. Mit der Fokusiergeschwindigkeit kann ich gut leben, bzw. nutze ich bei Makro dem M-Modus Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! poronneb, Sokrates/Apologie, bibo and 5 others 8 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/24507-60mm-fb-24-erfahrung/?do=findComment&comment=409954'>More sharing options...
DerBielefelder Posted March 15, 2015 Share #14 Posted March 15, 2015 Ich hab die Linse auch erst seit dieser Woche und finde sie genial. Mit der Fokusiergeschwindigkeit kann ich gut leben, bzw. nutze ich bei Makro dem M-Modus Es ist auch ein sehr gutes Objektiv. Da ich im Nahbereich wenn möglich vom Stativ arbeite, stelle ich auch häufig manuell scharf oder nutze einen Einstellschlitten für die punktgenaue Fokussierung. AF bringt mir dann keine Vorteile. Man kann den AF aber durchaus auch mal bei Makro und aus der Hand nutzen. Für eine vernünftige Schärfenverfolgung (AF-Modus C) dürfte er allerdings schon etwas schneller sein. Ninas Problem scheint mir aber eher auf irgendeine Fehlfunktion oder -einstellung zurückzuführen sein. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted March 15, 2015 Share #15 Posted March 15, 2015 Hier meine damalige Schärfe- und Detailreferenz mit der Vorserie, mit aktueller Technologie für X-Trans entwickelt. DSCF0544 – Iridient & Lightroom by ricopress, on Flickr poronneb, zyxyatra, Foto-Graf and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jamimages Posted March 15, 2015 Share #16 Posted March 15, 2015 irgendwie erinnert mich nina an ein anderes pseudonym hier -ein Zufall? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 15, 2015 Share #17 Posted March 15, 2015 (edited) Ich benutze die XM-1. Und fotografiere immer im A-Modus. Und eingestellt ist "Vario AF". Jemand schrieb man kann zurück auf AF stellen? Was meint ihr damit? Und was ist ein Einstellschlitten? Edited March 15, 2015 by Guest Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Schwinni Posted March 15, 2015 Share #18 Posted March 15, 2015 Es wäre wirklich am besten, wenn du ein Bild hochlädst. Wenn du antwortest, siehst du rechts unten den Button "Vollwertiger Editor / Bild-Upload". Dort geht es. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
.dobbi Posted March 15, 2015 Share #19 Posted March 15, 2015 dann schreib auch dazu das es Beschränkungen der Größe gibt.. max. 500Kb und eine Seitenlänge von 1200 darf nicht überschritten werden Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 18, 2015 Share #20 Posted March 18, 2015 So, hier ist mal ein Beispielbild....der Fokus lag ganz klar (mit Prüfung per PhotMe) auf dem Gesicht. So passiert das ständig, der Fokus sitzt korrekt, aber die Kamera fokussiert meilenweit neben raus. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/24507-60mm-fb-24-erfahrung/?do=findComment&comment=410849'>More sharing options...
TommyS Posted March 18, 2015 Share #21 Posted March 18, 2015 Bei einer Auflösung von 400 * 267 Pixeln kann man die Unschärfe des Objektivs deutlich erkennen... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Flavius Posted March 19, 2015 Share #22 Posted March 19, 2015 (edited) So, hier ist mal ein Beispielbild....der Fokus lag ganz klar (mit Prüfung per PhotMe) auf dem Gesicht. So passiert das ständig, der Fokus sitzt korrekt, aber die Kamera fokussiert meilenweit neben raus. Soweit man das auf dem kleinen Foto sehen kann, wurden die Äste hinter dem Gesicht fokussiert. Passiert mir auch immer wieder. Wenn auch nur ein Teil des Fokusfeldes nicht auf dem Gesicht liegt und dieser Kontrast größer ist: Pech gehabt. Das Fokusfeld kann ja nicht wissen, was Dir wichtiger ist, Vorder oder Hintergrund. In diesem Fall das Fokusfeld kleiner wählen oder auf eine größere Fläche im Vordergrund fokussieren. Damit würde ich es nochmal ausgiebiger testen. Edit: habe gerade gesehen, dass Du wohl schon das kleine Fokussierfeld benutzt. Vielleicht mal bei einem freundlichen Händler einen Versuch mit einem anderen Fuji 60mm machen. Edited March 19, 2015 by Flavius Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
msche Posted March 20, 2015 Share #23 Posted March 20, 2015 Ich habe auch das 60er und bin eigentlich mehr als zufrieden , ein Superobjektv Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
andreasj Posted March 20, 2015 Share #24 Posted March 20, 2015 Ist das dein einziges Objekiv? Hast Du mit den andern auch Probleme? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts