Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

seit ich deutlich bewusster versuche, das Liveview-Histogramm zur Belichtung zu nutzen, ist mir aufgefallen, dass ich häufig folgenden Fall habe: Das Histogramm-Gebirge liegt ganz vernünftig, fast schon zu weit links. Aber am rechten Rand habe ich einen mehr oder weniger kleinen Peek. Oft lässt sich dieser auf eine Punktlichtquelle zurückführen oder auf ein Stückchen hellen Himmel.

Wenn ich nun an der Belichtungskorrektur drehe, um den Peek vom rechten Rand wegzubekommen, habe ich das Gefühl, dass der Kern des Bildes zu weit nach links, also in die Dunkelheit absäuft.

Wie geht ihr mit solchen kleinen einsamen Peeks am rechten Rand um? Lasst Ihr ihn einfach zu? Ist das wieder der klassische Fall für DR400? Lasst Ihr diese "unwichtigen" Lichter bewusst ausfressen? Oder zieht Ihr die Belichtung runter, damit dann später über partielle Belichtungskorrektur der Kern angehoben werden kann, ohne die Lichter ausfressen zu lassen?

Gruß

Graufilter

Spitzlichter sind dadurch definiert, dass sie keine Zeichnung haben müssen – Lichtquellen oder Reflexe sind typische Beispiele dafür. Es gibt die hellsten Lichter, die noch Zeichnung behalten sollen, und eben die Spitzlichter, und zwischen beiden muss man sorgfältig unterscheiden. Es ist zwar nicht schlimm, wenn das Bild insgesamt zu dunkel wird, weil man die Lichterzeichnung rettet, denn das lässt sich im Raw-Konverter leicht beheben. Aber man sollte auch nicht zwanghaft alle Lichter retten, die man auch bedenkenlos opfern könnte.

Die Diskussion hatten wir heute erst im X30-Beispielthread. Manchmal muss man ans und punktuell auch über Limit gehen, sonst ist die Bildidee beim Teufel:

16144256054_fc76eb1ef1_k.jpgDSCF0493 – SOOC Velvia by ricopress, on Flickr

Und manchmal muss man retten, was zu retten ist, sonst ist auch alles verloren:

16573479238_6738320b39_k.jpgDSCF0347 – Lightroom by ricopress, on Flickr

Edited by flysurfer