Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich trage mich mit dem Gedanken, für meine neue X-M1 einen UV-Filter anzuschaffen. Mehr zum Schutz als zur Verbesserung des Ojektives. Ich hatte früher (als die Vergütung der Objektive nicht so gut war) bei meinen analogen Spiegelreflexkameras immer einen auf dem Objektiv. Bringt das was bei meiner neuen Kamera? Wer hat hier im Forum entsprechende Erkenntnnisse gesammelt? Ich würde mich über eine Info sehr freuen.

Gruß Lennon

Hallo Lennon,

Ich benutze schon lange keinen UV Filter mehr. Die billigen taugen nix und sind sie hochvergütet mir zu teuer!

Für drinnen brauche ich nix und für draußen reicht mir als Objektivschutz die Geli!

Gruß ZebriX

Edited by ZebriX

Diese Filter sind fotografisch überflüssig. Allerdings nutze ich stets einen reinen Schutzfilter. Ohne optische Wirkung. Ich bin viel Outdoor und d fliegt schon mal Sand oder Dreck. Dafür ist mir mein Objektiv zu wertvoll.

Nachteile sind sicher vorhanden, aber für mich nicht wahrnehmbar.

Habe bei Amazon um die 70€ bezahlt für 77 er Durchmesser.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo Lennon,

ich habe seit Januar eine X-T1, dazu ein 18-55 und die Festbrennweite 1:2.8 , 27 mm. 

Ich wohne teilweise in Spanien und fotografiere häufig am Meer.

Schon wegen des Salzwassers halte ich einen Schutzfilter für dringend notwendig. 

Allerdings benutze ich beim 18-55 einen Pol-Filter. Damit bekomme ich, wenn ich will, fantastische Farbkontraste.

Hasta luego en alemania

Hugo

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

attachicon.gifDSCF2727_bearbeitet-1.jpg

Hallo Lennon,

ich habe seit Januar eine X-T1, dazu ein 18-55 und die Festbrennweite 1:2.8 , 27 mm. 

Ich wohne teilweise in Spanien und fotografiere häufig am Meer.

Schon wegen des Salzwassers halte ich einen Schutzfilter für dringend notwendig. 

Allerdings benutze ich beim 18-55 einen Pol-Filter. Damit bekomme ich, wenn ich will, fantastische Farbkontraste.

Hasta luego en alemania

Hugo

Muchas gracias Hugo,

den Polfilter verwende ich auch wg. der Farben und um unerwünschte Spiegelungen zu unterdrücken. Dein Bild ist dafür ein gutes Beispiel. Bei dem UV-Filter geht es mir jetzt ausschließlich um den Schutz der Linse. Also in der Natur, Wüste, Strand etc.

Muchos saludas Lennon

Der Pol-Filter ist der einzige, der heute noch Sinn macht. (Verlaufer natürlich ausgenommen) Alles andere ist (ein) Glas zu viel.

So einfach ist das nicht. Was mache ich denn, wenn (gerade auch bei den Fujis) mein schwarzes Sofa bei Kunstlicht violett erscheint?

Ich habe auf fast allen meinen Linsen immer irgend einen Filter. (Von ND- und Pol-Filter mal ganz abgesehen.)

Meistens Fujifilm Super EBC oder B+W Clear MRC nano XS-Pro Digital.

Besonders im Urlaub, wo auch mal längere Einsätze in "unwirtlicheren" Gegenden vorkommen. Wenn ich sehe, wie schmutzig die Filter teilweise sind danach, bin ich ganz froh darum.

Ich weiss, das viele hier das als Blödsinn erachten. 

Einerseits habe ich Mitleid mit der Glas-Industrie ;-) , andererseits habe ich schon den einen oder anderen Filter "getrasht", aber noch nie eine Linse.

Ich bin mir bewusst, damit möglicherweise ein paar Qualitätspunkte zu "verspielen" ... das stört mich aber nicht.

So einfach ist das nicht. Was mache ich denn, wenn (gerade auch bei den Fujis) mein schwarzes Sofa bei Kunstlicht violett erscheint?

Einen manuellen Weissabgleich. Oder eines der Presets ausprobieren. Edited by andreasj

Einen manuellen Weissabgleich. Oder eines der Presets ausprobieren.

Wenn sich die Farben durch IR-Kontamination verschieben, hilft wirklich nur ein Filter; der Weißabgleich wäre da das falsche Instrument.

Es gibt schon verschiedene Filter, in in speziellen Situationen nützlich sind. Fragwürdig ist es nur, ein Filter ohne (nützliche) optische Wirkung ständig aufgeschraubt zu lassen. Es sei denn, man robbte mit der Kamera ständig durch den Schlamm, was, wenn man in den Foren so mitliest, ein weit verbreitetes Hobby zu sein scheint.

Immerdrauf Filter halte ich für kontraproduktiv. In der Regel wird die optische Leistung der solcherart "geschützten" Objektive nicht gerade besser. Kann aber Sinn machen, einnen billigst UV anzuschrauben um dann Pixel peepend das Objektiv runterzumachen.

Da, wo man seine Augen mit Schutzbrille freiwillig trägt - beim Schweißen, an dem Trennschleifer, beim Sandbahnrennen, im Chemielabor....- ist ein Schutzfilter fürs Objektiv sicher keine dumme Idee. Ansonsten sind die sehr robusten Vergütungen eher stabiler als das Auge......Streulichtblende ist aber hingegen immer zu empfehlen.

Gruß messi

Edited by messi

Das Thema hatten wir ja schon einmal, also noch einmal: zum Schutz bei entsprechendem Einsatz sinnvoll (Sand, Dreck, Meerwasser. Ansonsten nicht nötig. Wie oben schon erwähnt die Sonnenblende zum Schutz drauf lassen. Am Meer würde ich eh nur mit Polfilter arbeiten.

Das Problem der UV/Skylightfilter Filter ist, dass Digitale Bildsensoren Licht Richtung Objektiv zurückreflektieren und zwar viel mehr als das früher in der analogen Fotografie der Fall war. Dadurch kann es in extremen Fällen sogar zu Geisterbildern kommen. Deshalb sollte man einen solchen Filter eben nur in Notfällen einsetzen und dann möglichst einen guten. Diese Aussage stammt nicht von mir sondern von einem renommierten Fotografen. 

Pol-, Grau-, Verlauf- und wer gerne etwas experimentiert auch mal ein Infrarot-Filter.  Wobei der letztgenannte nicht wirklich das bringt was man damit in der analogen Fotografie gemacht hat was wiederum mit den Sensoren zu tun hat.

Also, ich kann meinen UV-Schutz-Filter-Spleen nicht ablegen. Kaufe den reflexartig dazu (B+W MRC nano) und kann keine Qualitätseinbußen feststellen. Mit den Xen ist mir im letzten halben Jahr noch nichts passiert - in analogen Zeiten war ich schon das ein oder andere Mal froh, dass der Schutz drauf war.