Guest diafreund Posted March 17, 2015 Share #1 Posted March 17, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Unter Punkt 12 in Ricos Buch heißt es :" Vorsicht bei Zeiss Touit". Wer weiß schon was die Aussage bedeutet (wer schon das eBook in Englisch hat). Da ich noch auf das gedruckte Buch in Deutsch warte, bin ich sehr neugierig. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 17, 2015 Posted March 17, 2015 Hi Guest diafreund, Take a look here Vorsicht bei Zeiss Touit?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest diafreund Posted March 17, 2015 Share #2 Posted March 17, 2015 Danke, bin jetzt informiert. Nun hoffe ich, dass das Buch möglichst schnell erscheint. Peter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fujifox Posted March 18, 2015 Share #3 Posted March 18, 2015 ... und alle anderen dürfen es nicht wissen, deswegen behälst du es für dich. Danke! Nordlicht_SH and Hermann 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Nordlicht_SH Posted March 18, 2015 Share #4 Posted March 18, 2015 ... und alle anderen dürfen es nicht wissen, deswegen behälst du es für dich. Danke! Habe ich auch grad gedacht .... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Elmar Posted March 18, 2015 Share #5 Posted March 18, 2015 Vorsicht bei Zitaten ohne Kontext! Lepantho 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Virtuell Posted March 18, 2015 Share #6 Posted March 18, 2015 Unter Punkt 12 in Ricos Buch heißt es :" Vorsicht bei Zeiss Touit". Wer weiß schon was die Aussage bedeutet (wer schon das eBook in Englisch hat) Interessante Aussage in so einem Buch. Könntest du das mal im Zusammenhang hier als Zitat reinstellen? Gruß Markus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
aente Posted March 18, 2015 Share #7 Posted March 18, 2015 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Im Tipp 12 in besagten Buch erklärt der Author "nur" das die Zeisslinge mit X-Mount neuere Kamerafunktionen wie PDAF oder LMO nicht unterstützen oder diese nur sehr schleppend per entsprechendes Firmware-Update erlernen... Da ist meines Erachtens keinerlei Wertung in dieser Aussage sondern eher ein Hinweis... Edited March 18, 2015 by aente Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Virtuell Posted March 18, 2015 Share #8 Posted March 18, 2015 (edited) Deshalb wollte ich ja gerne so eine in den Raum gestellte "wertende" Aussage im Zusammenhang sehen. Danke für die Info. Gruß Markus Edited March 18, 2015 by ibgmg Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Lepantho Posted March 22, 2015 Share #9 Posted March 22, 2015 Puuhhhh, habe ich ja noch mal Glück gehabt. Ich wollte meine Touits schon zum Glasmüll runter bringen... espressor, kernpanik, Elmar and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Elmar Posted March 22, 2015 Share #10 Posted March 22, 2015 Puuhhhh, habe ich ja noch mal Glück gehabt. Ich wollte meine Touits schon zum Glasmüll runter bringen... Sag mir wo der Container steht! Lepantho 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Lepantho Posted March 22, 2015 Share #11 Posted March 22, 2015 Ach Elmar, quäl Dich doch nicht mit dem Kram! Elmar 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mvphoto Posted July 16, 2016 Share #12 Posted July 16, 2016 ...das die Zeisslinge mit X-Mount neuere Kamerafunktionen wie PDAF oder LMO nicht unterstützen... Hat sich das inzwischen geändert? Die Touits interessieren mich. Gruß, Wilfried Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mehrdad Posted July 16, 2016 Share #13 Posted July 16, 2016 Nee, wird sich auch nicht ändern. Diese Kooperation ist Geschichte. Da wird von Zeiss glaube ich nichts mehr kommen. Man muss aber auch sagen das die Zeisslinge nichts besser können als die Fujifilm pendants....finde ich jedenfalls. Crischi74 and Ronson Hax 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mvphoto Posted July 16, 2016 Share #14 Posted July 16, 2016 Hallo Mehrdad, vielen Dank für Deinen Hinweis. Nee, wird sich auch nicht ändern. Diese Kooperation ist Geschichte.Da wird von Zeiss glaube ich nichts mehr kommen. Irgendwie schade. Das ein Unternehmen wie Zeiss mitten im Projekt abbricht finde ich schon enttäuschend. Man muss aber auch sagen das die Zeisslinge nichts besser können als die Fujifilm pendants....finde ich jedenfalls. Ja, dass kann sehr gut sein, ich habe aktuell nicht die Möglichkeit eines Tests. Aber da Zeiss, aus technischer Sicht, eh ausfällt werde ich zusätzlich zur T2 einige Fujinon Festbrennweiten einplanen. Gruß, Wilfried Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Virtuell Posted July 16, 2016 Share #15 Posted July 16, 2016 Man muss aber auch sagen das die Zeisslinge nichts besser können als die Fujifilm pendants....finde ich jedenfalls.Sehe ich etwas anders. Das 12er und 50er Makro sind tonal und hinsichtlich Bokeh erstklassig. Da hat Fuji nichts vergleichbares. Gruß Markus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted July 16, 2016 Share #16 Posted July 16, 2016 (edited) Da hat Fuji nichts vergleichbares. Zum Glück. Optisch nicht korrigierte Festbrennweiten, zumal mit abnehmender Schärfe beim Abblenden (12mm), fehlen uns bei Fujifilm gerade noch. Und leider bekommen wir sie nun wohl mit dem angekündigten 23er und 50er. Schade um das viele Geld, seit Jahren stehen meine Touits deshalb nur noch als mahnendes Beispiel auf dem Workshop-Tisch. Für "echtes" Fotografieren genauso ein no-go wie das neue 35er von Fuji. Glücklicherweise gibt's stattdessen noch das 35mmF1.4 Edited July 16, 2016 by flysurfer zzeroz, Mehrdad, Jenwe and 6 others 9 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
outofsightdd Posted July 16, 2016 Share #17 Posted July 16, 2016 Aber wenn man nach dieser Aussage noch einmal deinen Artikel zum 35/2 in der X-pert-Corner liest, klingt es da gar nicht so schlimm... War das zu viel Anfangseuphorie? wolf 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted July 16, 2016 Share #18 Posted July 16, 2016 Aber wenn man nach dieser Aussage noch einmal deinen Artikel zum 35/2 in der X-pert-Corner liest, klingt es da gar nicht so schlimm... War das zu viel Anfangseuphorie? Das war Vorserie. Außerdem wurde doch gar nichts verglichen? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wolf Posted July 16, 2016 Share #19 Posted July 16, 2016 vorserie war besser als das was am markt ist? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted July 16, 2016 Share #20 Posted July 16, 2016 vorserie war besser als das was am markt ist? Das was am Markt ist, scheint nicht besser als die Vorserie zu sein. Das Objektiv ist ja okay, nur ist das 1,4er eben sehr viel besser. Ich werde mich nicht mit "okay" abgeben, wenn es bessere Möglichkeiten gibt. Mit Euphorie kann ich auch wenig anfangen, denn nach fast jedem meiner Artikel bekomme ich E-Mails, die kritisieren, dass die Texte zu sachlich und nicht emotional genug sind. Stimmt auch. Für Emotionen gibt es aber Foren. wildlife 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted July 16, 2016 Share #21 Posted July 16, 2016 Apropos: Nachdem das 35mmF2 ja auch von dem vor einigen Wochen bereinigten Manual-Focus-Bug betroffen war (dank IF), scheint nun auch Sony zuzugeben, dass man mit ihren "billigen" Zeiss-Teilen bislang nicht sauber manuell scharfstellen konnte: http://www.dpreview.com/news/7359394645/sony-fe-lens-firmware-update-improves-manual-focus-reliability Offenbar ist das Ganze ein Problem, das verschiedene MILC-Anbieter betreffen kann. Focus-by-wire hat zweifellos seine Tücken. Die Touits für Fuji waren davon übrigens auch betroffen, insbesondere das 12er. Und sie sind es weiterhin, denn von Zeiss kam und kommt ja offenbar kein Update. Macht nichts, manuelles Fokussieren wird eh überbewertet, oder? Fürs 90er und 16-55mm hat Fuji die neue Firmware, die den Bug beseitigt, allerdings neulich wieder zurückgezogen, im Verlauf der nächsten Woche kommen neue Versionen. Ich habe sie schon seit ein paar Tagen hier und werde sie nachher fürs morgige X-Grillen aufspielen. Dürfte aber praktisch keinen Unterschied machen, da das Problem kein funktionales ist, sondern anderer Natur (siehe die entsprechende Release-Note von Fujifilm dazu). Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
outofsightdd Posted July 17, 2016 Share #22 Posted July 17, 2016 Es ist aber auch kompliziert! Die neueste Firmware im Body mit einem Objektiv zu benutzen, bevor man es updaten will, völlig abwegig. Zum 35/2 hattest du nix verglichen, stimmt. Habe ich sicher zu viel rein interpretiert, oder kann mit dem "think positive" im englischen Sprachgebrauch oder aktuellen Bloggersprech wenig anfangen. Sei's drum. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts